• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekter HBO aus Polen in Oberfranken

IMG_20201016_180756.jpg
IMG_20201016_180740.jpg

Bin ich zu schnell? Die unteren 4 Reihen Schamotte wurden vor 3 Wochen erstellt, der Rest vor 2 Wochen. Die Dämmung wird runtergeklappt wenn nicht gearbeitet wird. Drinnen stehen 2 Kerzen, da es Nachts manchmal runter auf unter 5 Grad geht...

Grüße
 
Bin ich zu schnell?
Bisher zu langsam beim Mauern.
Spaß
Kerzen sind suboptimal, weil sie auch Feuchtigkeit mitbringen. Ein ganz kleines Indianerfeuer, frei nach Karl May, wäre besser.
Oder auch nichts, nach 24 Std. sollte der Mörtel soweit fest sein, dass ihm Frost nichts mehr kann.
 
Ich habe da eher an die Schamottesteine gedacht mit den Kerzen, bringt aber wahrscheinlich erst was, wenn die Ofentüren dran sind, oder?

Noch ne kurze Frage: Abgasrohrmuffe, in die Decke fest einmauern oder nur mit Dichtschnur befestigen?
 
Hallo zusammen.

Kann man so einen Pizzaofen auch mit Maurerziegeln statt Schamottesteinen bauen? Dafür außen mehr isolieren? Ich habe nämlich 2 Tausend Maurerziegel zu Hause und möchte eine Indirekt beheizten Pizzaofen bauen
 
Hallo zusammen.

Kann man so einen Pizzaofen auch mit Maurerziegeln statt Schamottesteinen bauen? Dafür außen mehr isolieren? Ich habe nämlich 2 Tausend Maurerziegel zu Hause und möchte eine Indirekt beheizten Pizzaofen bauen

Hi,
in südlichen Ländern, Kroatien, Ungarn usw. machen sie das ja auch nicht anders. Der innere Teil muss sicher mit Feuerbeton gebaut werden. Für die Backfläche kannst du dir ja breite Schamotteplatten besorgen und eben die eisernen Türen, die echt ne Stange Geld kosten - aber schau mal bei den Polen vorbei, deren Türen haben eine gute Qualität.
 
Hi,
kurzer Zwischenstand:
IMG_20201127_134548.jpg

Kurze Frage:
IMG_20201127_134615.jpg

Kann man das so machen, also Rauchrohr direkt auf die Keramikmatte oder spricht etwas dagegen?
Ich würde dann noch bis oben hin (Verblendmauer wird so hoch wie der Stein wo die grüne Lampe draufliegt) mit Perlite auffüllen, sprich: das Perlite würde am Rauchrohr anliegen. Gut oder nicht so?

Danke,
Grüße
 
Wahrscheinlich wird das funktionieren....Aber: Das Rohr sollte auf jeden Fall steigend verlegt werden und: Warum willst du die Wärme verschenken? Einfach das Rohr kplt. in die Isolierung einarbeiten....
Wo kommt der Schieber hin?
 
Danke für deine Antwort.
Der Schieber ist gerade zum verlängern des Gestänges unterwegs, der kommt dort hin, wo jetzt das 50cm Rohr ist (zwischen die beiden Bögen).
Aufwärts: gibt's da einen Minimalwinkel? Wollte das ganze Gebilde nicht allzu hoch bauen...
In die Isolierung mit rein, guter Tipp. Aber da komm ich irgendwie so hoch. Aber macht freilich Sinn. Ich bin hin und her gerissen. Ein Flachdach nach hinten abfallend (also auf Foto Richtung rechts) soll es werden...
 
Massig genug....
Hast du noch Keramikwolle?
Dann kannst du keramikwolle ums Rohr legen,bis oben vollschütten mit Perlite. Den oberen Deckel am Rand gerade und in der Mitte ums Rohr als "Buckel" Perlite mit Zement anmischen und formen.
Hoffe das war verständlich.....😅
 
meinst du die Naht, oder
Hmm, ja nee also...
Nochmal. Du umwickelst das Rohr mit Keramikwolle, schüttet bis 5cm unter den Rand Perlite rein, mischt dann Perlite, Wasser und Zement zu einer formbaren Masse und modelierst einen Deckel auf dem Ofen und um das Rohr...
So jetzt aber.
 
Ah jetzt ja. Verstanden. Was mach ich dann drüber?
Oder da dann direkt das Dach drauf, Balken etc. auf der Ummauerung festmachen, Holz mit 12cm Abstand zum Auspuff?
 
Zurück
Oben Unten