• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt rumgehühnert... [immer wieder Freitags]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Freunde der krossen Geflügelhaut,

fast immer Freitags wird bei uns Huhn zubereitet, so auch am vergangenen Wochenende.
Wegen des wechselhaften Wetters trägt der Mono leider fast dauerhaft seine Regen-Burka, somit hatte ich dem Pelletsmoker die anstehende Vergrillung zugedacht.

Diesmal waren Chickenwings & Drumsticks gewünscht.....die Wings wurden daher mit Honey-Chicas gepudert und die Keulchen bekamen Brathähnchengewürz von Ankerkraut.

Bislang habe ich immer behauptet das die Geflügelergebnisse auf dem Mono Classic nicht zu toppen wären - nun, ich musste meine Aussage revidieren.
Austretendes Hühnerfett entwickelt sich im Garraum meist zu einer ziemlich klebrig-fettig-zähen Angelegenheit und da ich keine Lust hatte den kompletten Grill zu reinigen kam ein neues Setup zum Einsatz. Und dies hatte mehrere Vorteile.....aber seht selbst....

Maschine klar zum Gefecht.... :D
Chickenwings1.jpg


...alles im grünen Bereich.....ca. 210° liegen an......
Chickenwings2.jpg


Garraumfühler oder Schätzeisen...einer schummelt hier..... o_O

Chickenwings3.jpg

Egal....vorgeheizt ist, nun dürfen die gepuderten Hauptdarsteller Platz nehmen.
Chickenwings6.jpg


In Detail das neue Setup:
- 36er Edelstahl-Tepsi für den Mono Classic (steht sonst auf dem Deflektor) zwecks Fettaufnahme
- Rosterhöhung aus dem Mono für mehr Hitze von oben
Diese Variante werde ich demnächst auch für Pizza einsetzen, damit sollte sich die Problematik bzgl. fehlender Oberhitze erledigt haben :-)
Chickenwings5.jpg

So langsam wirds....
Chickenwings7.jpg


..und das Fett tropft genau dahin wo es soll..... :thumb1:
Chickenwings9.jpg


Die Zeit verlief rasend schnell....muss wohl am Rotwein gelegen haben :D
Chickenwings10.jpg


Finale.....
Chickenwings11.jpg

....und Zieleinlauf nach gut 50 Min.
Chickenwings12.jpg


Göga hatte in der Zwischenzeit als Beilage einen Rucola-Champignon-Salat mit Parmesan zubereitet. Das Dressing bestand aus Olivenöl, Balsamico weiß, Honig und einer Prise Salz. Die Pilze wurden vorher in etwas Olivenöl angebraten. Kein Teufelswerk......aber höllisch lecker :sabber:
Chickenwings13.jpg


Chickenwings14.jpg


Fazit: best chicken ever (behaupten wir fast jeden Freitag) :D ...aber diesmal stimmt es wirklich !!!
Tolle knusprige Haut und Fleisch was sich leicht vom Knochen löste. Es war dennoch extremst saftig und schmackhaft.
Die sehr dezente Note von Buchenholzrauch sorgte für eine perfekte Abrundung mit den Gewürzen.
Passt !!!! :thumb1:

Danke fürs durchhühnern...... ;)

Cheers
Frank
 

Anhänge

  • Chickenwings1.jpg
    Chickenwings1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 554
  • Chickenwings2.jpg
    Chickenwings2.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 536
  • Chickenwings3.jpg
    Chickenwings3.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 541
  • Chickenwings5.jpg
    Chickenwings5.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 542
  • Chickenwings6.jpg
    Chickenwings6.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 546
  • Chickenwings7.jpg
    Chickenwings7.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 551
  • Chickenwings9.jpg
    Chickenwings9.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 503
  • Chickenwings10.jpg
    Chickenwings10.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 472
  • Chickenwings11.jpg
    Chickenwings11.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 533
  • Chickenwings12.jpg
    Chickenwings12.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 557
  • Chickenwings13.jpg
    Chickenwings13.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 536
  • Chickenwings14.jpg
    Chickenwings14.jpg
    411 KB · Aufrufe: 502
Sieht super aus.
Hast du schon eine Vorstellung deines Sportgerätes gemacht? :D
 
Mittag wär's grad, ich hab keine Jause mit und dann seh ich Deine Hühnerteile ... das ist soooo gemein ;-)
Sehr schön sind sie geworden.

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Glutomat ist ja ein lustiger Name.

Klingt ein bisschen nostalgisch, so nach "Mama legt die Grilletta auf dem Glutomat 500, während Papa mit dem Fortschritt 303 nochmal auf's Feld fährt." ;-) ;-)

:thumb2:

Viele Grüße
Onkelchen
 
Indirekt Hühnern macht laune, aber direkt ist auch nicht zu verachten :-D
Sieht gut aus - und ohne Schweinerei ;-)
 
Die sehnen wunderbar Knusprig aus! :sabber:
Wenn ich mit meinem ersten PP durch bin am Wochenend wirds auch mal wieder Zeit für Hähnchen.
 
Indirekt Hühnern macht laune, aber direkt ist auch nicht zu verachten

Daniel, ich werte diese Aussage jetzt rein kulinarisch und nicht sexuell :D

Sieht gut aus - und ohne Schweinerei ;-)

Da danke ich fein - immer nur rumferkeln ist ja auch doof ;-) btw....ich hab aber grad noch einen Spanferkel-Fred auf der Liste...da geht in Kürze also wieder was :D

Die sehnen wunderbar Knusprig aus! :sabber:

Yessssss, mir topft heute noch der Zahn wenn ich an den Knusperfaktor denke.

Wenn ich mit meinem ersten PP durch bin am Wochenend wirds auch mal wieder Zeit für Hähnchen.

Godd luck...und immer dran denken: :bilder:


Cheers
Frank
 
Beim Spritzen kein Zucker an die Marinade - sonst hast du beim Poppen später Probleme (auch das rein kulinarisch, ehrlich :-D)

Ja nee, is klar :D
Danke für den Tipp, aber diesmal war es nur eine kleine Spanferkelschulter und die wurde bereits im wahrsten Sinne des Wortes verknuspert :essen!:

Die Ergebnisse poste ich morgen.

Cheers
Frank
 
Zurück
Oben Unten