• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Indirekt mit dem P500 wie macht ihr das?

derklotz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin.

Da ich mit dem neuen P500 noch nichts indirektes gemacht habe, meine Frage wie ihr das macht.
Stellt ihr das Grillgut mittig und macht die äußeren Brenner an oder das Grillgut zb ganz links und nur den rechten Brenner an?
Sind mit nur einem Brenner ca 120Grad möglich?
Bei meinem alten E320 ging das immer mit nur einem Brenner bis ca 150Grad.
Über einen Brenner soll dann auch wieder die Smokerbox.
Danke für eure Erfahrungen.
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Beim indirektem Grillen mit meinem P500 heute ich mit allen 4 Brenner vor und schalte dann die beiden mittleren Brenner ab.

Wenn du nur 120 Grad haben möchtest, langt vielleicht sogar nur ein Brenner. Dann solltest du aber das Gargut nach einiger Zeit auch Mal drehen.
 
OP
OP
derklotz

derklotz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ok muss mich da auch erstmal wieder einfahren.
Bei Ribs zB. 1 Phase bei 120°, muss ich mal schauen ob die mittlere Zone breit genug ist.
Muss halt schauen das mir die Smokebox auch zündet, das war seither immer erst bei 120° über einen Brenner.
Wenn ich nun die äußeren 2 Brenner zb auf min habe weiß ich nicht ob das mit der Smokebox funktioniert.
 

Peu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe zwar einen LEX 730, der hat auch 4 Brenner. Zwei Brenner außen an mit voller Power sind so rund 200 Grad, gut zum Steak auf den gewünschten Garpunkt in kürzerer Zeit zu bringen oder ein bis 3 größere Bräten in 90 Minuten zu garen.
Die gleichen Brenner auf ganz klein gestellt gibt rund 150 Grad, gut zum Hähnchen auf dem Sitz langsam zu grillen um die Haut nicht zu schwarz werden zu lassen, oder auch ganzen Fisch vorzugaren bevor er zum Knuspern auf die Flamme geht.
Mit einem Brenner auf ganz klein gestellt komme ich auf 120 Grad, muss aber dann, wie schon geschrieben, das Grillgut mal um 180 ° zum Brenner drehen. Pulled Pork geht so recht gut, aber dafür nehme ich lieber mein Kamado-Ei. Damit komme ich auch weiter runter in der Temperatur.#
Aber Spare Ribs oder großer Schweinebauch (nach 4 Stunden garen dann nochmal die Haut mit dem Backburner aufpoppen lassen) geht bei den 120° im Gasgrill richtig gut.

Viele Grüße

Thomas
 
OP
OP
derklotz

derklotz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hm, habe auch die Befürchtung das ich mit 2 Brennern nicht weit genug runter komme.
Muss ich wohl noch vorher im Leerlauf testen.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Wenn es nicht weit genug runter ging, hab ich schon mal einen Korken oder ein passendes Brettchen unter den Deckel geklemmt. Das hat auch immer recht gut funktioniert ...
 
OP
OP
derklotz

derklotz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So beide äußeren Brenner auf min macht bei mir in der Mitte 125Grad am Rost und ca 140 Grad Höhe Ablage, sollte passen.
Nur ein Brenner macht ca 90 am Rost und 120 an der Ablage.
 

Greaves

Veganer
Komme auf ca 115 am Rost mit den beiden Äußeren auf Minimum. Schon ein Dutzend mal PP gemacht…ohne Probleme.
Ich heize, wie Markus, vorher aber mit allen Brennern auf und mache die Mittleren dann aus….
 
OP
OP
derklotz

derklotz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Komme auf ca 115 am Rost mit den beiden Äußeren auf Minimum. Schon ein Dutzend mal PP gemacht…ohne Probleme.
Ich heize, wie Markus, vorher aber mit allen Brennern auf und mache die Mittleren dann aus….
Hattest du zufällig eine Smokerbox im Einsatz, die auch auf min gezündet hat?
 

Meischlix

Veganer
Bei meinem Pro500 war ich mit einem Brenner schon deutlich über 120 °C wenn ich wollte, dass die Smokepipe zündet und sichtbar qualmt... deshalb benutze ich die nur noch für Gargut das ich bei höheren Temperaturen zubereite um denen ein dezentes Raucharoma zu verpassen. Für alles andere verwende ich einen Smoking Kaltrauchgenerator wenn ich auf dem Napoleon smoken möchten.
 

Greaves

Veganer
Nachtrag: Bilder sagen ja mehr als tausend Worte….:D
passt schon mit dem P500….nicht so viel grübeln…einfach grillen! :v:

A47CAFB1-1ADC-4E82-B34F-5B9EF15E92E4.jpeg


815270A3-E299-499A-A4F7-B121EEE05603.jpeg


27991E89-D7C3-4287-B4DE-CBE4106D8AC0.jpeg
 
OP
OP
derklotz

derklotz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Also hat wunderbar funktioniert mit 2 Brennern auf min., auch mit der Räucherbox.
 

CCL

Vegetarier
:thumb2:Klasse Vergrillung . Hast mir was voraus, hab es bis dato nicht geschafft ein paar ordentliche Ribs zu Smoken mit meinem P500 :frust:
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
hab es bis dato nicht geschafft ein paar ordentliche Ribs zu Smoken mit meinem P500
Das wird schon... wichtig ist nur nicht aufgeben und immer wieder machen...! :thumb2:

BTW.: hab auch noch ein paar Leiterchen im Frost ... hmmm da muss ich doch mal wieder ... :D
 
OP
OP
derklotz

derklotz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ja wird zeitnah wiederholt, habe auch noch 10st im Frost, damit es Platz für anderes gibt.
 
Oben Unten