• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekter HBO aus Polen in Oberfranken

Hanskanns02

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Nachdem ich zuletzt etwas mit der Tür ins Haus gefallen bin möchte ich nun mein Projekt näher vorstellen.

2012 habe ich ein Grundstück auf dem Land gekauft, auf dem Grundstück steht ein Pavillon welches über einem Pool errichtet wurde:

DSC08374.JPG


Von 2012 bis 2019 wurden die üblichen Dinge "erledigt", Haus bauen, Kind zeugen, Baum pflanzen... ihr wisst Bescheid. Schließlich waren alle notwendigen Arbeiten erledigt (Garten anlegen, Carport, Garage usw.) und es konnte endlich mit den wichtigen Dingen begonnen werden.

Erstmal musste ein ordentlicher Grill her:

20170513_173253.jpg


Nun ging es an den Pool, dieser war uns mit 20m³ Inhalt definitiv zu groß, also Abriss (06/2019):
IMG-20190612-WA0005.jpeg


IMG-20190802-WA0016.jpeg


Neuer Pool rein und diverse Pflasterarbeiten (08-11/2019):
IMG-20191103-WA0014.jpeg


Steine für den Star dieses Threads bei den Kleinanzeigen für einen akzeptablen Preis besorgt:

IMG-20191123-WA0000.jpeg


Weiter gings in 01/20, Bodenplatte ist mittlerweile gegossen, erste Mauerarbeiten am Grill wurden vorgenommen:

IMG_20200110_150844.jpg


Die Coronazeit wurde genutzt um fertig zu pflastern:

IMG_20200509_123937.jpg


Der aktuelle Stand schaut so aus:

IMG_20200711_214101.jpg


Ich lese hier schon lange mit und habe mir hier viele Inspirationen geholt.

Neben dem linken kleinen Bogen soll der Weber-Gasi hin, die Bodenplatte wird nur so hoch gegossen, dass ein rechter Ausleger drüber passt.

Auf den mittleren Bogen soll ein indirekter HBO aus Polen gemauert werden. Der HBO wird aber nicht (wie üblich) 90 tief sondern nur 75, genügt mir. Den HBO will ich eigentlich komplett mit den Ziegeln verblenden. Nun (nochmal) zu meinem Problem:

Der Plan:
IMG_20200721_163605.jpg

Aktueller Bauzustand:
IMG_20200721_162529.jpg

Das Problem:
IMG_20200721_162608.jpg


Der HBO ist 82-84, würde also direkt am Balken enden wenn ich ihn direkt auf den mittleren Bogen mauere.

Möglichkeit 1: ignorieren
Möglichkeit 2: Dämmplatte (Schiele) dazwischen
Möglichkeit 3: den ofen 12,5cm nach rechts versetzen und eine Ziegelreihe zwischen Ofen und Balken errichten

Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich danke für Eure Antworten,
Grüße,
hanskanns02
 
Also ich habe mich jetzt für Variante 3 entschieden und werde den Ofen 10-12 cm nach rechts versetzen und zwischen Balken und Ofen eine Ziegelreihe hochmauern. Morgen wird die Zwischendecke betoniert:
IMG_20200802_180542.jpg
 
Mittlerweile wurde die Zwischendecke gegossen:
IMG_20200803_142741.jpg


Letzte Woche kam der Bausatz und wurde probegestellt:
IMG_20200909_183423.jpg


Ich glaube ich habe hier zu viel gelesen, bzw. macht es jeder etwas anders, ein paar Fragen habe ich:

1. Ich habe 6cm Promatplatten bestellt und würde diese mit normalem Mörtel auf die Zwischendecke kleben. Spricht etwas dagegen?
2. Die erste Reihe Schamottesteine: Auf die Promatplatte legen oder mit dem Feuerbeton ankleben? Habe verschiedene Varianten im Forum gesehen...
3. Den Polenmörtel nehmen oder auf Nummer Sicher und Rath grün verwenden? Oder soll ich nach dem "Mörteltest" (Stichwort hydraulisch abbindend) entscheiden?
4. Müssen die Schamottesteine des Bodens unbedingt in 4-5cm Quarzsand gelegt werden, oder könnte ich diese auch lose direkt auf die Promatplatte legen?
5. @Mrs.Bootsy Ist deine Vormauerung komplett über deiner Tür? Oder anders gefragt: deine Tür ragt nicht in den "Schamotteteil" des Ofens hinein? Klappt das? Wie hast du die Verbindung Schamotte / Vormauerung gemacht?
6. In den zwischen Ummauerung und Pizzaofen entstehenden Spalt (ca. 1cm) würde ich Quarzsand rieseln lassen - spricht etwas dagegen?

Wäre cool, wenn die alten Hasen @Rooster @rasta griller @Grappaschlucker oder ein(e) andere(r) Verrückte(r) die ein oder andere Frage beantworten könnte...

Es grüßt
hanskanns02
 
Hallo Hans,
1. Ich habe 6cm Promatplatten bestellt und würde diese mit normalem Mörtel auf die Zwischendecke kleben. Spricht etwas dagegen?
Nein
2. Die erste Reihe Schamottesteine: Auf die Promatplatte legen oder mit dem Feuerbeton ankleben? Habe verschiedene Varianten im Forum gesehen...
Auf die Promatplatte legen/kleben, egal.
3. Den Polenmörtel nehmen oder auf Nummer Sicher und Rath grün verwenden? Oder soll ich nach dem "Mörteltest" (Stichwort hydraulisch abbindend) entscheiden?
Versuch macht kluch. Rath Universal Super oder Monolith E, je nachdem, was bei Dir einfacher zur Verfügung steht.
4. Müssen die Schamottesteine des Bodens unbedingt in 4-5cm Quarzsand gelegt werden, oder könnte ich diese auch lose direkt auf die Promatplatte legen?
Muss? Quarzsand dient als Wärmespeicher und das genaue Verlegen des Backbodens ist viel einfacher.
5. @Mrs.Bootsy Ist deine Vormauerung komplett über deiner Tür? Oder anders gefragt: deine Tür ragt nicht in den "Schamotteteil" des Ofens hinein? Klappt das? Wie hast du die Verbindung Schamotte / Vormauerung gemacht?
Da ich gerade dabei bin. Die Tür ragt nicht in den Schamottteil rein. Eine Verbindung der Verbindung Schamotte / Vormauerung gibt es nur mit Ofen-Silikon. (Damit das Perlite nicht dazwischen rieselt.)
6. In den zwischen Ummauerung und Pizzaofen entstehenden Spalt (ca. 1cm) würde ich Quarzsand rieseln lassen - spricht etwas dagegen?
Ja, siehe oben. Quarzsand ist Wärmespeicher, keine Isolierung.
 
Moin, moin meine Tür hat keine Verbindung zum Schamotte und steht nur in der Vormauerung. Rundum abgedichtet habe ich mit keramikwolle da durch das ausklinken der Steine über der Türe gut 4cm Luft zum Gewölbe sind.
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Auf das Thema Vormauerung komme ich nochmal später zurück.

Was mache ich denn am Besten in den Hohlraum (6. Frage)? Oder soll ich diesen garnicht entstehen lassen / mit Mörtel zu schmieren?
 
Hallo zusammen.

Ich habe noch nicht begonnen, am Wochenende soll es los gehen.
Als "Bauanleitung" habe ich mir diesen Thread ausgesucht:
Ofen von @michaelpht - leider scheint der Kollege nicht mehr hier aktiv zu sein.

Ich habe ja auch die große Heizraumöffnung und bin am Grübeln. Meine Türen sollen direkt auf die Verblendung/Vormauerung kommen. Ich habe mir überlegt, dass ich mir aus meinen Sandsteinziegeln 4-5cm starke Klinker baue und die vor den Ofen mauere, einen Hohlraum von ca. 1cm lasse und diesen mit Perlite fülle.

Mein Problem: die Schamotteziegel über der Heizraumtür hängen ja quasi "in der Luft", ich muss ja unten drunter ein bisschen Luft zur Heizraumtür lassen. Kann ich meine Klinker in diesem Bereich direkt auf die Schamotteziegel "kleben"? Hält das? Was nehm ich da am Besten?

Apropos Luft um die Türen herum: 15mm dürften ausreichend sein, oder?

Grüße :)
 
Zum besseren Verständnis noch paar Bilder:
IMG_20200924_182500.jpg


Die Klinker müssen schmäler als gedacht werden sonst haut das mit den Löchern der Türen / Befestigung dieser nicht hin:
IMG_20200924_182530.jpg

Also die Klinker direkt vorne dran kleben?

Bonusfrage: ich habe 14 Schamottesteine über, wohin damit? Diese als Boden nehmen und dafür die schmalen ins Mauerwerk?

IMG_20200924_182540.jpg

Grüße 🙂
 
Die Klinker müssen schmäler als gedacht werden sonst haut das mit den Löchern der Türen / Befestigung dieser nicht hin:
Zieh die Tür vor und Schraube sie in den Sandstein/Klinker.
Hat Kominki Keramikmatte mitgeliefert?
Die kannst du als "Dichtung" zwischen Schmott und Blendmauerwerk nehmen.
Keine feste Verbindung oder gar kleben von Schamotte und Blender....
Wie wird der Ofen denn überhaupt verkleidet? Bzw. wie wird die Blendmauer überhaupt befestigt?
Lg
 
Keramikmatte habe ich weggelassen, da könnte ich Steinwolle nehmen, hab ich noch hier vom Hausbau oder kaufe zur Not neue Platten..

Die Blendmauer soll quasi frei stehen. Meinst du/ihr einen Vollstein (12cm breit) als Vormauerung nehmen?
 
Steinwolle nehmen, hab ich noch hier vom Hausbau
Die ist ungeeignet da sie nicht temperaturstabil ist.
Womit willst du isolieren?
Überleg mal ob du die Blendmauer wenigstens ein bis zwei Steine um die Ecken mauerst, dann wird das ganze stabil.
 
Bonusfrage: ich habe 14 Schamottesteine über, wohin damit? Diese als Boden nehmen und dafür die schmalen ins Mauerwerk?
Reicht das für den ganzen Boden? Ich denke nein. Sind die schmalen genauso dick? Weil zwei Materialdicken sind nicht ganz so gut geeignet.
 
Die Mauer kommt ringsrum, in den Hohlraum soll Perlite. Wenn ihr nun eine Keramikmatte im vorderen Bereich empfehlt, dann besorge ich diese. An den Seiten und hinten würde ich dann trotzdem Perlite nehmen?

@Rooster : 2 schmale sind so dick wie 1 dicker Stein, hinzu käme die Fuge zwischen den schmalen Steinen, aber da könnte ich im hinteren Bereich bescheißen, dort wird hochkant gemauert ?! Für den ganzen Boden dürfte es reichen, ich zähle ca. 15 Steine für den Boden....
 
Perlite für hinten ist doch OK. Vor dem Verblender Keramikmatte, kommt auf den Preis an. Also kann man machen, spricht auch nichts dagegen. Alternativ kommen die Klinker bis auf zwei bis fünf Millimeter an den Schamott und die Fuge wird mit hitzebeständigem Silikon abgedichtet, damit die Perlite nicht vorne rauskommen. Halt eine Preisfrage und eine Frage der vernünftigen Kartuschenpresse.
 
Hallo zusammen,

Erstmal danke für Eure Antworten!

Hab mal losgelegt:
IMG_20201003_182159.jpg

Ich mache es so wie von @Porsche junior vorgeschlagen, jedoch lasse ich die Türen 1,5cm in den Heizraum ragen.

Der Heizboden wird nun doch aus den dünneren Schamottesteinen gemacht.

Für die Front habe ich jetzt eine Keramikmatte bestellt.

Ich habe hier schon mehrere Varianten gesehen, daher folgende Frage: Heiz- bzw. Backraumtür direkt auf die (Veeblender-)Steine setzen oder irgendwas drunter, zBsp. eine Dichtschnur?

Grüße 🙂
 
Moin Hans,
Ich habe hier schon mehrere Varianten gesehen, daher folgende Frage: Heiz- bzw. Backraumtür direkt auf die (Veeblender-)Steine setzen oder irgendwas drunter, zBsp. eine Dichtschnur?
Ich würde die Tür in den Verblender bauen, mit Luft und mit Ofenschnur abdichten. Stahl dehnt sich bei Temperatur sehr viel mehr aus als Stein.
 
Mit geht es speziell um den unteren Teil des Rahmens, links/rechts und oben hab ich genügend Luft. Unten den Rahmen auf eine Dichtschnur oder direkt auf den Verblender?
 
Zurück
Oben Unten