• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

In-/Outdoor Grill für den Wintergarten

h00bi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich am Zweitwohnsitz leider nur einen überdachten Balkon habe (quasi eine Art Wintergarten) habe ich beim Einzug die Weber Kohle Kugel am Erstwohnsitz gelassen und, wenn überhaupt, nur mit einem Lotusgrill gegrillt. Aber wirklich grillen ist das mit dem Ding ja nicht, auch wenn er für Würstchen unterwegs oder am See echt gut ist.

Da mich das mehr und mehr gestört hat musste eine Lösung her. Der Grill muss also zwangsläufig aus dem Balkon raus, damit es nicht die ganze Bude zuqualmt. Zudem würde sich, wenn der Grill drin steht. Kohlenmonoxid im unteren Bereich sammeln, denn unten rum lässt sich nichts öffnen.

Nach langer Überlegung, Berechnung wegen Gewicht (Kippen) und Planung kam dann das hier dabei raus:

uc


uc



Es handelt sich dabei um eine zweiteiliges Ikea Method Küchenelement in 37cm Tiefe. Die Arbeitsplatte misst 45cm Tiefe, das darüber schwebende Schiebeelement hat ebenfalls 45cm Tiefe.
Der Grill steht bei ausgeschobener Platte komplett im Freien mit genug Abstand zu allen Kunststoffteilen der Fensterelemente. Die Schienen sind Kipp Teleskop-Ausziehträger K0539.10450 mit Vollauszug bzw. minimalem Überauszug. Mit ordentlich langem Grillbesteck lässt meine Armlänge das noch bequem zu.

uc


uc


uc


uc


uc


Ich hoffe die Bilder werden richtig angezeigt, ich bin da übrigens grade am Roste einbrennen und Temperaturen messen.

Da das mein erster eigener Gasgrill ist hab ich noch ein paar Fragen:
Durch das rein und raus schieben kommt ja Zug/Druck/Kraft auf den Gasschlauch. Der Gassschlauch ist extra so verlegt dass das möglichst minimal ist, aber trotzdem wirken ja diverse Kräfte drauf. Wie kann ich sicher gehen dass sich die Verschraubungen nicht lösen und dicht bleiben?
Ich habe alle Stellen mit Seifenwasser bepinselt und den Grill auch mehrfach hin und her bewegt. Bisher kein Problem, 100% dicht. Was kann ich tun außer regelmäßig zu prüfen? Evtl. mit Loctite o.ä. arbeiten? Wechseln muss ich ja nur die Verschraubung zur Gasflasche.
 
Nette Idee.
Ich denke, wenn Du beim Verschieben des Grills eine Hand am Grill hast und mit der anderen Hand den Schlauch führts, dürfte nicht viel passieren.
Außerdem, wenn da etwas undicht wird, würdest Du das sofort riechen und meist auch ein leises Zischen hören.
Wer auf so etwas achtet, braucht keine Angst haben.
Viel Spaß mit Deinem exklusiven Balkongrill
 
Schöner "Dunstabzug". Mit CO musst du dir auch keinen Kopf machen, da anscheinend das Fenster während der Benutzung offen bleibt. Die Auszüge sind eine coole Idee.
Evtl. mit Loctite o.ä. arbeiten?
:oBloß nicht! Es gibt Lecksuchsprays für wenige Euronen, die man auf die Anschlüsse sprüht. Das ist ähnlich wie dein Seifenwasser, aber professioneller. Wenn er undicht ist, riecht man außerdem das Gas.

Du solltest darauf achten, keine Scheuerstellen zu produzieren. Hier ist der Bereich im Plattendurchlass gefährlich mit kleinen Graten am Plastik.

Mehr sorgen macht mir die Lagerung von Gasflaschen in der Wohnung. Ist ein Gasherd oder Grill in deinem Mietvertrag genehmigt? Das kann sonst dumme Folgen haben, auch wenn generell ein Betrieb von Flaschen bis 11 kg erlaubt sein kann.
 
Guter Hinweis wegen dem Mietvertrag. Werd ich checken / abklären.
Scheuerstellen sollte es keine geben, darauf hab ich speziell geachtet und für die Arbeitsplatte oben auch eine glatte Edelstahldurchführung mit Bürsten besorgt. Werde ich aber im Auge behalten.

Ganz vergessen: Damit der Grill nicht runterfällt habe ich in die Platte 10mm Holzdübel eingelassen (hier schwarz lackiert). Der Napoleon hat in den Füßen je 1 großes Loch, in das die Dübel greifen. verschieben und verrutschen ist damit unmöglich, raus heben zum putzen o.ä. geht aber immer noch.
uc
 
Schön gemacht! Erkennt man gleich am kippelnden Grill das die Flasche leer wird. :D
 
Berechnet ist es vom Gewicht her so, dass es auch mit 2 leeren Gasflaschen und 5kg Grillgut nicht kippelt. Das Gewicht der Gasflaschen ist nochmal zusätzliche Sicherheit.
Zudem ist die Küchenzeile am Fensterrahmen mit einer Aufhängeschiene verklebt, welche so angepasst ist dass sie die Hebelbewegung kontert (also quasi upside down). Verschrauben war nicht drin.
Bisher steht das Ding echt solide, sollte es Probleme geben leg ich einfach ne Steinplatte oder ähnliches in den Unterschrank.
 
Zurück
Oben Unten