• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

indirektes Grillen Napoleon P500 - erreichbare Temperatur mit 2 Burnern

lassederguetige

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Napi-Gemeinde,

ich würde gerne von euch wissen, welche Temperaturen ihr mit zwei Brennern (außen links und rechts an) mit euren Napoleon P500 erreicht.
Ich frage deshalb, da ich mich heute etwas in den Augen reiben musste, da die Temperatur gerade so bei 150 Grad Celsius war. Gut, heute waren es nur 5 Grad Außentemperatur, im Sommer geht der Grill etwas höher, vielleicht so 160-170 Grad.
150 Grad ist natürlich für ein Hähnchen (one million dollar road killed) etwas zu gering, vor allem wenn die Haut knusprig werden soll und die Familie hungrig ist.
Ich hatte dann die mittleren Brenner auf low gestellt und dann war die Temperatur auf 190Grad. Ist natürlich sehr schade gewesen, da das Brot unter dem Hähnchen verkohlt war.

Vielen Dank für Eure ausgiebigen Antworten und Erfahrungen....

Gruß

Lasse
 
Womit und wo hast du die Temperatur gemessen?
Ich habe sie bei mir noch nicht gemessen, aber für knusprige Wings langt es.

Ganzes Hähnchen mache ich mit der Roti und nur dem Backburner.
 
Servus Markus,

mit dem Maverick am Rost, in der Nähe des Grillgutes. Das Deckelthermometer zeigte ca. 170 an.
Gasflasche frisch angeschlossen...

Gruß

Lasse
 
So 170-180 Grad am Rost sollten schon gehen.
Hast du ein sauberes Flammenbild?
Ich hatte das einmal, dass einige Löcher der Brenner schon halb verstopft waren und deswegen nicht richtig gut brannten.

Ist der Grill neu? Vielleicht stimmt auch die Luftzufuhr an den Brenner nicht.
 
Hallo @lassederguetige,
ich habe mir Sonntag vor Weihnachten auch die Augen gerieben! Es waren ca. 5° draußen, Sonne und ziemlich Wind und ich hatte einen schönen Rinderbraten für den indirekten Bereich. Hatte erst zwei Brenner auf einer Seite an und kam mit dem Setting im Deckelthermometer nicht über die 150°, direkt über'm Rost kaum 120. Also umgeschaltet auf links und recht außen: bei voller Power wurden es 190 oben, und gut 160 unten - 140 brauchte ich. Passte also. Hm...und irgendwie scheint das damit genauso zu sein wie bei Dir...:hmmmm: Ich kontrolliere das Flammenbild regelmäßig, sieht immer noch ordentlich aus.

Wenn's gar nicht geht und ich es heißer brauche, schalte ich den Backburner auf kleineste Stufe und ziehe das Grillgut ganz nach vorn - gedreht werden muss allerdings trotzdem, damit komme ich über auf fast 230°, die Hauptbrenner kann ich dann entsprechend runterregeln.

Es ist halt ne Wissenschaft für sich...und weil mir das auf Dauer nix is, plane ich jetzt einen Unterstand! :mosh:Willst Du's im Grill warm haben, bau ihm ein Haus!:D

Gruß, Markus
 
Hallo zusammen!

Ich habe seid dieser Woche einen 2016er p500 und habe das gleiche Problem. Ich wollte PulledBeef machen und versuchte den Grill auf 110-140grad einzuriegeln. Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich einen einen Brenner auf ganz klein eine Stunde laufen lassen, da würde laut deckelthermometer 95grad erreicht, laut Maverick nur 50... Mit einem zweiten Brenner erreichte ich dann auch nur gerade mal 120grad.., kann das denn sein, dass es bei 7grad Außentemperatur so schwer ist auf Temperatur zu kommen? Da er noch ganz neu ist, habe ich keine Erfahrung mit einem korrekten Flammenbild beim Napoleon... Wenn ich alle 4 Brenner auf volle Leistung stelle, kommt der Grill gerade mal auf 315grad laut deckelthermometer... Kann man da was falsch machen?
 
Wenn ich alle 4 Brenner auf volle Leistung stelle, kommt der Grill gerade mal auf 315grad laut deckelthermometer...

Das passt bei einem P500. Am Rost hast du es dann ordentlich heiß.

Ein Gasgrill wird eigentlich erst mit allen Brenner aufgeheizt und dann runter geregelt. Beim indirekten Grillen nutze ich auch die beiden äusseren Brenner damit ich eine gleichmäßige Hitzeverteilung habe.
 
@Markus
Grill ist 1,5 Jahre jung, Flammenbild gut, keine Löcher verstopft
Vielleicht war es einfach zu windig. Ich teste mal das Rezept wieder, wenn es besseres Wetter hat. Wenn ich alle Brenner (ohne BB) starte, dann habe ich im Deckelthermo vollausschlag, sogar bei widrigen Bedingungen.
 
Das Problem mit der zu niedrigen Temperatur kommt meiner Meinung nach von dem sehr hohen Wärmeverlust an der Rückseite des Grills oben am Deckel.
 
Hallo,

wie oben schon geschrieben wurde, sollte man einen Gasgrill immer mit allen Brennern vorheizen und dann ggf runter regeln...
Und... Wofür braucht man mehr als 315 Grad???

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo zusammen

ich bin auch P500-Besitzer und freunde mich nach anfänglicher starker Skepsis immer mehr mit dem Gerät an.

Mir ist aufgefallen, das bei Windstille (unabhängig von der Außentemperatur) der Grill wesentlich heißer wird. Wenn der Wind hinter dem Grill lang ziehen kann, dann kommt der P500 schlecht auf Temperatur.
Auch hab ich erst durch mehrmaliges Benutzen raus gefunden wie ich das Teil vorheizen muss damit es die Temperatur hat, die ich gerade brauche.

@carstend 300-350Grad kann für Pizza schon sinnvoll sein! Und mein P500 schafft 370 Grad mit 4 Brennern offen und Windstille. Wenn es kalt draußen ist kann das auch mal "nur" 320 Grad sein.
 
Für die Frage im Original Thread:
bei zwei Brennern ist die Temperatur zw. 150 und 210 Grad.
warum schaltest du nicht den Backburner dazu?
 
Ich kopiere hier mal meinen Text aus dem anderen Thread.
Das ganze war heute bei 10-15° und etwas Wind.
Lange Rede kurzer Sinn. Mit 2 Brennern kommt der Grill je nach Vorheizzeit gut auf 200°C auf der relevanten Grillhöhe für solche Sachen.

Ich hab heute auch zum ersten Mal meinen P500 angeheizt um ihn einzubrennen bzw die Produktionsrückstände zu verbrennen.
Dabei habe ich an 6 stellen gemessen. Jeweils zwischen der ganz linken, sowie der ganz rechten Armaschiene und der daneben. Vorne wie hinten über dem Rost und einmal mittig über dem Rost. Dazu oben mittig auf dem Warmhalterost.

Das ganze sollte nur einer ersten groben Orientierung dienen. Ich hatte auch nur eine 7kg Flasche dran die fast leer war.

Mit nur dem linken Brenner auf max kam ich über den Rostan auf ca 100°C und am Warmhalterost auf 120°. Mit dem linken und rechten Brenner auf gute 190° über den Rosten und am Warmhalterost über 200°.da wäre aber noch was gegangen. Mit allen 4 Brennern kam ich über den äußeren Rosten und am Warmhalterost auf 330°+ dann hab ich die Thermometer entfernt da die Fühler nur bis 300° gehen eigentlich. Dabei war der Backburner noch nicht mal an.

Ich finde, der P500 hat schon ordentlich Wumms.

1 Brenner sollte für Low und Slow gut reichen und 2 Brenner für alles was im Backbereich 180-200° gemacht wird.
Ich denke auch zum scharf angrillen hat man im Grill selbst mehr als genug Power. Ansonsten gibt es ja noch die Sizzle.
 
