• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[In Planung] Vom 90€ Stoff Pavillon auf Europaletten zur fest überdachten Outdoor Küche

Kurzer Zwischenstand, das Loch ist zur Hälfte ausgehoben.
20210405_184812.jpg

Ich habe ja schon viel bei mir in der Erde gefunden von Glas, Porzellan bis hin zu Metall aber heute hab ich den Vogel abgeschossen.

Ich habe einen riesen Deckel aus Metall für eine alte Müll- bzw. Regentonne ausgegraben...
20210405_184818.jpg

Mittlerweile gibt es aber Neuigkeiten, ich benötige generell eine Baugenehmigung auch für Genehmigungsfreie Gebilde, da der Platz hinter der Bauline liegt. Welcome to Germany... :finger:

Maximaler Rauminhalt sind 75³, der Plan war die Grundfläche auf 6 x 5 Meter zu machen.

Hier könntest du dich ggf. noch etwas tiefer informieren, vielleicht geht es ja doch ;)
  • 75m3 umbauter Raum (Bruttorauminhalt) sind in Bayern zulässig, geringfügige Dachüberstände sind nicht mitzurechnen, größere freitragendende oder gestützte Dächer hingegen schon, indem eine “virtuelle” Wand gebildet wird
  • Die Baulinie gilt nicht für Nebengebäude nach §14 BauNVO, d.h. du musst ein Gartenhaus nicht direkt an der Baulinie errichten, soweit es den Anforderungen entspricht
  • Für Nebengebäude gelten auch die Baufenster und Abstandsflächen nur teilweise, achte auf die zulässige Höhe wenn du auf der Grundstücksgrenze baust
  • Wenn ein Bebauungsplan gilt (klingt so), kann das alles natürlich anders geregelt sein in deiner Gemeinde/Stadt, falls du davon abweichen willst, brauchst du tatsächlich eine Genehmigung

Hier könntest du dich ggf. noch etwas tiefer informieren, vielleicht geht es ja doch ;)
  • 75m3 umbauter Raum (Bruttorauminhalt) sind in Bayern zulässig, geringfügige Dachüberstände sind nicht mitzurechnen, größere freitragendende oder gestützte Dächer hingegen schon, indem eine “virtuelle” Wand gebildet wird
  • Die Baulinie gilt nicht für Nebengebäude nach §14 BauNVO, d.h. du musst ein Gartenhaus nicht direkt an der Baulinie errichten, soweit es den Anforderungen entspricht
  • Für Nebengebäude gelten auch die Baufenster und Abstandsflächen nur teilweise, achte auf die zulässige Höhe wenn du auf der Grundstücksgrenze baust
  • Wenn ein Bebauungsplan gilt (klingt so), kann das alles natürlich anders geregelt sein in deiner Gemeinde/Stadt, falls du davon abweichen willst, brauchst du tatsächlich eine Genehmigung
Danke für die Infos, leider gilt hier fer Bebauungsplan und dieser sieht keine Gebilde hinterhalb der Bauline vor, also brauche ich eine Befreiung von diesem. Die Info habe ich von der Gemeinde.

Das ist recht ungewöhnlich, aber natürlich möglich. Wenn du magst, stell gern einen (anonymisierten) Auszug aus dem Bebauungsplan hier rein, da findet sich sicher jemand, der nochmal drauf guckt. Grundsätzlich ist leider zu sagen, dass Gemeinde-Mitarbeiter oft keine Ahnung haben bzw. Ihre persönliche Meinung mit den Fakten vermischen. Andererseits ist ein schneller Antrag auch kein Hexenwerk ..

Das ist recht ungewöhnlich, aber natürlich möglich. Wenn du magst, stell gern einen (anonymisierten) Auszug aus dem Bebauungsplan hier rein, da findet sich sicher jemand, der nochmal drauf guckt. Grundsätzlich ist leider zu sagen, dass Gemeinde-Mitarbeiter oft keine Ahnung haben bzw. Ihre persönliche Meinung mit den Fakten vermischen. Andererseits ist ein schneller Antrag auch kein Hexenwerk ..
Ja bei uns ist alles recht alteingesessen, ich gehe jetzt den einfachsten Weg mit dem Antrag. Dieser ist wie du schon geschrieben hast kein Hexenwerk.

Zurück
Oben Unten