• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt-direkt auf Guss-Rost mit Q300?

scheinheilig

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe meinen Q300 noch nicht so lange und erst einmal indirekt gegrillt und dabei mit einem 2ten Rost entkoppelt. Jetzt Frage ich mich ob das auch analog zu meinem alten Kohlegrill auch anders geht?
Meine Frage: Wenn ich beim Q300 nur den außeren Ring mit ca 50% fahre und den inneren Brenner auslasse, kann ich dann auch in der Mitte direkt auf dem Gussrost "indirekt" Grillen oder ist die Hitzeleitung des Gussrostes einfach zu groß.
Mit geht es dabei vor allem um stark marinierte/gewürzte Sachen die ich nicht "verbrennen" sondern langsam Grillen will.
Bei welchen Rezepten geht das dann gar nicht mehr?

Danke für die Hilfe.

Andi
 
hat da keiner Erfahrungen oder Tips für mich?
 
Da hänge ich mich mit rein, das interessiert mich nämlich auch, da ich jetzt auch mal langsam ins indirekte Grillen einsteigen möchte.

Ich fürchte, der Gussrost leitet zu gut, sodass eine Entkopplung zwingend erforderlich sein wird. Aber das müssen uns hier die Experten mal mitgeben.

Auch von mir, danke vorab.

:prost:

Gruß
 
ich hab meinen q ncoh nicht so lange, insofern lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren aber meine bisherige erfahrung ist, dass man entkoppeln muss. der gussrost hat schon ne enorme hitzeleitung.
 
Hallo Andi!

Meine Frage: Wenn ich beim Q300 nur den außeren Ring mit ca 50% fahre und den inneren Brenner auslasse, kann ich dann auch in der Mitte direkt auf dem Gussrost "indirekt" Grillen oder ist die Hitzeleitung des Gussrostes einfach zu groß.
Mit geht es dabei vor allem um stark marinierte/gewürzte Sachen die ich nicht "verbrennen" sondern langsam Grillen will.
Bei welchen Rezepten geht das dann gar nicht mehr?


Indirekt grillen bedeutet, unter dem Grillgut keine Hitze zu haben. Das erreichst du beim Q300 durch den äußeren Ring.
Der Gussrost druchkreuzt aber deine Pläne insofern, als sich dieser trotzdem gleichmäßig aufheizt und so das auf dem Rost liegende Grillgut trotzdem direkter Hitze ausgesetzt ist.
Daher musst du bei einem Gussrost immer entkoppeln (zB. durch einen Edelstahlrost, den du auf den Gussrost legst; ich verwende dafür das Multitool vom Schweden: IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | RATIONELL VARIERA | Deckelhalter). Wenn du auch noch eine Tropfschale mit Wasser unterlegst, dann kannst du den aufgefangenen Bratensaft weiterverarbeiten.
 
Ich unterschreibe das! Ohne Entkoppeln kommt zu viel Hitze in der Mitte des Rosts an. Entkoppeln zwingend notwendig.
 
:prost:Perfekt. Danke für die Bestätigung. Ich habe es Samstag mit einem Fischfilet ausprobiert. Hat super geklappt. Es war schön gleichmäßig gegart und nicht trocken geworden. Sehr lecker. Es gab Applaus auf offener Szene von der Göga. :sonne:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten