• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indierktes Grillen beim Spirit 210

Hansdampf-1980

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe seid einem Monat einen Weber Spirit 210.
Ich bin noch ganz unerfahren was das indierkte Grillen angeht.
Muss ich mein Grillgut mittig vom Grill platzieren und mit beiden Brennern arbeiten oder ganz an die Seite und nur mit einem Brenner.
Bei den größeren Grills mit 3 und mehr Brennern lese ich immer das das Grillgut zwischen 2 Brennern platziert wird bzw der mittlere aus und die äußeren an. Aber ich habe ja beim 210er nicht so ein großen abstand zwischen den Brennern wie als wenn ich den mittleren aus hätte und die äußeren an.

LG Eike
 
Bei einem BBC würde ich den linken Brenner laufen lassen und rechts das Hähnchen platzieren. Nach der Hälfte der Zeit dann dass Hähnchen mal drehen.
 
Alternativ kann man auch das Hähnchen dann nach links schieben und den rechten Brenner laufen lassen. So muß man das Hähnchen nicht drehen. :-)
 
wieviel grad macht der aktuelle E210 denn mit einem Brenner?
die BBC dürfen doch 150° haben. Das erreiche ich mit 1 Brenner beim E210 premium von 2009 (hat ganz andere Brenneranordnung) nicht.

Es ist auch noch abhängig vom Rost. Aber beim BBC nimmmt man die am besten ab und stellt die Dinger direkt ( natürlich ne Schale drunter) auf die Brennerabdeckungen (Aromadingsda, Flovormetalle....ihr wisst schon...)
 
Mit einem Brenner schaffe ich zwischen 160 und knappe 200 Grad. Kommt aufs Wetter an.
Ich habe etwas rumprobiert. Wenn ich eine kleine Schale mit Kartoffeln indirekt Grille komme ich mit einem Brenner auf knappe 200 Grad bei gutem Wetter
Letzens habe ich ein kleines BBC (1500 Gramm) und Kartoffeln bei einem Brenner bei 160 Grad laut Deckelthermometer gegrillt.
Habe nicht mehr geschafft.
Ich weiß nicht ob das daran lag das soviel aufm Grill war oder das nur 15 Grad draußen waren.
Das BBC ist fertig geworden, war leider etwas blass habe halt nicht mehr geschafft mit einem Brenner.
Deswegen frage ich ob ich das Grillgut nicht lieber in die mitte Platzieren sollt.
 
nee nee.....
indirekt heißt....nicht soviel Dampf .....160° wäre gut. Du misst die Temp in der Brust mach ma umme 68°C.
dann... und erst dann beide Brenner an und dem Ding mal was Farbe geben, Dabei steigt die Temp. dann in den gewünschten Bereich von über 70°C und dauert so umme 15min.
Das Geheimnis der Saftigkeit liegt im langsamen hochziehen.

Gruß
 
Ich würde auch einfach die letzten 5 Minuten den zweiten Brenner dazu nehmen. Dann bekommt der Flattermann auch noch Farbe.
 
Hatte Anfang letzten Jahres auch noch mit dem 210 gegrillt.
Habs teilweise einfach so gemacht, dass ich die Flavorbars genutzt habe um eine Koncis drauf zu stellen.
So hat man direkt ne Tropfschale drunter und es passt gut was rein.
Hatte so auch schon zwei große Baconbombs nebeneinander drauf.
Für 3-2-1 Ribs fand ich das Setup auch ideal.
Wenn ich sonst die Schale auf den Rost gestellt habe, stieß sie teilweise an den Deckel.
1Brenner auf niedrigster Stufe passt für Low and Slow und voll aufgedreht reichts für BBC.
Das Deckelthermometer zeigt meist eh zuviel an.

2013-09-13-13-25-21-jpg.595574
 
Macht das denn Sinn die Konics unter dem Grillgut zu lassen? Ich würde vermuten dass man damit die Wärmezirkulation im Grill verhindert?!

Ist das Setup aus Beitrag 8 denn auch für 3-2-1 Ribs zu empfehlen?
 
Hi,

mit der Schale in der Mitte sollte das gehen. Ich würde Wasser einfüllen. Wenn Du in der Schale Beilagen zubereiten willst, darauf achten daß nix anbrennt, ggf. Flüssigkeit nachgießen.

Sowas muß man einfach ausprobieren.

Jürgen
 
wieviel grad macht der aktuelle E210 denn mit einem Brenner?
die BBC dürfen doch 150° haben. Das erreiche ich mit 1 Brenner beim E210 premium von 2009 (hat ganz andere Brenneranordnung) nicht.

Es ist auch noch abhängig vom Rost. Aber beim BBC nimmmt man die am besten ab und stellt die Dinger direkt ( natürlich ne Schale drunter) auf die Brennerabdeckungen (Aromadingsda, Flovormetalle....ihr wisst schon...)

Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Wieviel Temp. erreichst Du denn mit 1 Brenner an?
Ich frag deshalb weil ich mit dem vorderen Brenner an immer mind. 200 Grad hab.
 
Danke Jürgen!

Der neue Grill ist für meinen Schwiegervater. Er ist absolut unerfahren mit Gasgrills, ich wollte ihm aber auch keinen "billigen Mist" schenken. Dank "10% bei OBI" und "12% zusätzlicher Rabatt bei Bauhaus" war die Sache auch bezahlbar.
Er ist ohnehin ein Freund des Flachgrillens, möchte aber jetzt auch mal mit einfachen Dingen mit 321-Ribs oder BBC anfangen. Da kann eigentlich nichts schiefgehen wenn man ihm eine Anleitung gibt ;)

Ich selber nutze einen größeren Weber, bei dem sich solche Fragen nach "Platzverteilung" nicht stellen :D
 
Zurück
Oben Unten