• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indoor Wok Ausstattung für neue Küche

mit einem 41er, der leistungsmäßig vollkommen hinreicht (angegeben mit 12 KW)


die 12 kw angabe ist nicht korrekt.
rchtig ist 20-30kw je nach druckreglereinstellung.

@ekcite

draussen anschluss machen ist nur sinnvoll wenn man erdgasbrenner moechte.
bei mitteldruck geht man ueblicherweise auf propan.
 
nur der vollständigkeit halber:

man kann kurtis 41er indoor einfach ganz gut per druckreglerl zurückregeln. ich wokke damit pastazeugs (käsesoßen, fleisch zur pasta, zwiebeltopping etc.) und kleinere einfache portionen. das geht ganz gut.
echtes wokken nebelt allerdings die ganze bude ein ;-))

trotzdem noch der bei mir ganz gut funktionierende entnebelungstip:

VENTA-luftreiniger, der große... brauch ich eigentlich für ander zwecke, aber quasi als nebeneffekt macht der folgendes: heizkosten sparen, denn feuchte luft fühlt sich deutlich wärmer an, als trockene (statt der heizung lass ich das ding laufen...) und wenn die bude verräuchert ist (zigaretten, wok, räucherstäbchen), dann reinigt der das ganz gut.

lg an alle.
 
feuchte luft benötigt meines wissens nach aber auch viel mehr energie, um diese auch war zu bekommen bzw. warm zu erhalten, weil feuchte luft schneller abkühlt als trockene...
 
feuchte luft benötigt meines wissens nach aber auch viel mehr energie, um diese auch war zu bekommen bzw. warm zu erhalten, weil feuchte luft schneller abkühlt als trockene...

so hab ichs auch gelernt, aber fact is: ich dreh die heizung runter, bei gleichem wärmegefühl. warum auch immer. verstehs ja selber nich.

aber wichtiger is ja die reinigungswirkung. das funktioniert ganz gut.
 
Hallo ekcite,


zum Thema drinnen woken wurde ja hier eigentlich schon alles geschrieben aber ich hab' da zwei so schöne Bildchen zum Thema, da kann ich mir nicht verkneifen, sie zu posten.

So sieht es aus, wenn täglich gewokt wird...

P1010005.jpg


...und so, wenn alle das machen!

P1010006.jpg


:muhahaha:


:prost:

Gruß, Richie
 

Anhänge

  • P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 554
  • P1010006.jpg
    P1010006.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 539
Moin,
es wurde bsher noch nicht ganz klar gesagt, deshalb

Erdgas = Niederdruck.........immer

nur mit Gasflasche geht Mitteldruck

Ablufthaube:
Neue Häuser sind recht dicht, auch in einer sting normalen Küche sollte man daher die nötige Öffnung nach draußen haben, damit auch mit möglichst geringem Unterdruck Luft von der Haube angesaugt werden kann. Also Fenster auf bei Haube an ist gerade in modernen Häusern so falsch nicht.
Im übrigen gibt es gute Außenventilatoren. Habe mal eine Lösung mit normaleer Abzugshaube gemacht: Originallüfter raus, Querschnitt über der Haube direkt auf 125mm, dann draußen der 600W Lüfter an der Außenwand, kein Motorgeräusch in der Küche, stattdessen Geräusch der Luftbewegung, Küchentür ging nach innen auf = bei laufendem lüfter auf Vollgas bekam man die Tür nicht mehr zu (auch nicht mit viel drücken)

feuchte Luft:
Ja das ist richtig mit der Erwärmung, aber bei mehr Luftfeuchtigkeit empfindet der Mensch die Wärme intensiver (warum meint man, dass es in den Tropen heißer ist als in der Wüste.

wokken:
ich hab das mit indoor komplett aufgegeben, da ich ein Terassenvordach habe wird der Wokwagen schnell nach draußen gerollt und los gehts.

Gruß
 
sehr schöne bildchen ;) so stell ich es mir im schlimmsten fall es auch vor, wenn ich mit dem wokken mal richtig anfange....

Zum Thema Erdgas: Werden denn die normalen Gasherde mit Erdgas über den Hausanschluss befeuert? Kenne mich da noch nicht so aus...

Gruß,

ekcite
 
Zum Thema Erdgas: Werden denn die normalen Gasherde mit Erdgas über den Hausanschluss befeuert? Kenne mich da noch nicht so aus...

Gruß,

ekcite


Ja
und Hausanschluss ist immer Niederdruck. Es gibt hierbai noch leichte Brennwertunterschiede, aber immer Niederdruck........und nur Niederdruck kann in D eine Zulassung zum Indoorbetrieb erhalten.

Mitteldruckrenner sind ganz primitive technische Lösungen, aber verdammit effektiv, die benötigen aber eben Druck.

Lassen wir mal Erdgas und nehmen mal LPG (Flüssiggas aus der Flasche).
Normaler Niederdruckregler für die Flasche hat 50mbar =0,050bar
Mitteldruck fängt bei 1bar an und macht ab 1,5 - 2 bar Spaß.

Gruß
 
Hallo,

die meisten Mitteldruckbrenner die ich kenne können problemlos auch mit Niederdruck betrieben werden. Dabei ist die max. Leistung bei etwa 11kw - doppelt so viel wie die guten Domino-Wok-Einbaulösungen und soviel wie der wok-it-Brenner.
Was den ganzen Mitteldruckbrennern aber fehlt, ist ein Flammenwächter der drauf aufpasst, ob das ausströmende Gas tatsächlich verbrannt wird oder direkt in die Raumluft übergeht. Ein Must-Have für Indoor! Desweiteren würde ich so einen Chinabrenner nie fix installieren und dauerhaft unter Druck lassen, sondern immer den Gashahn abdrehen - wer weiß wie dicht die ganzen Ventile sind. Für eine prof. Indoorinstallation nicht so prickelnd.

Grüße
Christian
 
Hallo,

die meisten Mitteldruckbrenner die ich kenne können problemlos auch mit Niederdruck betrieben werden. ...
Grüße
Christian

mit welchen hast du das denn probiert?
ich habe das mal mit dem 41er gemacht.
es kommt auch eine flamme raus.
eher ein flaemmchen, das so klein is wie ein kindergeburtstagskuchen.
ich mutmasse, das die effektivitaet dieses flaemmchens nicht mit einem
guten campingkocher mithalten kann.

die beduesung ist doch bei mitteldruck komplett anders,
wie soll man denn damit auf 11 kw kommen?
 
gut, ich kann jetzt nur vom X73 und vom D83 sprechen. Die funzen astrein auch nur mit 0.5bar.

11 bis 12 kw dürfte das maximale sein, was mit 0.5bar Propan möglich ist.

Grüße
 
hört Niederdruck nicht bei 50mbar statt bei 500mbar (0,5 bar) auf?

oder hab ich was falsch umgerechnet? tendenziell würd ich auch eher sagen, dass man mit 50mbar bei Mitteldruckgeräten wenig anfangen kann.
 
ooooops. da hab ich wohl was verwurschtelt.
Ich dachte bisher immer 50mbar = 0.5bar. 0.05 bar ist in der Tat viel zu wenig.

:gotcha:
 
Zurück
Oben Unten