• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt+Direkt: Welchen Grill soll ich nehmen?

Pitchero

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Ewigen Glut !

Ich habe jetzt jahrelang mit einem Säulengrill gearbeitet -was aber doch sehr einseitig war. Für ein Standard-Steak oder Würstel sind die Dinger ja noch ok-aber bei allem anderen wars doch etwas flau (zuviel Hitze, kaum regulierung, etc.)

Jetzt habe ich vor, mir was Neues zuzulegen. Am liebsten wär mir eine Grill (ja-es kommt nur Holzkohle in Frage), mit dem ich direkt und indirekt grillen kann. Und das vielleicht sogar gleichzeitig.
Ich hab mich auch schonmal ein bisl umgesehen und bin bei 3 Modellen hängengeblieben (mein Budget sind max 300€)

1. Grill´n Smoke Barbecue Star

337812861174.png

Grill'n Smoke Barbecue Star - Artikeldetailansicht - ORCA Outdoor und Indoor Store

Mein Favorit bisher...
Vor allem gefällt mir seine scheinbar robuste Bauart (ich muss das Ding zum Grillen immer ca. 10m über den Rasen ziehen).
Hat 2 seitliche Öffnungsklappen und 2 Kamine, emaillierter Gussrost und ne ausfahrbahre Kohlewanne.
Einzigestes Minus, dass ich gefunden hab:
Keine Höhenverstellung bei Kohle- oder Grillrost (macht das das direkte Grillen nicht etwas schwer?)

2. CharGriller Super Pro

513666306538.png

Char-Griller SuperPro Grill & BBQ Smoker aus den USA - Artikeldetailansicht - ORCA Outdoor und Indoor Store

Sieht auch sehr gut aus und kann wahlweise (bzw. nachträglich) auch mit einer SideFireBox ausgestattet werden.
Lediglich das Gestell und die kleinen Plastikreifen wirken etwas wackelig.
Ansonsten hab ich kaum Unterschiede zum Barbecue Star gefunden...

3. Weber Lafer Edition

41HQhLe8K5L._SL500_AA300_.jpg

http://amazon.de/gp/product/B003155ZNI

Zu dem brauch ich euch sicher nicht viel zu erzählen...der ist wohl ziemlich bekannt.
Ich find halt das Styling (so modern) nicht so den Brüller. Ausserdem ist er von der Größe her ein gutes Stück kleiner. Und die Sache mit dem Deckel, naja. Auf- und zuklappen wie bei den ersten beiden Modellen ist halt doch ein bisl einfacher.

OK...jetzt hab ich euch hier mächtig zugetextet :grin:

Ich hoffe jedoch das mir (als Laie auf diesem Gebiet) jemand ein paar Kauftips/Empfehlungen geben kann...
Können die Teile was? Soll ich lieber was ganz anderes nehmen?

Danke schonmal im voraus
Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pit,

Deine Frage ist nicht neu und kommt immer wieder. Meine Antwort:

1. Schau Dir in Ruhe die Rezept-Datenbank an.
2. Suche Dir Deine Lieblingsgerichte aus.
3. Schau dir die Hardware an.
4. Geh Grill`s kaufen.
5. Der Trend geht zum 7. Grill!

Ergo - es gibt keinen bestimmten Rat. Du musst wissen was Du machen willst, bzw. was dir und Deinen Gästen schmeckt.

:gs-rulez:
 
Von der Verarbeitung her: Der Weber.
Auf ne 57er Kugel kriegt man auch schon was drauf - und es gibt den OTP auch ohne die Lafer-Edition, falls du den Schriftzug und das Tischlein nicht brauchst.

Zudem hast du da imho die grössere Auswahl an Zubehör (Rotisserie z.B.)
 
Hallo Pitchero,

als Allrounder und wenn du hier einiges nachgrillen möchtest, dann ist eine Kugel (min. 57 cm) die sicherste Wahl ;-) (ich hab' einen Weber OTP 57 mit Roti)

Bei gibts grad' noch 'alte' Modelle zu einem Spitzen Preis

Aber kann mich sonst nur meinem Vorredner anschließen.

gruß
Hütty
 
Von der Verarbeitung her: Der Weber.
Auf ne 57er Kugel kriegt man auch schon was drauf - und es gibt den OTP auch ohne die Lafer-Edition, falls du den Schriftzug und das Tischlein nicht brauchst.

Genau so seh ich das auch, zumal der „Tisch“ m.M.n. als solcher nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Erstens ist es relativ klein und ansonsten auch noch recht instabil.

...und ein gescheider Tisch / Ablage find ich persönlich sehr wichtig. Es gibt nix schlimmeres, wennst kein Platz hast und ned weißt wohin mit dem Zeug.
 
Danke für die Antworten bisher...

Ich finde die beiden anderen Grills einfach "stylischer" als die Kugel. Der mutet mir ein bisl sehr futuristisch an.
Und das man den Deckel bei den anderen einfach aufklappen (anstatt abnehmen) kann ist doch auch von Vorteil,oder?
 
3 Leute raten dir einem 57er Weber. Wenn er dir aber optisch nicht zusagt, dann nimm was anders (wenn dir die Optik so wichtig ist...).
Mit einer Weber-Kugel gibt es hier im Forum so gut wie nur positive Erfahrungen. Bei Kohle-Grills gibts wenig, das vielseitiger und einfacher zu bedienen ist, wie eine Kugel.

Wegen Deckel abnehmen: Gibt auch für die Weber-Kugeln Deckelhalter.
 
Danke für die Antworten bisher...

Ich finde die beiden anderen Grills einfach "stylischer" als die Kugel. Der mutet mir ein bisl sehr futuristisch an.
Und das man den Deckel bei den anderen einfach aufklappen (anstatt abnehmen) kann ist doch auch von Vorteil,oder?

Die Kugel ist stylisch, es ist DIE Kugel vom Erfinder des Kugelgrills. Funktioniert top, jede Menge Zubehör, universell einsetzbar: Flachgrillen, Low & slow, Rotiert,.... Nimm eine Kugel :domina:.
 
Danke für die Antworten bisher...

Ich finde die beiden anderen Grills einfach "stylischer" als die Kugel. Der mutet mir ein bisl sehr futuristisch an.
Und das man den Deckel bei den anderen einfach aufklappen (anstatt abnehmen) kann ist doch auch von Vorteil,oder?

Futuristisch? ..."old fashioned" könnte ich verstehen, aber ich glaub den Kugelgrill gibts seit den 50er Jahren :hmmmm:

Wenns stylisch sein soll, dann nimm den hier:
BBQ - Lok
Ist garantiert ein Blickfang :thumb2:

Und wenn Du zwingend einen Weber zum aufklappen suchst, dann nehm den Deluxe!
 
Zurück
Oben Unten