• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Indirektes Grillen mit Weber Spirit E210 möglich?

muff potter

Militanter Veganer
Hallo,
da ich vor kurzem einen Weber Spirit E210 geschenkt bekommen habe, möchte ich nun mal kurz eine Frage an die Profis wenden. Ist hier ein smoken überhaupt anständig möglich? Immerhin ist es ja das absolute Einsteigermodel und auch jediglich mit 2 Brennern ausgestattet.

Vorab schon mal vielen Dank!
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Ist hier ein smoken überhaupt anständig möglich? Immerhin ist es ja das absolute Einsteigermodel und auch jediglich mit 2 Brennern ausgestattet.

Also zum Smoken kann man schon mal getrost "Nein" sagen....:D
Räucherboxen sind eine Notlösung.
Indirekt geht mit zwei Brenenrn natürlich auch. Je nach Größe des Fleischstückes eventuell noch Entkoppeln.
 
OP
OP
M

muff potter

Militanter Veganer
Danke für deine Antwort...das es natürlich kein Smokerersatz ist war mir schon klar. Nur dachte ich eben auf Grund der 2 Brenner wird es selbst mit Smokerboxen schwierig, da ja die Brenner beim Spirit 210 horizontal vorne und hinten angebracht sind.
 

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hier siehst du, wie ich ein JJP (teilweise)entkoppelt habe-der hintere Brenner ist aus. Das zusätzliche "Hochleg-" Rost stammt von der Ikea-Bratenschale (die ich in diesem Beispiel) mal weggelassen habe. Die lasse ich inzwischen beim entkoppeln IMMER drunter und fülle noch etwas Wasser rein. Dann kann ich auch den hinteren Brenner zuschalten und es versaut den Grill nicht so sehr. Aber ich denke, damit wird das Prinzip des Entkoppelns klar.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/jamaican-jerk-pork-auf-m-gasgrill.171793/
 

Peter12

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich mache meine indirekten Stücke immer auf dem Warmhalterost auf meinem E-210.

Bei fetteren Stücken wie Schweinehals lass ich den hinteren Brenner auf minimal mitlaufen. Das bringt eine schöne Kruste.

Bei mageren Stücken oder Ribs bleibt der hintere Brenner aus.

Zudem ist das Deckelthermometer genau auf dieser Höhe, bietet also gute Kontrolle.
 
Oben Unten