• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt Grillen mit Weber Q-2200

Hi, nach einem Einstieg mit dem Weber Hitzeschild und Rost bin ich für den Q2200 bei der großen Koncis mit Rost gelandet - und dreifach zufrieden :-)

- Die Entkopplung funktioniert bestens. Wenn ich in die Schale Wasser fülle, zeigt mein Maverick auf dem Rost 110° als niedrigste Temperatur an - ohne Bastelmaßnahmen wie anderen Gasdruckregler, und ohne den Deckel ein paar cm offen stehen zu lassen. Pulled Pork und andere Low&slow-Sachen gehen so viel einfacher.
- man spart sich die Einmalwegwerfsachen. Die Koncis kostet 12€, also soviel wie 5 Hitzeschilde.
- durch höhere Brennertemperatur dürfte das Räuchern einfacher werden.

Die Einsparung wird durch etwas mehr Gasverbrauch (Bei 50 mbar geht pro Stunde mehr durch als bei 25-30 mbar) erkauft, aber Gas ist sehr viel günstiger als die Wegwerfschalen von Weber.

Ciao,

Detlev
 
Noch ein Aspekt beim Q2200 mit Koncis: Dadurch dass ich für gleiche Temperatur im Garraum höher aufdrehe, funktioniert auch die Räuberbox endlich befriedigend. Heute habe ich zur Bacon Bomb die Box mit Hickoryholz gefüllt, und es rauchte ca. 1,5h kontinuierlich vor sich hin. Mit den Weber-Hitzeschilden und niedrigster Brennereinstellung wurde das Holz über 10h pulled pork nur leicht dunkel. Es wird immer besser. Die Koncis sollte Weber gleich mitliefern, teuer genug sind die Grills ja :-)
 
Jedenfalls hatte ich im Kundenforum schon einen längeren Thread zu PP mit dem Q2200, wo sie mir zu 50 mBar, Unterlegkeil unter dem Deckel und losen Woodchunks auf dem Rost rieten. Da habe ich jetzt berichtet dass sich alle Probleme zusammen lösen, wenn man den Koncis anstelle der Einweghitzeschilde nutzt. 8-)
 
Hallo,
Passt die grosse Koncis wirklich bei geschlossenem Deckel unter den Q2200?
Immerhin ist der Deckel ja sehr stark abgeschrägt.
 
Legt ihr die Schale direkt auf den Rost oder kommt da noch was dazwischen? Theoretisch müsste es ja reichen, wenn ich direkt die Schale auf den Grillrost stelle und in die Schale den Rost lege, oder?
 
Zurück
Oben Unten