• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Infinity-Dichtung The Bastard Kamado Joe

Manuel97

Militanter Veganer
Guten Morgen Freunde des Grillsports,

ich selber besitze einen Kamado Joe Junior und bin auch mega glücklich mit dem Kleinen. Nun verabschiedet sich nach einigen malen Pizza backen leider die originale Filzdichtung. Vor kurzem bin ich auf die mir bislang unbekannte Marke The Bastard gestoßen. Die The Bastard Kamado Grills besitzen in den neueren Modelljahren eine Glasfaserdichtung wie auch beim Joe Classic 2/3 etc. Meine Frage ist nun, ob ich diese bei meinem Joe Junior ebenfalls verwenden kann und wie ich diese installieren kann.

https://www.keramikgrills.com/marke/the-bastard/inifinity-ersatzfilz/
 
Moin... die Dichtung aus deinem Link scheint Fils zu sein und nicht Glasfaser... heißt jedenfalls "Ersatzfilz"....
Die Dichtung die Wolfgang hat ist wohl die temprix Dichtung , welche eigentlich für Öfen ist... die glasgasrrdochtung vom KJ ist sehr fein und sauber verarbeitet... die temprix nicht und es könnte sein, das Glasfaser mit ans Grillgut gelangt... mein Tip....: such im Netz nach nomax Dichtung... und für Pizza einen Pizzaofen 😉
 
Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nochmal nach geguckt und auf dieser Seite:
https://www.maennerkueche.com/keramikgrill/the-bastard-urban-compact/#cc-m-product-12570276199
wird die Infinity-Dichtung als Glasfaserdichtung beworben. Und diese sieht auch so aus wie die aus dem Link den ich zuerst geteilt habe.Ich stelle jetzt mir nur die Frage, welchen kleber man für diese Dichtung verwenden soll, da sie anscheinend nicht selbstklebend ist. Eine Ofendichtung werde ich definitiv nicht montieren, keine sorge^^
 
Mir hat der @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 mal diese Dichtung hier empfohlen: Klick.

Habe die dann auch bestellt und bin sehr zufrieden.
00000PORTRAIT_00000_BURST20200827193244037.jpg
00100dPORTRAIT_00100_BURST20200827193233065_COVER.jpg
 
Jepp. Die Dichtung ist tatsächlich richtig gut. Ich hatte direkt zwei bestellt, weil ich die Original-Dichtung so schnell durch hatte. Tja. Jetzt liegt die halt hier rum. 🤪

Spendiere ich wohl dem kleinen Salitos beizeiten mal.
 
Ich habe mir diese hier gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden, einfach alte entfernen, neue draufkleben, fertig.

https://www.amazon.de/gp/product/B00BHBY4IA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Damals sogar nur für 16,90€

Für mich war viel wichtiger den Deckel wieder neu auszurichten. Da kann ich nur jedem dieses Technik empfehlen. War kinderleicht und in 10 min. erledigt. Jetzt ist wieder wirklich alles dicht an meinem Auplex


Wahrscheinlich hätte es meine 3 Jahre alte Dichtung sogar noch gemacht, wenn ich die Spannbänder schon vorher neu angezogen hätte.
 
Was ist so schlimm daran? Dicht ist sie und laut Bewertungen haben sie schon einige Keramikgriller benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Tipp sogar hier im Forum gefunden.
an sich nix...
flamm die abstehenden Fasern mit demFeuerzeug an
man munkelt Glasfaser wäre nicht unbedenklich
 
an sich nix...
flamm die abstehenden Fasern mit demFeuerzeug an
man munkelt Glasfaser wäre nicht unbedenklich

Das Thema hat mir nicht so richtig Ruhe gelassen. In der Beschreibung steht es sind astbestfreie Silikatfasern und daher unbedenklich. Kann ich da vertrauen? Gibt es unterschiedliche Silikatfasern? Ich hätte keine Problem damit die Dichtung nochmal tauschen. Wer sagt mir das bei Fließ alles unbedenklich ist und keine kleinen Haare auf mein Grillgut kommen?

Ich will die Dichtung nicht verteidigen, nur etwas präzisere Aufklärung würde mich besser schlafen lassen.
 
Ja... viele haben die temprix verbaut... mein Mono Junior hatte auch eine... aber nachdem , was ich heute weiß, würde ich jetzt die nomax Dichtung nehmen... wenn man die temprix mit einer Lötlampe oder starkem Feuerzeug anbrennt und die losen Fasern wegbrennt, sollte sie aber auch ok sein...
 
Ich werde mir jetzt doch die Nomax holen. Zwei kurze Frage zu dem Hochtemperatursilikon. Hält die Dichtung auch ohne anstandslos?
Bekomme ich das Silikon bei einem erneuten Tausch wieder vom Keramikrand runter? Ich habe da so meine Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten