• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt mit Weber Spirit 3xx

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie grillt Ihr mit der 300er Serie (ab 2013) indirekt? Brennt bei Euch nur der erste Brenner mit viel indirekter Grillfläche und (bei mir) ca. 150 Grad oder brennen die ersten 2 Brenner mit weniger indirekter Fläche und wesentlich höherer Temperatur > = 200 Grad? Ich spreche hier vom "Flachgrillen" für möglichst viele Steaks und Würstchen, nicht von Ribs oder PP wo es ja sinnvoller Weise oft die Variante linker und rechter Brenner gibt.

Ich habe einen zweiteiligen Gussrost (emailiert) wodurch es ja durchaus Sinn machen kann nur einen Brenner zu fahren, damit der rechte Rost nicht allzu heiß wird, sonst hat das ja mit indirekt irgendwann nicht mehr viel zu tun oder was meint Ihr?

Beste Grüße!

Beim "Flachgrillen" von großen Mengen ist doch eh nicht viel mit indirekt.

Zwei Brenner mit gut Hitze zum Grillen und einen aus/auf minimaler Flamme, als Warmhalte-/Ausweichzone

Bei Platzproblemen auch mal alle drei Brenner an und den Warmhalterost eben auch als solchen nutzen

Nicht soviel Gedanken machen... Lieber Grillen!! :D dann beantworten sich viele Fragen von allein, da auch nicht jeder mit einer Vorgehensweise gleich gut zurechtkommt

Nicht soviel Gedanken machen... Lieber Grillen!! :D dann beantworten sich viele Fragen von allein, da auch nicht jeder mit einer Vorgehensweise gleich gut zurechtkommt

Das klappt ohne Frage auch aber dann gäbe es das Grillforum nicht und dann würde auch etwas fehlen, nämlich der Grillschnack
:zelt:

Das stimmt natürlich. Benzin, Kohle und Kurven sind die ergiebigsten Themen :prost:

Aber gerade beim Flachgrillen ist es mMn doch am ausschlaggebensten, sein Grillgerät zu kennen. Aufheizverhalten, Hotspots usw

Und da der Spirit für mich Neuland ist möchte ich natürlich vom KnowHow der alten Hasen profitieren :thumb2:

Hey,
ich habe auch erst seit kurzem einen Spirit. Ich mache es meist so, dass ich erst alle drei Brenner auf volle Pulle einschalte um den Grill aufzuheitzen. Dann sind eh beide Roste warm.

Anschließend schalte ich den rechten aus und grille mit den beiden anderen weiter. Fleisch zum ziehen kommt bei mir nach ganz rechts, Gemüse und Co kommt oben auf die Ablage. Aber auch ganz rechts damit die Strahlungswärme nicht so stark ist.

Zurück
Oben Unten