• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen mit dem Outdoorchef EC 480

garbel

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir nach vielen Jahren mit einem billigen Einweggrill und und einem Jahr Grillabstinenz jetzt den Kugelgrill Outdoorchef Easy Charcoal 480 gegönnt.

Heute zum 1. Mal damit gegrillt. Ist schon eine ziemliche Umstellung, jetzt ca. 4 Klassen besser zu Grillen ;). Man merkt auch schon beim Zusammenbauen, daß sich einige Leute Gedanken gemacht haben, das Grillen komfortabler und gesünder zu machen.

Da ich mir über so Feinheiten wie direktes und indirektes Grillen bislang nicht sooo viele Gedanken gemacht habe, sind beim Lesen der Bedienungsanleitung für den Grill Fragen offen geblieben:

Wo liegt die Kohle beim indirekten Grillen ? Das Grillgut liegt über dem geschlossenen Teil des Trichters. Nun kann man ja die Kohle unter das Grillgut drehen oder quasi "gegenüber" (Der Kohlengrill soll ja auch nur auf einer Hälfte mit Kohlen bedeckt sein).

In der Bedienungsanleitung steht außerdem, daß direktes Grillen bedeutet, das Grillgut liegt über dem offenen Teil des Trichters über der Kohle und indirektes Grillen heißt, das Grillgut liegt über dem Geschlossenen Teil des Trichters.

In der Bedienungsanleitung steht außerdem, daß man durch drehen des Grillrostes zwischen direktem und indirektem Grillen wechseln kann, aber der Trichter dreht sich ja mit !

Das ist doch ein Widerspruch, oder steh ich auf dem Schlauch ? :-?

MfG
garbel
 
Dann versuche ich es mal. Habe zwar den 570, aber das sollte egal sein.

Wie Du in der Anleitung richtig gelesen hast, kannst entweder die Briketts so positionieren,
daß Du eine Hälfte zum direkten und die andere Hälfte zum indirekten Grillen,
oder durch Drehen des Trichters über die Briketts die ganze Fläche indirekt nutzen kannst.

Ich zünde in der Regel einen AZK voll Briketts an und lasse diese schön bis oben durchglühen.
Die glühenden Briketts lege ich vorne, aus Sicht meiner Standposition beim Grillen, Hälfte.
Den Trichter lege ich mit der Öffnung über die glühenden Briketts und dann den Grillrost drauf.
Die Tropfschale sitzt natürlich mit Wasser gefüllt mittig unter dem Trichter.

Indirekt bedeutet "Nicht direkt über der Glut" --> Geht nur bei geschlossener Kugel
Direkt bedeutet "Direkt über der Glut" --> Geht auch bei offenem Deckel

Du hast grundsätzlich, bei Glut unter der offenen Fläche des Trichters, die Möglichkeit beides parallel zu nutzen,
oder eben durch Lage der Glut unter der geschlossenen Fläche komplett indirekt.

Ich grille bspw. die schnelle Wurst für den ersten Hunger direkt über der Glut, wie man das eben immer gemacht hat.
Nackenkoteletts, Steaks, etc. kann man schön von beiden Seiten direkt angrillen und dann indirekt etwas ziehen lassen.

Das findest Du übrigens auch auf der Internetseite von Outdoorchef:
http://www.outdoorchef.com/index.php?nav=3,19,31
 
Alles klar, jetzt hab ich's geschnallt :patsch: Aber wenn ich vom direkten zum indirekten Grillen durch drehen des Grillrostes wechsele, hab ich ja nicht die Vorteile, die der Trichter bietet (Fett läuft in die Wasserschale). Wenn es dann tropft, dann gleich ganz bis unten durch auf den Grillboden...

Ich nehme mal an, daß beim indirekten Grillen mehr Kohle aufgelegt werden muß (als beim direkten Grillen), damit es im Grill heiß genug wird, oder?
 
Bei Fleischstücken, die größer als die vom Trichter abgedeckte Fläche sind, wird es dann durch die Öffnung tropfen.
Das sind dann allerdings schon richtig ordentliche Fleischbrocken. Tippe mal jenseits der 3kg Marke.
--> Auf das indirekte Grillen bezogen, also bspw. Nackenbraten.

Persönlich bin ich beim Grillen mit meinem ODC 570 noch nicht an diese Grenze gestoßen.
Für normale Grillabende mit mehreren Leuten und einzelnen Fleischstücken brauchst Du den Trichter normalerweise nicht drehen.
Praktisch finde ich die Drehfunktion bspw. beim gleichmäßigen Aufbacken eines ganzen Fladenbrotes.

Mehr als einen vollen AZK würde ich nicht benutzen. Damit kannst Du bereits lange grillen.
Was möchtest Du denn genau machen? Vielleicht findest Du über die Suche was zum geplanten Grillgut.
Normale Sachen, also Würstchen, Koteletts, Steaks, ... gelingen bereits beim ersten Versuch nach Gefühl super.
 
chrisC schrieb:
Bei Fleischstücken, die größer als die vom Trichter abgedeckte Fläche sind, wird es dann durch die Öffnung tropfen.
Das sind dann allerdings schon richtig ordentliche Fleischbrocken. Tippe mal jenseits der 3kg Marke.

Man hat ja 2 Möglichkeiten, wenn man vom direkten Grillen zum indirekten Grillen wechseln möchte: Einmal dreht man den Grillrost nicht, sondern schafft das Grillgut über die geschlossene Fläche des Trichters (mit all den Vorteilen, den der Trichter bietet), oder man dreht einfach den Grillrost um 180 Grad. Dann liegt die Kohle unter dem geschlossenen Teil des Trichters, aber unter dem Grillgut ist ja dann kein Trichter, also tropft es dann ganz bis unten durch.

Interessant klingt auch, daß man Fladenbrot aufbacken kann. Daran hätte ich jetzt erstmal nicht gedacht. Naja, ich hab noch den ganzen Sommer, um mich mit meinem Grill "anzufreunden" :)
 
Meistens Würste in allen Variationen (bin Bratwurst-Fan), manchmal auch ein Stück mariniertes Grillfleisch oder einen Spieß.
 
Dann lag ich mit der Möglichkeit "Glut unter Öffnung" in 90% aller Fälle ja richtig.

Wurst geht wirklich immer, auch wenn ich hier die vielen super Vergrillungen dicker Brocken sehe.
Habe mir letztens frische grobe Bratwurst mit Ruccola und Parmesanflocken im Wurstbrät machen lassen.
Das war eine superleckere Angelegenheit. Gut, daß meine "Freundin" an der Fleischtheke auf Wünsche eingeht.

Ich gehe jetzt mal nach meinem Flattermann im Kühlschrank kucken.
Bin schon gespannt auf das erste BBC aus meiner Kugel.
 
Ich werde mit dem neuen Grill natürlich auch mal ein paar raffiniertere Rezepte ausprobieren, ist doch klar. Für heute müssen ein paar Maigriller und 2 marinierte Grillsteaks reichen.

Schönes EM-Wochenende und einen guten Appetit :prost:
 
Zurück
Oben Unten