• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen durch Schwedenschale Koncis über den Brennern

Hallo zusammen,

mein Triumpf 495 hat 4 Hauptbrenner, ich bekomme locker 2 Koncis rein. Jetzt die Fragen: Wenn ich alle Brenner im Einsatz habe und mein Grillgut gleichmäßig verteilt auf den Rosten in den 2 Schalen liegt - ist das dann schon indirekt?

Oder NUR die äußeren Brenner an und EINE Koncis in der Mitte?

Danke vorab,
Michl
 
Wenn ich alle Brenner im Einsatz habe und mein Grillgut gleichmäßig verteilt auf den Rosten in den 2 Schalen liegt - ist das dann schon indirekt?

Wenn du die beiden Koncis vom Rost entkoppelst, also beispielsweise die Roste der Schalen - oder die Ribhalter vom Schweden -auf den Grillrost legst, darauf die Koncis, ist das für mich auch indirekt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wie schaut das aus wenn man die Konics auf die Roste (vom Grill) stellt und die Roste (Von der Konics) in die Konics?

Das geht wohl auch, aber besser finde ich es, wenn unter der Koncis (nicht Konics) noch eine Erhöhung ist, damit das Fleisch etwas weiter weg von der Hitzequelle ist.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
muss ich dann einfach testen habe einen imperial 690XL und hab mich da schon öfter gefragt wie das wohl ist wenn ich mal 7-10 kg spare Ribs auf einmal machen will
 
Ich stelle die Halter dann auf alte Alu-Backbleche aus ausgedienten Gasherden. Klappt prima.

IMG_3202.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3202.jpeg
    IMG_3202.jpeg
    476,1 KB · Aufrufe: 1.550
Ich stelle die Halter dann auf alte Alu-Backbleche aus ausgedienten Gasherden. Klappt prima.

@fjm : Dein Grill hat ja bestimmt ordentlich Schub, hast du mal die Temp. auf den Blechen gemessen, die du mit wie vielen Brennerrn bei min/max erreichst?
(Will sagen: hast du dann alle Brenner an? Welche Einstellung grob? Und welche Temperaturen hast du indirekt auf den Blechen?)

Danke vorab....
 
@fjm : Dein Grill hat ja bestimmt ordentlich Schub, hast du mal die Temp. auf den Blechen gemessen, die du mit wie vielen Brennerrn bei min/max erreichst?
(Will sagen: hast du dann alle Brenner an? Welche Einstellung grob? Und welche Temperaturen hast du indirekt auf den Blechen?)
Danke vorab....
Ich habe nur die beiden äußeren Brenner klein an und ca. 100° bis 110° am Deckelthermometer. Direkt an den blechen gemessen habe ich nicht - für die Phase I mit 3 Stunden leichtem Rauch ist das so völlig ausreichend. So übergenau muss das alles gar nicht sein.

Hier ist der komplette Bericht: KLICK
 
Hallo Gemeinde,

mal was anderes zur Konics Schwedenschale. Ich habe schon des Öfteren gehört, dass einige zwei Schalen zum Dämpfen benutzten, bzw. eine und die andere als Deckel oben drauf. Soweit so gut, aber wie bekommt man das ganze so abgedichtet, dass es auch wirklich dicht ist? Was ja von großer Bedeutung ist beim Dämpfen...
 
@KikiTheOnly
In der Regel hält das auch so schon dicht genug. Ist ja kein Dampfdrucktopf, sondern soll nur durch den entstehenden Dampf weiter garen. Ansonsten kann man auch z.B. solche Klammern nehmen: KLICK. Die gibt es in verschiedenen Größen / Ausführungen. Ich würde allerdings darauf achten, dass sie aus Edelstahl sind.
 
... ich verwende einen dünnen Streifen Jehova (mehrlagig) und drücke den außenrum dran.
 
ich verwende einen dünnen Streifen Jehova (mehrlagig) und drücke den außenrum dran.
Naja, aber dann benutzt man ja doch wieder Jehova. Ich hab es mit den Schalen noch nicht probiert.
Ist das Ergebnis denn genausogut wenn man nur beide Schalen übereinander stellt, wie es mit Jehova abzudichten?
Ich traue mich da nicht so ganz ran... Ich denk mir immer: 6 Stunden Rippchen sind zu schade um ein Risiko einzugehen :o
 
st das Ergebnis denn genausogut wenn man nur beide Schalen übereinander stellt, wie es mit Jehova abzudichten?
Da liest man unterschiedliche Meinungen. Ich habe das selbst noch nicht probiert und nehme zur Sicherheit auch Jehova. Ansonsten bleiben halt die Klammern ...
 
Ich denke, es funktioniert beides. Und das Alu kommt ja nicht direkt mit Lebensmittel in Kontakt. Für mich ist es in diesem Fall (und nur in diesem) OK. Es dichtet ja nur den "Spalt" zwischen den beiden Schalen ab....:v:
 
Ich Dämpfe meine ribs immer in 2 Koncis (eine als Deckel)... unten ein sud aus Apfelsaft Zwiebel und was mir sonst noch so in den Sinn kommt (z.b. Mal Zimt). Natürlich liegen die ribs auf dem Gitter.

Die Deckel halten ausreichend dicht, dass die ribs dort gut garen können.

Richtig dicht müssen sie mMn auch nicht sein; das wäre dann ja ein Schnellkochtopf
 
Ja das stimmt schon. Aber mir wäre eine Lösung ohne Einwegprodukte mit der Koncis schon lieber. Die GN Behälter gibts ja auch mit einer Silikonabdichtung.
upload_2019-3-18_8-59-36.png


So eine Dichtung müsste man für die Koncis mal finden. Das wäre eine Super Lösung in meinen Augen
 

Anhänge

  • upload_2019-3-18_8-59-36.png
    upload_2019-3-18_8-59-36.png
    148,6 KB · Aufrufe: 1.288
Zurück
Oben Unten