• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Individuelle Schneidebretter - Streifenfeld im Test

Iltis02

Metzger
5+ Jahre im GSV
Supporter
Auf der Suche nach einem neuen Schneidebrett bin ich durch Empfehlung zu einem Tischler in meiner Nähe gekommen. Da dieser seine Bretter neuerdings auch in einem Onlineshop anbietet, will ich euch das nicht vorenthalten. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
Es gibt verschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten, so dass man sein Brett auf die eigenen Vorstellungen anpassen kann. Ich habe mich für ein zweifarbiges Hirnholzbrett in der Größe 50x38 cm entschieden:
D50_2095.jpg

Die unteren Kanten des Bretts sind abgeschrägt und bieten so jederzeit eine gute Griffmöglichkeit. Auf dem Bild ist noch ein weiteres pfiffiges Detail zu erkennen, die eingelassenen Füße. Diese erfüllen gleich mehrere Funktionen. Zum einen verhindern die Gummifüße, dass das Brett beim arbeiten verrutscht (was bei meinem alten Brett echt nervig war), zum anderen sind sie höhenverstellbar. Sollte das Brett sich mit der Zeit verziehen, kann man es so wieder vernünftig ausrichten. Der Verstellbereich liegt bei ca. 10 mm. Auf einer kleinen Arbeitsplatte (wie bei mir zur Zeit), kann man es so auch halb auf den Herd und halb daneben stellen.
D50_2098.jpg

Das Schneidebrett ist jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und zeigt bis jetzt keine Verschleißerscheinungen. Ich habe verschiedenste Messer eingesetzt und von Fleisch bis Gemüse alles mögliche verarbeitet. Nur das Sägemesser blieb ihm bis jetzt erspart. Für das harte Doppelback kommt dann doch lieber ein altes Brett zum Einsatz.
Nach der Arbeit wird es gründlich abgewaschen und kommt direkt wieder auf die Arbeitsplatte, wo es in Ruhe durchtrocknet. Durch die Füße klappt das auch ganz gut von unten.
Ich werde versuchen hier immer mal wieder ein Update einzustellen, wie sich die Schnittfläche mit der Zeit verändert. Für die, die Interesse haben, ist hier noch der Link zum Shop: https://shop-altfeld.de/
Scheut euch nicht, auch mal Kontakt aufzunehmen. Ich hatte bei der Abholung meines Bretts ein sehr nettes und informatives Gespräch mit dem Tischler.
Zum Abschluss noch zwei Bilder im Einsatz:
D50_2113.jpg

D50_2115.jpg

Anhänge

• D50_2095.jpg
    D50_2095.jpg
    417 KB · Aufrufe: 973
  • D50_2098.jpg
    D50_2098.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 1.015
  • D50_2113.jpg
    D50_2113.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 938
  • D50_2115.jpg
    D50_2115.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 915
Welche Größe hat dein Brett?

Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Sieht richtig gut aus. Respekt

Schade, leider kann man den Link nicht mehr aufrufen.
Gibt es da vielleicht einen anderen Link?

Gruß
Stuka

Optisch macht das Brett auf jeden Fall einiges her! Danke fürs testen ;)

Kann ich dir leider nicht mehr sagen. Hatte damals noch ein paar andere Dinge von ihm machen lassen und ein bisschen Holz mitgenommen.

Zurück
Oben Unten