• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekter Bereich Weber Spirit 210 vor 2012

Silbasurfa

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: nach längerer Zeit mit und mit Liebe zur Holzkohle und zur gesamten "Zeremonie" die damit zusammen hängt bin ich inzwischen in einer Mietwohnung mit Balkon und damit beim Gasgrill angekommen. Nach einer nicht ganz zufriedenstellenden Saison mit einem Enders Gasgrill San Diego habe ich dieses Wochenende einen gebrauchten Weber Spirit 210 BJ. 2008 erstehen können und freue mich sehr darauf!!

Jetzt möchte ich zum Einstieg meine ersten Steaks aus dem Roastbeef geschnitten machen und frage mich folgendes:

Sollte ich zum indirekten Grillen mit diesem Grill den vorderen oder den hinteren Brenner nutzen? Ich tendiere zum vorderen und würde die Steaks zum durchziehen dann mittig nach hinten legen. Was ist eure Meinung?

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Silbasurfa

IMG_20190414_171618069.jpg
 
Hast du nen Gußrost? Dann würde ich auf jeden Fall entkoppeln, da du ja zwangsläufig hinten auch aufheizt. Ob vorn oder hinten direkt würde ich davon abhängig machen, wo mehr Hitze ist. Eine Indikation dazu kann ein Toastbrottest geben.
 
Danke dir! Ist der Originalrost, Gussroste sind bestellt :-)

Werde den vorderen Brenner benutzen und es ohne entkoppeln versuchen. Sage später Bescheid wie's geklappt hat
 
Jo, der originale Rost kühlt so schnell ab, da sollte es kein Problem sein :)
 
Alles wunderbar, der Grill hat genug Bumms für mich. Gefrorene, rückwärts gegrillte Steaks haben toll geklappt, bin zufrieden. Habe schon Lust auf mehr....Danke für deine Tipps gr1nd!

IMG_20190414_190652095.jpg


IMG_20190414_190543517.jpg
 
Aubere Aktion - sehr schön gegrillt. So sollen Steaks aussehen. :thumb2:

Ich kann dir nur zum Grill gratulieren - ich habe den 3-Brenner (310) aus dem gleichen Jahr. Die quer laufenden Brenner sind imho bei der Größe den längslaufenden überlegen, sowohl was Leistung, als auch Möglichkeiten angeht.

Edit sagt: warum Gussroste? Ich fürchte, damit wirst du nicht so gute Ergebnisse erzielen. Ich hatte das damals auch vor, weil alle von den "tollen Brandings" geschwärmt haben. Jetzt bin ich froh, dass ich bei den (originalen) Edelstahlrosten geblieben bin. Mir ist eine leckere Maillardkruste lieber als Brandstreifen mit hellen Stellen dazwischen...
 
Danke für die Blumen :-)
Bin jetzt schon gespannt - war über Ostern nicht zu Hause aber die Gussroste sind bereits da - melde mich nach dem ersten Versuch damit nochmals!
 
Zurück
Oben Unten