• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

In Mojo mariniertes Schweinefilet geplankt

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die Mojo
Orangensaft, Limettensaft, Knoblauch, Cumin und frische Minze bilden die Grundlage für die Mojo.
So ca. 80ml Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen,
Knoblauch und Cumin zugeben und anbraten, Orangen- und Limettensaft, etwas Wasser, Salz, Pfeffer und Oregano zugeben, aufkochen und dann abkühlen lassen. In die abgekühlte Mojo kommt jetzt noch gehackte Minze.

Mit der Hälfte der Mojo- Sauce wird das Fleisch einige Stunden mariniert.

Mojo geplankt-3 - Kopie (4).jpg


Gewässerte Planke ankokeln...

Mojo geplankt-4 - Kopie (4) - Kopie.jpg


Mojo geplankt-5 - Kopie (3).jpg


das in Mojo marinierte Schweinefilet landet auf der Planke...

Mojo geplankt-6 - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie.jpg



Mojo geplankt-7 - Kopie (3).jpg


Angepeilte KT 62 Grad...

Mojo geplankt-8 - Kopie (3).jpg


Das Filet darf dann den Grill verlassen und sich erst mal ein bißchen ausruhen...

Mojo geplankt-12 - Kopie (3).jpg


Die heutige Beilage besteht aus gegrillten Paprikastreifen mit Knoblauch und mit Zitronensaft und Olivenöl beträufelt, gebratene Champignons und gebratene Zwiebelspalten mit Balsamico abgelöscht und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Mojo geplankt-9.jpg


Mojo geplankt-10 - Kopie (3).jpg


Anschnitt...

Mojo geplankt-15.jpg


Mojo geplankt-16.jpg


Mojo geplankt-14 - Kopie (2).jpg


Tellerbild

Mojo geplankt-17.jpg


Die restliche Mojo-Sauce wird über das Fleisch geben.

Mojo geplankt-18.jpg


Mojo geplankt-19.jpg

Das Rauchige mit dem sauren der Marinade...lecker!:sun:
 

Anhänge

  • Mojo geplankt-3 - Kopie (4).jpg
    Mojo geplankt-3 - Kopie (4).jpg
    226 KB · Aufrufe: 679
  • Mojo geplankt-4 - Kopie (4) - Kopie.jpg
    Mojo geplankt-4 - Kopie (4) - Kopie.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 648
  • Mojo geplankt-5 - Kopie (3).jpg
    Mojo geplankt-5 - Kopie (3).jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 649
  • Mojo geplankt-6 - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
    Mojo geplankt-6 - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 649
  • Mojo geplankt-7 - Kopie (3).jpg
    Mojo geplankt-7 - Kopie (3).jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 641
  • Mojo geplankt-8 - Kopie (3).jpg
    Mojo geplankt-8 - Kopie (3).jpg
    209 KB · Aufrufe: 644
  • Mojo geplankt-10 - Kopie (3).jpg
    Mojo geplankt-10 - Kopie (3).jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 639
  • Mojo geplankt-12 - Kopie (3).jpg
    Mojo geplankt-12 - Kopie (3).jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 654
  • Mojo geplankt-13 - Kopie (3).jpg
    Mojo geplankt-13 - Kopie (3).jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 81
  • Mojo geplankt-14 - Kopie (2).jpg
    Mojo geplankt-14 - Kopie (2).jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 642
  • Mojo geplankt-15.jpg
    Mojo geplankt-15.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 644
  • Mojo geplankt-16.jpg
    Mojo geplankt-16.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 640
  • Mojo geplankt-17.jpg
    Mojo geplankt-17.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 636
  • Mojo geplankt-18.jpg
    Mojo geplankt-18.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 638
  • Mojo geplankt-19.jpg
    Mojo geplankt-19.jpg
    163 KB · Aufrufe: 641
  • Mojo geplankt-9.jpg
    Mojo geplankt-9.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 651

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
haste klasse hinbekommen.. bekomme gleich Hunger....:hmmmm::hmmmm:

Gruß Grillhacker
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sabber.... sieht sehr lecker und saftig aus. Die Zwiebeln werden gern am Rand schwarz, gell?
Jürgen
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Sehr geil :thumb2:
Muss auch mal wieder Bretter ankokeln...
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Das nenne ich eine Planke, damit kann man auch was anfangen, das ist nicht so ein dünnes Teilchen wie man sie üblicherweise bekommt!
(wenn man Weber, Axtschlag & Co. kennt)

Ansonsten: Durchführung top, Beilagen top, Tellebild... genial :thumb2:

Glück Auf
:flagge2:
 

Erbsengriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Yip, das sieht klasse aus. Planken steht bei mir auf der Liste ganz oben.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Gut schaut's aus :thumb2:, aber ich würde die angekokelte Seite immer den Kohlen zugewendet lassen.
 

Nova74

Militanter Veganer
Sieht klasse aus, und muß ich auch mal probieren. Habe bis jetzt ausschließlich Fisch "geplankt".

.....aber ich würde die angekokelte Seite immer den Kohlen zugewendet lassen.

Gibt´s dafür einen bestimmten Grund? Ich mach´ das nämlich auch so. Bei meinen Brettchen (von Santos) stand nämlich in der Anleitung (zusammen gefasst) "Wässern -> Auf den Rost bis es raucht -> umdrehen, und dann das Grillgut drauf".
 

heli9

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich sollte mir solche Threads zur Mittagszeit nicht mehr ansehen, muss jetzt in die Küche....man sieht das lecker aus
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
...

Gibt´s dafür einen bestimmten Grund...

Für mich - und bitte, das ist nur meine persönliche Meinung - gibt's zwei Gründe:
a) Brauch ich das Verkokelte - mir kokeln die Planken bisweilen nämlich ordentlich an - nicht am Fleisch
b) putzen sich die Gargut-Reste von der glatten Seite besser als von der verkokelten Seite
 
Oben Unten