• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen mit 2 verschiedenen Platten möglich ?

sonny-black0815

Militanter Veganer
Hallo zusammen ,
Ich stelle mich mal kurz vor .
Ich bin der Ben , fast 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheingau .
Ich habe bisher immer mit einem Weber Holzkohlegrill oder mit einem offenen Holzkohlegrill im Garten gegrillt !
Seit ich Papa bin habe ich abends nicht mehr die Zeit um noch die Kohle anzuschmeißen und zu warten bis sie durch ist .
Also habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und einen Gasgrill gekauft .
Ich habe mich für einen Campingaz Master 4 Series Woody L entschieden. Der mit den Türen aus Edelstahl . Das gute Stück hat 4 Brenner und soweit habe ich bisher schon gute ergebnisse damit erzielen können . Am kommenden Sonntag habe ich groß zum Spareribs essen eingeladen. Ich habe auch schon alles was ich so brauche . Ich habe nur ein generelles Verständnis Problem was das indirekte Grillen angeht . Mein Problem ist nämlich das ich 2 Roste aus Gusseisen habe. Die rechte Seite ist Standard und die linke Seite ist eher eine geriffelte Platte die ich umdrehen kann . Dann ist sie ganz glatt.
Wenn ich jetzt meine Spareribs räuchern will etc . Müssen sie für das indirekte Grillen ja in die Mitte und dann schalte ich die äußeren Brenner ein. Dann liegen sie aber zur einen Hälfte auf dem Rost und zur anderen auf der Platte. Dann stimmt doch die hitzeverteilung nicht mehr weil die Platte ja quasi geschlossen ist ! Kann ich auch mit den 2 linken Brennern die Hitze erzeugen und die Ribs auf die rechte Grußplatte legen oder funktioniert das nicht ? Oder kann ich sie doch in die Mitte legen , so halb halb ?sollte ich mir lieber generell noch ein Rost kaufen und die Platte nur für Burger etc. nutzen ?
Wäre echt wenn ihr mir helfen könnt denn im Netz finde ich zu diese ausgangssituation nichts.
Liebe Grüße aus dem Rheingau
 
Hallo Ben, kauf dir noch einen Rost und eine Platte, dann bist du für alle Fälle gewappnet.
Gruß aus Solingen, Lothar
 
Hallo Ben,
herzlich willkommen.
Ich nehme in solchen Fällen einen Rost raus, den zweiten gebe ich zB in die Mitte (damit ich links und rechts leicht zu den Brennern respektive Räucherpfeifen komme) oder halt, wo er grad reinpasst. Finde ich recht praktisch so.
inkbird-jpg.1748277

Ein zweiter Rost ist natürlich sowieso immer gut und hilft, wenn du mit der Fläche ansonsten nicht auskommst.
 
Wie blöd von mir bzw. wie genial von dir! Das probiere ich später direkt mal aus . Wie ich sehe gehst du dein Grill Equipment auch bei Ikea kaufen :-) so ähnlich hab ich das am Sonntag auch vor . Ich werde berichten . Vielen Dank erstmal.
 
Immer gern.
Manchmal übersieht man das Naheliegende! :)
Ikea ist wirklich sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten