• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indisches Curry mit Paneer und Chapati aus der Tajine

René Marenga

Müsligriller
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich mich gestern etwas mit dem Garen in der Tajine vertraut gemacht habe, kam mir in den Kopf ein indisches Curry darin zu versuchen- Mattar Paneer. Erbsen in Tomatensoße mit einem schnell hergestelltem Frischkäse. Paneer ist relativ einfach zu machen. Man kann ihn anbraten, ohne das er zerläuft. Er wird jedoch nicht so gummiartig wie ein Grillkäse. Er hat eher etwas von einem Feta.

Dafür kommen 3 Liter Vollmilch 3,8% in einen Topf und werden erhitzt, bis sie kurz vorm Aufkochen sind. Zum Anstocken gebe ich eine 1/4 Tasse Reisessig dazu und warte bis der Bruch sich absetzt. Es klappt auch mit Zitronensaft. Die dunklen Punkte sind Fenchelsamen.

1.jpg


2.jpg


Den Bruch schütte ich durch ein Sieb, das ich mit einem sauberen Küchentuch ausgelegt habe. Danach wird der Bruch in dem Tuch gepresst. Als Form benutze ich einen Besteckständer, den es neulich bei Rewe für einen Euro gab.

3.jpg


4.jpg


5.jpg


So langsam sollte ich mir Gedanken darüber machen, mir eine ordentliche Käsepresse zu bauen. Das Doofe ist nur, so klappt es super! :santamad:

6.jpg


Fünf Stunden später habe ich den Paneer aus dem Schwitzkasten befreit. Hier das Ergebnis:

7.jpg


8.jpg



Weiter geht es mit der Soße. Ich stampfe geschälte Tomaten klein, gebe einen Schwapp Jogurt dazu, gehackten Ingwer und meine gemörserte Gewürzmischung. Zu den Mengen kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich sie immer nach Gefühl in den Mörser streue.

Currymischung

Bockshornsamen
Fenchelsamen
Schwarze Senfsamen
Asafödita
Kreuzkümmel
Koriandersamen
Kardamomsamen
Zimt
Curcuma
eine frische Chili

Leider hatte ich kein Koriandergrün im Haus. Das macht sich sehr gut in der Soße. Eigentlich ein Muß.

Vor dem Servieren wird es noch mit Garam Massala bestreut. Das habe ich aus der Mühle. Die gabs mal als Aktion bei Aldi. Da habe ich gleich mal ein paar von gehamstert.

9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


Ich lege die Schale der Tajine mit Butterfett aus,lege darauf Blumenkohl, Erbsen und den in Scheiben geschnittenen Paneer. Deckel druff und bei 200°C für 1 1/2 Stunden in den Ofen.

14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


18.2.jpg


Und noch ne schnelle Minz Jogurtsoße:

Eine handvoll Minzblätter hacken, mit Jogurt vermischen, eine Prise Cardamom und Salz mit einrühren. vor dem Servieren mit Garam Massala bestreuen.

19.jpg


20.jpg


Was gehört wie Fix zu Foxi bei einem indischen Menü? - Chapatis mit Butterfett bepinselt.

Das Grundrezept ist einfach. Eine Tasse Mehl, etwas weniger als eine halbe Tasse warmes Wasser, ein Schuß Öl und Salz. Der Teig sollte am Ende eher weicher als zu fest sein. Vor dem Ausrollen gönne ich dem Teig eine Stunde Ruhe unter dem Tuch

21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


Und so wurde es aufgetischt: Matar Paneer, Chapatis, Jogurt Minz Raita und gebutterter Basmatireis, in dem ich 2 Kardamomschoten mitgekocht habe.

Lecker wars :thumb1:

31.jpg


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


18.2.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.489
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1.517
  • 3.jpg
    3.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.679
  • 4.jpg
    4.jpg
    166 KB · Aufrufe: 1.600
  • 5.jpg
    5.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 2.145
  • 6.jpg
    6.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 1.662
  • 7.jpg
    7.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.479
  • 8.jpg
    8.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.492
  • 9.jpg
    9.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 1.538
  • 10.jpg
    10.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 1.544
  • 11.jpg
    11.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.488
  • 12.jpg
    12.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.510
  • 13.jpg
    13.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • 14.jpg
    14.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.487
  • 15.jpg
    15.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.490
  • 16.jpg
    16.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 1.421
  • 17.jpg
    17.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 1.453
  • 18.jpg
    18.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.465
  • 18.2.jpg
    18.2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 1.494
  • 19.jpg
    19.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.532
  • 20.jpg
    20.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.571
  • 21.jpg
    21.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.443
  • 22.jpg
    22.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.474
  • 23.jpg
    23.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 1.429
  • 24.jpg
    24.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 1.420
  • 25.jpg
    25.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 1.445
  • 26.jpg
    26.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.419
  • 27.jpg
    27.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.461
  • 28.jpg
    28.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.431
  • 29.jpg
    29.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.448
  • 30.jpg
    30.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.502
  • 31.jpg
    31.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.438
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch richtig super aus, da hätte ich mich auch sofort an den Tisch gesetzt:thumb1:

Klasse und schöne Bild-Doku
Danke dafür
 
Klasse !:thumb1:

Das hätte ich auch gerne gegessen !:messer:

Gruß Matthias
 
Sieht lecker aus.
Wie schmeckt denn Paneer? :flagge2:
 
Paneer mach ich auch öfter, ist sehr lecker und kann individuell gewürzt werden.
Wo kriegst Du den "Teufelsdreck" her? Das such ich schon ewig!
 
Du meinst mit dem Teufelsdreck das Asafödita? Das bekomme ich bei uns im Asialaden. Zur Not sollte es übers Internet zu beziehen sein.
 
Hallo!

Das sieht toll aus. :thumb1:

Ich koche auch oft indisch und habe auch schon Paneer selber gemacht. Der ist wirklich sehr lecker.

@cremecaramelle

Ich kaufe Asafoetida immer online z. B. bei Asiafoodland.
 
Geil! Danke für den Hinweis. Das wäre mir glatt durch die Lappen gegangen. Du bist wahnsinnig, hat das schon mal jemand gesagt? SOgar den Käse macht er selber...

Super Beitrag, der verdient eindeutig mehr Beachtung!

VG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten