• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

In the beginning - wie alles begann... Oder: Oldschool Grilling BBQ - Ich oute mich als Flachgriller

Calenburger

Grillkönig
Da sitze ich heute auf der Terrasse und knabbere bei diesen tropischen Temperaturen am Salat und plötzlich rieche ich etwas, was mir durchaus bekannt vorkam: Flüssiger Kohleanzünder! Der Nachbar grillt flach!!! Und - ob Ihr es glaubt oder nicht - mein Salat geriet in den Hintergrund und schlagartig kamen mir Bilder vor Augen, die mit dem unbeschwerten Grillen in den 70ern begannen. Und ich hatte auch eher Appetit auf die Schlichtwurst mit Knorr-Sauce... Und sofort suchte ich die leicht vergilbten Fotos aus vergangenen Tagen, die ich Euch hier nicht vorenthalten möchte...

Um es vorweg zu nehmen: Ich dachte, dass dieser nun aufgemachte Fred sicherlich die Sportsfreunde die ein oder andere sentimentale Träne ins Auge drücken lassen könnte. Ich bin gespannt, ob sich andere Sportsfreunde trauen, ihre eigenen ersten Grillerlebnisse hier zu veröffentlichen. Und bitte: Weder bei meinen noch bei vielleicht anderen hier eingestellten User-Pics KEINE Kommentare zu irgendwelchen Frisuren oder Bärten :P. Und an die neue Generation: Seid Euch gewiss: Über Eure langen Bärte und Tattoos wird man in 30 Jahren vielleicht auch anders denken :D

So, nun ist es soweit: Ich oute mich!!! Ich war ein Flachgriller!!!

PICT0101.JPG



Und noch einmal: Bitte keine Kommentare zu Frisur oder Sandalen!!! Bitte nur das Ergebnis auf dem Rost bewerten :domina:

Zum Sportgerät:
Die Grillfläche ist zugegebener Weise noch ausbaufähig. Ich denke aber, dass es sich hier um den Prototyp des Weber Go Anywhere handelt, den mein Vater ungefähr 1971 bei Neckermann (kennt heute wohl keiner mehr) für sicherlich nicht allzu viel Geld erstand. Ob Ihr es glaubt oder nicht: Dieses Monstrum von Grill begleitete uns lange Jahre auf der Terrasse, beim Ausflug mit dem VW Käfer an die Weser oder auch beim Grillen für Kindergeburtstage im Wald. Richtig gelesen: Im Wald! Der brannte damals noch nicht so leicht wie heute :D

Und im Hintergrund:
Der Rufelin-Metalleimer, in den die Glutreste aufgefangen und bis zum nächsten Event verwahrt wurden. Man sieht, dass so manches Kohlestück dort auf den nächsten Einsatz wartete.

Nun muss ich den Dreh zu den Experimentierfreunden unseres Vaters am Grill finden: Diese beschränkten sich weniger auf die Wahl des Grillgutes - das war Aufgabe unserer Mutter. Er experimentierte lieber mit den unterschiedlichen Anzündern. Nach Petroleum blieb wohl letztlich Spiritus als Träger des flammenden Infernos die beste Lösung :o
Nun gut, weder ihm noch uns ist etwas passiert - der Geruch von damals kam mir aber wieder in den Sinn, als vorhin die Nachbarn ihr Grillevent starteten :ballballa:

Nun muss ich eine Sprung in die 80er machen... Viele Fotos wurden damals ja nicht gemacht - und mein nächstes Foto stammt aus dem Jahr 1986 und wurde während meiner Ausbildung auf einem Campingplatz in Frankreich an der Cote d'Azur aufgenommen - bevor irgendwelche Kommentare kommen: NICHTS zu Frisur, Kleidung oder sonst etwas sagen :lach:

1986 Frankreich (49).JPG


Die Grillfläche wurde - wie man vielleicht erkennen kann - kleiner! Dafür wollten meine damalige Freundin und ich beim Fleisch nicht sparen. Aber: Von Nichts 'ne Ahnung... Im Supermarkt das "beste" Stück Rindfleisch ohne Fett und Knochen ausgesucht. Recht dünn war es auch. Dafür aber reichlich Kräuter der Provence eingekauft. Beide Stücke passten so gerade auf den Höllengrill. Ganz lange gebruzzelt, immer wieder die ominösen Käuter auf das Fleisch und in die Glut gelegt und es duftete himmlisch :kugel:

Das Ergebnis: Bretthart!!! :lolaway:Ich hatte zwar Französisch in der Schule, aber man lernt ja nicht für's Leben: Die Übersetzung für Rouladen hatten wir wohl ausgelassen :lach:

So, nun bin ich gespannt, ob sich der ein oder andere traut, seine Vokuhila mitsamt Bruzzler vorzustellen...
 

Anhänge

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Einfach SPITZE!!! Super Idee mit dem Thread. Ich hatte damals noch keine DiGikam oder Ähnliches, deshalb no Pics, aber Erinnerungen ohne Ende. Vllt. find ich noch en Bild, aber das war dann schon in den 90ern.
Gruß Günni
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig
Einfach SPITZE!!! Super Idee mit dem Thread. Ich hatte damals noch keine DiGikam oder Ähnliches, deshalb no Pics, aber Erinnerungen ohne Ende. Vllt. find ich noch en Bild, aber das war dann schon in den 90ern.
Gruß Günni
Günni, pack es rein hier - ich bin gerade in 'ner sentimentalen Phase :t㳳chel:
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer
5+ Jahre im GSV
Absolut geile Sache :Daumen hoch:
Ich muss mal das Archiv meiner Eltern durchstöbern.
Danke für den Anstoss hier

:GRUSS TIMO:
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
und mein nächstes Foto stammt aus dem Jahr 1986 und wurde während meiner Ausbildung auf einem Campingplatz in Frankreich an der Cote d'Azur aufgenommen
...kommt mir bekannt vor, mit einem Käfer Cabrio und einem kleinen Zelt, ähnliches Jahr.
Alle Campingplätze voll, Straßenränder zugezeltet, 1 Baguette 8 DM (!) - sind dann nachts bis nach Nordspanien weiter, Nase voll.

...schöne Threadidee.:thumb2:
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig
...kommt mir bekannt vor, mit einem Käfer Cabrio und einem kleinen Zelt, ähnliches Jahr.
Alle Campingplätze voll, Straßenränder zugezeltet, 1 Baguette 8 DM (!) - sind dann nachts bis nach Nordspanien weiter, Nase voll.

...schöne Threadidee.:thumb2:
Käfer Cabrio hatte ich damals schon - und habe ihn heute immer noch... den Golf I meiner ehemaligen Freundin hätte ich heute gerne wieder...
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Absolut klasse Bilder :thumb1:
Ich hab schon mal geschaut ob ich irgendwelche "Grillbilder" von früher's hab ... leider nicht :-(
Ich bin Baujahr 65. Und wenn ich mir deine Bilder hier so anschaue bist du wohl auch so um den Dreh geboren.

Von dem her finde ich deinen Thread hier absolut klasse ! Der ist aboniert :thumb2:
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig
Absolut klasse Bilder :thumb1:
Ich hab schon mal geschaut ob ich irgendwelche "Grillbilder" von früher's hab ... leider nicht :-(
Ich bin Baujahr 65. Und wenn ich mir deine Bilder hier so anschaue bist du wohl auch so um den Dreh geboren.

Von dem her finde ich deinen Thread hier absolut klasse !. Der ist aboniert :thumb2:
Stimmt: 64er... und, soweit ich heute noch weiss, auf dem T-Shirt waren Tip und Tap... oder Tipp und Tapp? Du wirst sie kennen, die Maskottchen der 74er WM... Das aber nur am Rande:flagge1:
 

Argo

Grillkaiser
Tolle Bilder, leider habe ich keine Bilder mehr von früher.....
Bin aber auch BJ 64
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Tip und Tap... oder Tipp und Tapp? Du wirst sie kennen, die Maskottchen der 74er WM
Na logisch :D

Hab grad mal ein Bild rausgekramt ... zwar nicht mit Grill ... aber ich glaub wir hatten den gleichen Frisör und den gleichen Schuster :-D:-D

bild23.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig
Tolle Bilder, leider habe ich keine Bilder mehr von früher.....
Bin aber auch BJ 64
Aber wichtig ist, was man selbst vor seinem geistigen Auge hat, gell? Erinnerungen kann niemand nehmen!
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV

vader

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Eine wirklich schöne Thread-Idee! Aus heutiger Sicht sind damals leider nicht so viele Bilder entstanden wie heute (wo ja jeder Mist fotografiert und gepostet wird - aber in 50 Jahren ist man vielleicht froh über die Bilder....). Bin gerade mal mein Fotoalbum durch gegangen, da ist nichts mit Grillen drin.

NICHTS zu Frisur, Kleidung oder sonst etwas sagen
Du stellst wirklich harte Bedingungen! :hammer:
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig
Passt beim genauen Hinsehen. Die Gegend habe ich aber erst neulich (also vor ca. 10 Jahren) mit dem Motorrad erkunden dürfen. Aber in den 70ern konnte man mit dem Bergurlaub nicht glänzen. Die Spanien- oder Italienurlauber waren interessanter... Aber rückblickend: Da waren wir der Zeit weit voraus:D
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Bericht!!!
 
Oben Unten