• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen ...

Frankengrill

Militanter Veganer
Hallo zusammen :D

bin wie ihr seht komplett neu hier bei Euch und wollt gleich mal was fragen. Habe mir vor zwei Wochen den Weber OTG 57 zugelegt.

Das erste Mal direkt grillen hat super geklappt und das Fleisch hat auch wunderbar geschmeckt. Gestern hatten wir dann eine kleine Feier und da waren dann auch mehrere Personen da. Hab als erstes Schwein und Fisch (Makrele) direkt gegrillt und dann im Weber-Büchlein gelesen, dass Hähnchenbrust indirekt gegrillt werden soll.

Wie macht ihr solche sachen nun. Schichtet ihr die Kohlen dann mittendrin seitlich in die Halterungen um oder macht ihr vom Anfang an das so, dass ihr die Kohlen seitlich in die Halterungen reinmacht und dann "direkt" über den seitlichen Kohlen grillt ???

Bin da grad etwas verwirrt und weiß nicht so recht wie ich so ein Problem am besten lösen soll wenn ich Speisen sowohl zum direkten als auch zum indirekten Grillen habe.

Danke schonmal und grüße aus Franken

TOM
 
g-morgen :D

- indirekt grillen.... kohlen links und rechts plazieren und dazwischen grillen.. nicht direkt darüber, sondern daneben....

- direkt wie es schon sagt, direkt über den kohlen...

und wie du beides macht ergibt sich ja wie geschrieben.

gruss BBQer :prost:
 
Dankeschön schonmal für die informativen links ...


Meine Frage bezieht sich aber auch auf die Kohlen wie ihr das anstellt. Also wenn ihr sowohl Grillgut für direktes und indirektes Grillen habt, wie macht ihr dass dann mit den Kohlen ?? Erst schön breit für das direkte Grillen verteilen bis das Fleisch fürs "direkte grillen" aufgebraucht ist. Und dann ? Nehm ich den Grillrost ab und schichte sie einfach um oder nehm ich gleich einen neuen Satz mit Kohlen und schichte die dann seitlich ???

Das ist meine primäre Frage weil ich nicht weiß ich wie ihr das so mit dem umschichten dann handhabt. wenn ich dann mittendrin erst umschichten sollte, dann ist es ja auch so, dass fürs indirekte grillen nicht mehr so viel "Kohlen-wärme" vorhanden ist, oder ???

vielleicht denk ich auch grad zu kompliziert ... :patsch:
 
aufbau für indirekt , dann kannst du mittig indirekt grillen und am rand, also über den kohlen ,gleichzeitig direkt... einfach briketts verwenden, die haben eine längere und konstantere hitze als holzkohle, die ist eigentlich nur zum anfeuern oder für kurze grillaktionen geeignet..

gruss BBQer :prost:
 
Sehr gut ... Genau das war meine Frage :prost:

Vielen Dank !!! Noch was anderes. Welche Briketts nehmt ihr denn. Bis jetzt hab ich drei Pakete von den Weber-Briketts noch da. Sind preislich ja eher schon teuerer. Gibts ne gute alternative oder nehm ich da einfach die Kosten für Qualität in Kauf ???

TOM
 
sind teuerer aber auch hochwertiger, den rest den du nicht mehr brauchst, einfach durch ersticken ( deckel zu / unten zu ) erhalten... kannst dann was übrig bleibt, beim nächsten mal wieder verwenden... geht bei holzkohle nicht... bleibt nur schrott übrig

gruss BBQer :prost:
 
........... :D :D Herzlich Willkommen....

Zu Deiner Frage......

Wenn Du die Kohlekörbe von Weber nimmst bist Du am Besten bedient, die sind zwar teuer aber es lohnt sich.......wenn die Kohle darin richtig glüht, kannst Du die Körbe im OTG plazieren, wo Du sie brauchst........einfach mit der Zange und blitzschnell..... :prost: :prost:

Guckst Du Hier !!

1992_15_3.jpg
 
Bei der Lafer Edition waren die "billigeren" Kohlekörbe dabei, die in den Rost dann eingehakt werden. Klappt aber auch ganz gut. Na dann werd ich mich nächste Woche wohl mal ans indirekte Grillen wagen ;)
 
Frankengrill schrieb:
Bei der Lafer Edition waren die "billigeren" Kohlekörbe dabei, die in den Rost dann eingehakt werden. Klappt aber auch ganz gut. Na dann werd ich mich nächste Woche wohl mal ans indirekte Grillen wagen ;)

ich dachte bei der Laber Edition sind die mit bei..... bei meinem limited ( -20 öcken ) :roll: war es so !!!! lass dich nicht verarschen :D

Bulli :prost:
 
Zurück
Oben Unten