• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt mit GrillNewb - Wichtig!

GrillNewb

Militanter Veganer
Hi, also ich hab eben wieder den Grill angeschmissen um das Hühnchen (mehrere Teile: Keulen etc.) zu grillen. Also hälfte des Grills mit der guten Lüneburger Kohle gefüllt, ca. die Hälfte, etwa 1,5 kg. Die Kohle ist gut, also weiß, hab dann noch ne Schale mit Wasser aus Alu auf die indirekte Seite gestellt, das Grillgut darauf auf dem Rost verteilt, das Loch unterm Grill aufgemacht und den Deckel drauf, ebfalls das Loch aufgemacht. Meine Frage, ist das so richtig? Wie lange braucht das Futter, muss ich es evtl. wenden? Bitte helft mir, ich hab Hunger. :D Ich mach auch Fotos. :prost:

Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht. Wenden brauchst du die Teile eigentlich nicht, wenn du magst kannst du sie, wenn sie gar sind (schätze 45 min mindestens) noch direkt über den Kohlen ein bißchen bräunen, wenn das nötig ist.
Entschuldige, daß du 15 min auf die Antwrot warten mußtest, ein großer Teil der User war gestern bei Bulli und scheint noch nicht wieder auf dem Damm zu sein.

:prost:

Bastian

Na sieht doch prima aus. Guten Hunger!

Bastian

Danke, war super lecker. Fürs erste mal echt hammer, das Fleisch suuuper zart und die Haut knusprig, hab die Teile tatsächlich nochmal kurz auf die heiße Seite gelegt. :)

Sauber, man kann also auch ohne Thermometer grillen! :eek:

Bastian

spacko13 schrieb:
Sauber, man kann also auch ohne Thermometer grillen! :eek:

Bastian

Ich hab bisher eigentlich auch immer nur ohne Thermometer gegrillt - Sicht und Druckkontrolle reichen eigentlich auch - werde mir jetzt aber wohl auch eins zulegen, zu Forschungszwecken, bzw. damit ich nach meinen Versuchen die Zeiten besser einschätzen kann.

Hähnchenteile - egal was - lasse ich immer ca. 'ne Stunde bis 1 1/4 drauf - Indirekt natürlich, dann sind die Flügel knusprig aber immer noch zart genug, bem Rest saftiges Fleisch. Kurz vor dem Ende kommt es auch nochmal kurz über die Glut (Rost vorher einfetten), damit die Haut schön knusprig ist. Klappt immer!

Hallo Karlsson,

ich habe auch schon mit Thermometer gegrillt, allerdings habe ich meine immer schnell geschrottet. Die Druckprobe reicht oft auch (nein, nicht bei einem 7 kg Stück).

Bastian

ja, aber bei einem 7 kg stück - ist doch 'nen stündchen mehr oder weniger irgendwann egal - solange man bei niedrigen temperaturen gart.

Zurück
Oben Unten