• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

indirektes Grillen Napoleon P500 - erreichbare Temperatur mit 2 Burnern

Hallo,

wenn man sich manche Beiträge so anschaut könnte man fast meinen, es handelt sich hier um einen "Mess Sportverein".
Man liest in letzter Zeit fast mehr über Messergebnisse, als über Grillergebnisse.

Schöne Grüße
Carsten
 
@carstend: Ich gebe dir da bedingt Recht. Wenn du aber mal was indirekt überbacken willst und keine 180°Grad hinbekommst,sondern nur 120-140 °, bei einem Grill für 3 K, ist denke ich aber die Fehlersuche schon berechtigt. Und wenn scheinbar mehrere das Problem haben, kann man doch genau dieses in einem Thread wie diesen besprechen. Es wird ja keiner gezwungen sich daran zu beteiligen. Man will ja hier nur helfen. Für Rezepte und Grillpics gibt es ja andere Anlaufstellen hier.
 
@carstend: Ich gebe dir da bedingt Recht. Wenn du aber mal was indirekt überbacken willst und keine 180°Grad hinbekommst,sondern nur 120-140 °, bei einem Grill für 3 K, ist denke ich aber die Fehlersuche schon berechtigt. Und wenn scheinbar mehrere das Problem haben, kann man doch genau dieses in einem Thread wie diesen besprechen. Es wird ja keiner gezwungen sich daran zu beteiligen. Man will ja hier nur helfen. Für Rezepte und Grillpics gibt es ja andere Anlaufstellen hier.
Hast ja recht, aber besser ist es, wenn man sich dann auf einen Thread beschränkt da es sonst unübersichtlich wird..
 
Warum unübersichtlich? Ich habe keinen davon aufgemacht. Der eine bezieht sich auf die max Temperatur im indirekten Bereich. Der andere auf die maximal Temperatur. Ich hatte beide Probleme und wollte beiden helfen - oder Wie soll die Hilfe bei demjenigen ankommen?. Also entweder lesen oder es sein lassen.
 
Warum unübersichtlich? Ich habe keinen davon aufgemacht. Der eine bezieht sich auf die max Temperatur im indirekten Bereich. Der andere auf die maximal Temperatur. Ich hatte beide Probleme und wollte beiden helfen - oder Wie soll die Hilfe bei demjenigen ankommen?. Also entweder lesen oder es sein lassen.

...es sein lassen....:cool:

Mal bisschen ruhig Blut, bitte...
Ich glaube, dass ich kognitiv durchaus in der Lage bin, Komplexität zu verstehen, aber bei deinen Threads bin zumindest ich durcheinander gekommen. Denn beides beschreibt ein Temperaturproblem und es werden sogar gleiche Messwerte angegeben (von wegen maximal ind indirekte Temp.). Eine kurzer Hinweis mit Verlinkung hätte m.E. auch gereicht.
Wollte ebenfalls auch nur helfen bzw. verstehen..Wenn ich aber damit der einzig Blöde bin, zieh ich mal hier zurück.
Nichts für ungut :anstoޥn:
 
Ich werde jetzt meinen Grill auch mal messen. :bat:

Vergleichswerte sind für alle interessant. Verwertbar aber nur wenn sie reproduzierbar und vergleichbar sind.

Die letzten beiden Gasgrills, die ich im Gebrauch hatte, haben extrem auf die Gasflaschengröße reagiert. Wie jetzt der Prestige 500/Pro500 auf die Gasflaschen bzw. Druckminderer reagiert habe ich noch nicht herausfinden können. Ist aber auch brandneu das Gerät, erst eine Benutzung erfahren.
Auffällig ist der zweite interne Druckminderer. Dies habe ich bei anderen Geräten noch nicht gesehen und der Sinn erschliesst sich mir noch nicht.

Kommt Zeit, kommt Erleuchtung.:angel:
 
Wenn du aber mal was indirekt überbacken willst und keine 180°Grad hinbekommst,sondern nur 120-140 °, bei einem Grill für 3 K, ist denke ich aber die Fehlersuche schon berechtigt.

Hallo,
Du hattest aber nix davon geschrieben, dass Du was überbacken wolltest und das nicht funktioniert hat ... Es ist an der Stelle auch vollkommen egal, ob der Grill 3000 oder 300 Euro kostet.... Wichtig ist, dass die Grillergebnisse passen... Ich bin beim Grillen in den letzten 30 Jahren immer ganz gut zurecht gekommen ohne Messreihen aufzustellen... Aber das kann natürlich jeder machen wie er meint.
Schöne Grüße
Carsten
 
Ja ich bin halt so gestrickt. Ich bin ein Perfektionist und will es immer ganz genau wissen. Wenn man eh schon ein Maverick rum liegen hat kann man es auch nutzen. Und auf die Idee kommt man nur wenn man halt nicht zufrieden ist, bzw. das Gefühl hat das es nicht stimmt. Ist für mich im nachhinein auch so richtig gewesen. Sonst wäre ich nie auf die Lösung gekommen und jetzt habe ich das Gefühl da steht ein neuer Grill. 50° Grad Unterschied merkt man sofort. Muss mich erst mal dran gewöhnen die Regler runter zu drehen :D.
 
Hallo,
Du hattest aber nix davon geschrieben, dass Du was überbacken wolltest und das nicht funktioniert hat ... Es ist an der Stelle auch vollkommen egal, ob der Grill 3000 oder 300 Euro kostet.... Wichtig ist, dass die Grillergebnisse passen... Ich bin beim Grillen in den letzten 30 Jahren immer ganz gut zurecht gekommen ohne Messreihen aufzustellen... Aber das kann natürlich jeder machen wie er meint.
Schöne Grüße
Carsten

Sehe genau so.
Man muss sich an alle neuen Kochgeräten jedes mal neu eingewöhnen. Nach einiger Zeit geht man nur nach Gefühl vor. Da zählen keine 5 Graade oder 5 Minuten mehr. Nur das Ergebniss.
 
Das kann ja auch jeder gerne so machen wie er möchte. Klar zählt das Ergebnis. Das ist natürlich das wichtigste. Absolut richtig. Aber zwischen 130 und 190 Grad sind es halt auch mal mehr als 5 Grad. Und warum soll man dies nicht hinterfragen dürfen wenn man weiss was das Gerät bei anderen Leuten schafft. Wenn ich mir ein Auto kaufe, das gleiche wie mein Nachbar und er fährt mit 190 über die Autobahn und meiner schafft gerade mal 130 Richtgeschwindigkeit, ist das in der Baustelle natürlich egal. Aber wenn die A5 mal frei ist und Mann möchte den neuen mal ausfahren und er schafft nur 130, würde doch vermutlich die meisten Leute seinen Autohändler fragen warum sein Auto nicht schneller ist. Auch wenn er damit von A nach B kommt. Das ist legitim und darf doch jeder für sich entscheiden.
 
Vollkommen klar.
Aber die Geschwindigkeit kannst du nur vergleichen, wenn du mit deinem Nachbarn zusammen auf die Bahn gehst. +/- 5% ist dann realistisch.

Ich halte dich über meine Napoleon p500 Neueinsteiger Erfahrungen auf dem Laufenden. Obwohl die auf der A3 stattfinden.
 
Und ich kenne halt viele PRO500 Besitzer die es mir berichtet habe. Deswegen ja auch mein hinterfragen. Ok treffen wir uns am Kreuz A5 / A3. Fahre nen silbernen...
 
Mache heute ein maishühnchen.
Das war der Grund warum ich auf napoleon umgestiegen bin. Temperatur Regelung.
300 und mehr können alle.
Niedrig und kontolliert, dass ist meines Erachtens die Kunst.
 
Mache heute ein maishühnchen.
Das war der Grund warum ich auf napoleon umgestiegen bin. Temperatur Regelung.
300 und mehr können alle.
Niedrig und kontolliert, dass ist meines Erachtens die Kunst.
Der (nein mein) P500 kann beides - und das ist gut so :D
 
Ja ich bin halt so gestrickt. Ich bin ein Perfektionist und will es immer ganz genau wissen. Wenn man eh schon ein Maverick rum liegen hat kann man es auch nutzen. Und auf die Idee kommt man nur wenn man halt nicht zufrieden ist, bzw. das Gefühl hat das es nicht stimmt. Ist für mich im nachhinein auch so richtig gewesen.

Hallo,
dagegen ist ja auch gar nix einzuwenden ... das kann und soll auch jeder so machen wie er denkt... Wenn Du jetzt damit zufrieden bist, hast Du alles richtig gemacht. Ich verstehe es halt nur nicht wenn Temperatur Messungen wichtiger sind, als das Grillergebnis.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit Deinem Sportgerät.
Schöne Grüße
Carsten
 
So Huhn ist tot und auf dem Grill.

Nur backburner an, 10 Minuten 205 grad Celsius nach Napoleon Tacho.

20180818_170022.jpg


20180818_170811.jpg
 

Anhänge

  • 20180818_170022.jpg
    20180818_170022.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 488
  • 20180818_170811.jpg
    20180818_170811.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 448
Zurück
Oben Unten