Hallo liebe Napi-Gemeinde,

ich würde gerne von euch wissen, welche Temperaturen ihr mit zwei Brennern (außen links und rechts an) mit euren Napoleon P500 erreicht.
Ich frage deshalb, da ich mich heute etwas in den Augen reiben musste, da die Temperatur gerade so bei 150 Grad Celsius war. Gut, heute waren es nur 5 Grad Außentemperatur, im Sommer geht der Grill etwas höher, vielleicht so 160-170 Grad.
150 Grad ist natürlich für ein Hähnchen (one million dollar road killed) etwas zu gering, vor allem wenn die Haut knusprig werden soll und die Familie hungrig ist.
Ich hatte dann die mittleren Brenner auf low gestellt und dann war die Temperatur auf 190Grad. Ist natürlich sehr schade gewesen, da das Brot unter dem Hähnchen verkohlt war.

Vielen Dank für Eure ausgiebigen Antworten und Erfahrungen....

Gruß

Lasse

Hallo Lasse,

ich kämpfe mit genau dem gleichen Problem... 160 Grad ist das maximum am Rost, 180 im Deckel. Mehr geht mit 2 Brennern bei meinem beim besten Willen nicht...
Verstehe (noch?) nicht, wieso der Grill hier so hoch gelobt wird...


@Alle: Bezüglich dem Wärmeverlust an der Rückwand... wie nah kann ich den Grill denn an einer Wand positionieren? Laut Anleitung sollen ja 60 cm Platz bleiben...
 
Hallo zusammen. Ich habe seit März einen Pro 500 und genau das gleiche Problem gehabt. 150 am Deckel. 120 bis 140 Rost. Max laut Decke 315. Napoleon hat mir ein neues Thermometer gesendet. Gleiches Ergebnis. Neuer 50er Druckminderer. Aha 20 Grad mehr... danach neuen Internen Druckminderer. Die 20 wieder weg. Alles wieder zurück gebaut UND den Optionalen Windschutz eingebaut. Mein Baby steht auf einem Balkon im 1. Stock. Die Wetterseite zwar im Rücken, kann man ja keine rundum Wind ausschliessen. Auch leichten..und jetzt kommt der erste Test: äusserten Brener 230 Grad, gemessen vorne 189 hinten 195. Bei maximaler Leistung laut Deckel 375. Messen könnte ich nicht weil die Fühler nur bis 300 Grad gehen. Das ganze bei 7 Grad kälter wie der letzte Test. Das Teil hat 29 EUR plus 5 Versand gekostet- ich kann es nur empfehlen!!!
 
Hallo zusammen. Ich habe seit März einen Pro 500 und genau das gleiche Problem gehabt. 150 am Deckel. 120 bis 140 Rost. Max laut Decke 315. Napoleon hat mir ein neues Thermometer gesendet. Gleiches Ergebnis. Neuer 50er Druckminderer. Aha 20 Grad mehr... danach neuen Internen Druckminderer. Die 20 wieder weg. Alles wieder zurück gebaut UND den Optionalen Windschutz eingebaut. Mein Baby steht auf einem Balkon im 1. Stock. Die Wetterseite zwar im Rücken, kann man ja keine rundum Wind ausschliessen. Auch leichten..und jetzt kommt der erste Test: äusserten Brener 230 Grad, gemessen vorne 189 hinten 195. Bei maximaler Leistung laut Deckel 375. Messen könnte ich nicht weil die Fühler nur bis 300 Grad gehen. Das ganze bei 7 Grad kälter wie der letzte Test. Das Teil hat 29 EUR plus 5 Versand gekostet- ich kann es nur empfehlen!!!
Ich verstehe euer Problem nicht??:hmmmm:
Wie heiss soll der P500 denn bei 2 Brennern eurer Meinung nach werden?
Also ganz konkret, 2 Brenner an, oder mehr. Kleine Stufe oder volle Power?
Wo gemessen und mit was gemessen?

Ich brauchte mir noch NIE auch nur Gedanken über einen Windschutz machen (ok, steht auch ziemlich windgeschützt) ubd er steht ca. 20cm von der Hauswand (Stein) weg. Nix mit 60 cm...
 
Wie gesagt steht meiner offen auf einem Balkon 1. Stock. 2 Brenner an, volle Leistung 120 - 140 Grad. Wie bei meinen Vorrednern.
 
Ok, ist zu wenig, das stimmt!
aber du hast ja schon im Nachbarthread geschrieben, dass du mit Nap in Verbindung stehst..
 
Zurück
Oben Unten