• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen mit 3 Brenner

Enigma

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe den Spirit E 310 Orginal. Bzw. Bekomme ihn geschenk. Natürlich mit einem Steak. Natürlich sollte das auch gleich was werden.

1. Alle 3 Brenner an ca. 300 Grad
2. Steaks von beiden Seiten anbraten
3. Mittleren Brenner aussschalten und die beiden anderen auf Mittlere Hitze stellen. So das ich ca. 180 Grad bekomme.
Frage 1: Hier schon meine erste Frage kühlt das so schnell auf 180 Grad runtern?

4. Die Steaks auf den Mittleren Bereich legen.

Frage 2: Da es ein Gußeiserner Rost ist speichert er aber die Hitze sehr arg. Und kann zu Problemen führen. Empfohlen wird, die Steaks nicht direkt drauf zu legen. Ist das schon mal richtig? Oder kann ich sie auch direkt drauf legen

Frage 3: Zwei Sachen hätte ich zum Steak drauf legen. Einmal den Bräter von der Ikea und einmal einfach das Edelstahltopfgitter. Dürfte beides gehen oder

Frage 4: tut man jetzt noch wasser in den Behälter, wenn man sich für den Bräter entscheidet?
 

Anhänge

  • koncis-ofenform-mit-rost__55075_PE160072_S4.jpg
    koncis-ofenform-mit-rost__55075_PE160072_S4.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 376
  • lamplig-topfgitter__46035_PE142659_S4.jpg
    lamplig-topfgitter__46035_PE142659_S4.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 277
Hi, durch Zufall grad auf Deinem Beitrag gestoßen, und da noch niemand geantwortet hat und der Beitrag ja nicht ganz so alt ist, dachte ich ich schreibe mal kurz eine Antwort.

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das alles ernst gemeint ist. Hast Du schon mal Steak gegrillt oder wenigstens in der Pfanne gebraten?

Also, Steaks immer bei Vollgas!
D.h.:
- Grill auf 300 Grad hochheizen (20-25 Min.)
- Steaks drauf - Deckel zu
- Je nach dicke und Garungsgrad 3-4 Min. warten
- Deckel auf, Steakt drehen, deckel zu
- Wieder 3-4 Min warten.

Deckel auf, schauen ob Steak gut ist (gibt es diverse Methoden, vom Temp. messen, bis zum fühlen (Handballen, etc,))

Wenn gut, Brenner aus und Steak runter, 5 Min ruhen lassen und anschließend genießen!

Keine Ahnung was Du mit einem Bräter oder Edelstahltopfgitter und Wasser machen willst. Lass es einfach stehen, wo es steht....

Greetzz K79
 
Ja das ist mir schon klar... allerdings wenn das Steak dicker ist wie 3 cm sollte man ja indirekt grillen. und da habe ich schon gelesen, dass das Steak trotz ausgeschalteten Brenner nicht direkt auf den Rost gelegt werden soll
 
das is quatsch...

hab zwar keinen gasi, allerdings hatte ich auch schon steak auf der kugel.
kohlekörbe unter den gussrost (sear grate), das steak mit branding versehen, anschließend einen korb raus und das steak einfach n stück verschieben...

sieht man hier glaub ich ganz gut... URL="http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roastbeef-vom-pferd.185926/"]klick[/URL]

sollte mit nem gasi genauso anzuwenden sein... nur halt eben ohne kohle ;.)

gruß, Daniel
 
Hi,

für ein (!) Steak reicht es wenn Du mit zwei Brennern Vollgas ordentlich vorheizt.

Dann das Fleisch nach der 90-92-90-90 Methode über den laufenden Brenner ordentlich angrillen. Je nach Dicke des Rostes kann es helfen, das Steak immer auf eine neue (noch heiße) Stelle des Rostes zu legen.

Danach drehst Du den mittleren Brenner ab und legst das Fleisch auf den Rost über den Brenner, der die ganze Zeit schon aus war.
Hier läßt Du das Fleisch dann schön auf die gewünschte GT ziehen - je langsamer, desto besser.
Falls Du ein Grillthermometer hast, beachte den Temperaturunteschied zwischen Rosthöhe und Deckelthermometer. Ca. 120°C am Rost sind ideal.

PS:
fang nicht mit dem teuersten Stück Fleisch an. Wenn Du was wirklich leckeres wie "Dry aged" geschenkt bekommst, üb zuerst mit was normalem - eine dicke Scheibe Entrecote macht sich immer gut.
Nach zwei / drei Steaks solltest Du aber wissen, wie es funktioniert.

viel Spaß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten