• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt grillen + smoken gleichzeitig?

MarkusB.

Militanter Veganer
Moin die Damen und Herren.

Als bluiger Anfänger, welcher sich einen Napoleon 365 zugelegt hat habe ich direkt mal eine Frage:

Ich würde Schweinebauch gerne indirekt grillen und dabei mit einer Box räuchern und bin ein wenig irritiert.
Wenn ich es richtig verstehe heize ich beide Brenner auf Anschlag, mache dann einen aus und versuche die Temperatur mit einem Brenner dann auf ca. 160 Grad zu bekommen.

Ist das so richtig, da Weber zum Teil bei indirektem Geillen sagt, dass beide Brenner auf Minimum laufen sollen?

Ein Brenner aus oder beide auf Minimum?

Wenn ich es richtig verstehe kommt die Smokebox dann direkt auf den Brenner wenn der Grill seine 160 Grad erreicht hat? Richtig?

So viele Fragen 😂 leider werden die nicht in den YouTube Videos zusammen behandelt 😢
 
Hi MarkusB. Willkommen im GSV
Wenn ich das richtig sehe, hat der 365 "nur" 2 Brenner, richtig? In dem Fall arbeitest Du mit einem Brenner. Ob rechts oder links, das bleibt Dir überlassen. Ob man die Räucherbox erst bei 160 Grad auf den Brenner stellt weiß ich nicht, kling aber plausibel. Ansonsten kann es sein, das dir die Chips abgeraucht sind, bevor Du die Temperatur erreicht und den Bauch aufgelegt hast…
Wenn ich indirekt grille, arbeite ich direkt mit den Brennern die ich benötige und versuche damit die Temperatur einzustellen. Also links und rechts an und die beiden in der Mitte aus.

Gruß
Jörg
 
@MarkusB.

Grüß Dich!

Sprechen wir von einem Schweinebauch am Stück (also so 1-3kg) oder von Scheiben?

Grundsätzlich:
- Vorher schon die Räucherbox auf die "Bars" legen, denn die nimmt ja auch erst mal Energie weg
- Grill auf Zieltemperatur einregeln mit beiden Brennern an (auf Vollgas), sollte bei nur 160° ja keine lange Zeit dauern
- Danach einen Brenner ausschalten, den anderen erst mal auf "mittel" stellen
- Fleisch auf die Seite legen wo der Brenner aus ist (Schwarte einritzen! Fleisch muss trockengerieben sein wenn man räuchert! Evtl. Schälchen für Drippings drunterstellen)
- Jetzt kannst du den Temperaturverlauf sehen, wahrscheinlich geht erst mal die Temperatur runter, von der Mittelstellung aus kannst du aber sauber regeln
- Nicht hektisch werden mit der Temperaturregelung, wenn die Laufrichtung des Thermometers passt, läufts ;)


Viele Grüße
 
Es könnte sein, dass die Schwarte eher wie Leder wird als kross ... Rauch und Schwarte vertragen sich nicht. Du kannst das umgehen, indem du während des räucherns die Schwarte mit Jehova abdeckst ...
 
Es könnte sein, dass die Schwarte eher wie Leder wird als kross ... Rauch und Schwarte vertragen sich nicht. Du kannst das umgehen, indem du während des räucherns die Schwarte mit Jehova abdeckst ...
Richtig,
Wenn du eine schöne Kruste auf dem Bauch willst, vorher ca. 1 Stunde im Wasser leicht simmern lassen. Nur die Haut! Geht mit einem Ikea Konic und dem Rost dazu prima.
Bei 160 Grad indirekt auf den Grill. Die Schwarze noch mal schön aufpoppen lassen.
Entweder direkt auf den Grill oder mit einem Bunsenbrenner, Heißluftföhn geht auch.

9D45AA78-A556-4875-9756-91879CD13FA3.jpeg
 
Er hat nicht nach "Schwarte knuspern" gefragt, sondern will den Bauch indirekt grillen und räuchern...

Nur so als Anmerkung an die Anforderung des TE ;)
 
Er hat nicht nach "Schwarte knuspern" gefragt, sondern will den Bauch indirekt grillen und räuchern...

Nur so als Anmerkung an die Anforderung des TE ;)
Ja - war schon klar ... sollte auch nur ein Hinweis sein, dass Schwarte im Rauch zu Leder wird. Knuspern hin oer her - das will auf jeden Fall keiner essen.
 
Er hat nicht nach "Schwarte knuspern" gefragt, sondern will den Bauch indirekt grillen und räuchern...

Nur so als Anmerkung an die Anforderung des TE ;)
Sorry, aber Ratschläge zu trial and fail?:hmmmm:
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, „Versuch macht kluch“ oder sich auf die Erfahrung anderer zu verlassen.
Ich denke leider bei Schweinebauch an so ein knuspriges, saftiges, leckeres Stück Fleisch.
Vielleicht stimmt was nicht mit mir.
 
Das hier ist wohl das Produkt, was der TE mit seiner Methode erzeugen möchte, kein Schweinebraten mit Knusperkruste....

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinebauch-heissgeraeuchert.268175/

Es gibt wohl mehr Möglichkeiten, etwas aus einem Stück Fleisch zu machen, als nur eine ;)

Jetzt hab ich Hunger....
Das ist aber gaaaaanz was anderes.
In der Frage stand nichts von gepökelten Schweinebauch heißräuchern und die 160 Grad sind dafür auch zu hoch.
Es war die Frage nach Schweinebauch indrikt grillen und smoken. Und das wird leider nix!
Smoken bei 160 Grad ist fragwürdig und indirekt grillen ist nicht Heißräucher.
 
Schien dem TE jetzt aber alles gar nicht sooo wichtig gewesen zu sein.
 
Haha, das ist wohl der Grund dieses diversen Austausches ^^ Es ändert nix, ich will Schweinebauch....

Die Frage ist ja, nach welchem Rezept er welches Produkt herstellen möchte, aber da werden wir wohl nicht mehr erleuchtet werden....

Bei 160 Grad Fahrenheit (knapp unter 80°C) würden wir auch nicht weiterkommen.... Ich klinke mich aus.

Over It Reaction GIF by Bounce
 
Hi MarkusB. Willkommen im GSV
Wenn ich das richtig sehe, hat der 365 "nur" 2 Brenner, richtig? In dem Fall arbeitest Du mit einem Brenner. Ob rechts oder links, das bleibt Dir überlassen. Ob man die Räucherbox erst bei 160 Grad auf den Brenner stellt weiß ich nicht, kling aber plausibel. Ansonsten kann es sein, das dir die Chips abgeraucht sind, bevor Du die Temperatur erreicht und den Bauch aufgelegt hast…
Wenn ich indirekt grille, arbeite ich direkt mit den Brennern die ich benötige und versuche damit die Temperatur einzustellen. Also links und rechts an und die beiden in der Mitte aus.

Gruß
Jörg
Habe es nur mit einem Brenner hinbekommen. Danke für die Beschreibung, Räucherbox habe ich nach ein paar Minuten auf die Brennerabdeckung gestellt.
@MarkusB.

Grüß Dich!

Sprechen wir von einem Schweinebauch am Stück (also so 1-3kg) oder von Scheiben?

Grundsätzlich:
- Vorher schon die Räucherbox auf die "Bars" legen, denn die nimmt ja auch erst mal Energie weg
- Grill auf Zieltemperatur einregeln mit beiden Brennern an (auf Vollgas), sollte bei nur 160° ja keine lange Zeit dauern
- Danach einen Brenner ausschalten, den anderen erst mal auf "mittel" stellen
- Fleisch auf die Seite legen wo der Brenner aus ist (Schwarte einritzen! Fleisch muss trockengerieben sein wenn man räuchert! Evtl. Schälchen für Drippings drunterstellen)
- Jetzt kannst du den Temperaturverlauf sehen, wahrscheinlich geht erst mal die Temperatur runter, von der Mittelstellung aus kannst du aber sauber regeln
- Nicht hektisch werden mit der Temperaturregelung, wenn die Laufrichtung des Thermometers passt, läufts ;)


Viele Grüße
Ja, Schweinebauch am Stück, ca. 2 KG. Bauchscheiben hätte ich nicht geräuchert :-) Kruste wurde schöne mit Salz eingerieben, habe mit einem Brenner alles vorgeheizt, hat auch geklappt ;-)

Es könnte sein, dass die Schwarte eher wie Leder wird als kross ... Rauch und Schwarte vertragen sich nicht. Du kannst das umgehen, indem du während des räucherns die Schwarte mit Jehova abdeckst ...
Jehova habe ich nicht genommen, hat aber auch ohne funktioniert ;-)

Richtig,
Wenn du eine schöne Kruste auf dem Bauch willst, vorher ca. 1 Stunde im Wasser leicht simmern lassen. Nur die Haut! Geht mit einem Ikea Konic und dem Rost dazu prima.
Bei 160 Grad indirekt auf den Grill. Die Schwarze noch mal schön aufpoppen lassen.
Entweder direkt auf den Grill oder mit einem Bunsenbrenner, Heißluftföhn geht auch.

Anhang anzeigen 2568448
Deine Kruste sieht geil aus. Bei mir ist die auch aufgegangen, aber noch nicht so krass wie bei Dir. Nächstes mal versuche ich mal deinen Vorschlag ;-)
Ja - war schon klar ... sollte auch nur ein Hinweis sein, dass Schwarte im Rauch zu Leder wird. Knuspern hin oer her - das will auf jeden Fall keiner essen.
Schreitet euch nicht ;-) dass mit der knuspriegen Schwarte ist ein super Ansatz.
Schien dem TE jetzt aber alles gar nicht sooo wichtig gewesen zu sein.
Doch, habe nur keine Nachrichten bekommen, dass es hier Einträge gab ;-) Als die erste Antwort kam was das Teil schon auf dem Grill ;-)
Haha, das ist wohl der Grund dieses diversen Austausches ^^ Es ändert nix, ich will Schweinebauch....

Die Frage ist ja, nach welchem Rezept er welches Produkt herstellen möchte, aber da werden wir wohl nicht mehr erleuchtet werden....

Bei 160 Grad Fahrenheit (knapp unter 80°C) würden wir auch nicht weiterkommen.... Ich klinke mich aus.

Over It Reaction GIF by Bounce
Ich wollte Schweinebauch mit viel Geschmack und knusperiger Schwarte ;-)

Ich hoffe das ich in meinen Antworten keinen vergessen habe ;-)))))
 
Das war bestimmt lecker. Aber irgendwie fehlt mir der thematische Zusammenhang. 🤷🏼‍♂️

🍻
 
Zurück
Oben Unten