• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Infinity-Dichtung The Bastard Kamado Joe

Die nomex high heat hält bei mir ohne zusätzliches Silikon. Sieht schon echt hässlich aus optisch nach Gebrauch 🤣
Das Silikon wird auch von den Herstellern verwendet zum Ankleben
 
Ich werde mir jetzt doch die Nomax holen. Zwei kurze Frage zu dem Hochtemperatursilikon. Hält die Dichtung auch ohne anstandslos?
Bekomme ich das Silikon bei einem erneuten Tausch wieder vom Keramikrand runter? Ich habe da so meine Bedenken.

Klar bekommst du Klebe oder Silikon Reste wieder von der Keramik runter!

Einfach ne Fächerscheibe auf die Akkuflex und kurz mal aussehen rum.

IMG_20200709_155904.jpg


Dann ist die Keramik wieder blank!
Vor dem kleben der neuen Dichtung, mit einen Aceton getränkten Lappen, die restlichen Schmutzpartikel entfernen und gleichzeitig somit entfetten.

IMG_20200709_155937.jpg


Dann den vorbereiteten Kamado etwas lüften lassen und die neue Dichtung aufbringen.

IMG_20200718_104413.jpg
 
Hallo Grillgemeinde,

ich muss heute leider ein negatives Beispiel bringen. Die Nomex Dichtung hat heute bei mir nicht mal ansatzweise gehalten. Vorgang war derselbe wie von Sunshine Freak beschrieben. Außentemperatur lag heute hier bei + 3 Grad.

Hier das Ergebnis:

IMG_20210102_161255440.jpg


Schon bei anbringen hat man es an den Fingern gemerkt das dort nicht viel Klebstoff drauf ist. Was bei der Ofenbanddichtung vorher wesentlich besser war. Eine Montage am Deckel war gar nicht möglich, Dichtung ist sofort wieder runter gefallen.

Ich habe mir nun im Baumarkt noch Hochtemperatursilikon bis 300 Grad besorgt. Gesamtkosten liegen bei 42€.
Ich hoffe für mich und die Dichtung das sie mit dem Silikon mindestens 3 Jahre hält, sonst flipp ich noch aus.

Ich finde es vom Hersteller eine Frechheit hier noch nicht mal einen Kleber bei der Lieferung mit hinzuzufügen.

Kurze Frage zum Schluss:

Die Dichtung ist ein Stück zu breit. Kann ich sie einfach überstehen lassen? Wenn nein, innen oder außen auf Kante schneiden?

Für heute habe ich fertig und morgen mich hoffentlich beruhigt 😬😅
 
Mit Sille sollte es halten... muss absolut Fett und Staubfrei sein...! Würde nicht dran rum schneiden...
Mittig auflegen und Gut...
 
Moin @MaxPower86

das sieht sehr merkwürdig aus. Sind das Klebereste von der alten Dichtung?
hatte ich am Monolith optisch ähnlich und das musste runter
C0672582-F678-4962-AB79-2872ADBF5859.jpeg


hier ne vorbereitete Fläche ohne Flex und ohne Aceton, das Arbeiten mit Schruppscheibe ist Schießen mit Kanonen auf Spatzen.....
es bedarf lediglich ein scharfes! Cuttermesser und 80er und 180er /240er Schleifpapier und ganz wichtig : Geduld!
3451814D-454F-4A27-95D5-D5452CD07593.jpeg
98F2969E-9292-411B-80BD-48FF58F14C7B.jpeg

Schon bei anbringen hat man es an den Fingern gemerkt das dort nicht viel Klebstoff drauf ist.
Es braucht auch nicht Fliegenfallenmäßig zu kleben...... soviel das es fixiert ist und hält und dann Deckel zu.
bei mir hat bis jetzt jede Dichtung ohne Silikon gehalten. Und ich hab echt schon einige getauscht......

Edith sagt: 3 grad Außentemperatur sind für doppelseitiges Klebeband auf 3 grad kalter Keramik nicht ideal 🙃
 
Moin @MaxPower86

das sieht sehr merkwürdig aus. Sind das Klebereste von der alten Dichtung?
hatte ich am Monolith optisch ähnlich und das musste runter
Anhang anzeigen 2406974

hier ne vorbereitete Fläche ohne Flex und ohne Aceton, das Arbeiten mit Schruppscheibe ist Schießen mit Kanonen auf Spatzen.....
es bedarf lediglich ein scharfes! Cuttermesser und 80er und 180er /240er Schleifpapier und ganz wichtig : Geduld!Anhang anzeigen 2406975Anhang anzeigen 2406977

Es braucht auch nicht Fliegenfallenmäßig zu kleben...... soviel das es fixiert ist und hält und dann Deckel zu.
bei mir hat bis jetzt jede Dichtung ohne Silikon gehalten. Und ich hab echt schon einige getauscht......

Edith sagt: 3 grad Außentemperatur sind für doppelseitiges Klebeband auf 3 grad kalter Keramik nicht ideal 🙃

Danke für die Erfahrung und das Feedback Sebastian. Ja es sind teilweise Silikon-oder Klebereste. Aber die sitzen so tief in den Poren, das ich mich nicht weiter getraut habe zu schleifen. Ich wollte nicht noch die Keramik mit beschädigen. Ich werde morgen den Grill nach dem schleifen nochmal ganz kurz anheizen, so das die Keramik wenigstens auf Zimmertemperatur ist. Danach reinigen und aufkleben mit Silikon.
 
Hallo Sebastian,

nochmal danke schön für deinen sinnvollen Beitrag gestern . Ich habe mich heute nochmal mit Schnörkelpapier ran gestellt. Es ging viel leichter als erwartet. Kamado kurz erhitzt, Kohlekorb raus. Ränder kurz gereinigt und siehe da, die Dichtung ging super drauf. Selbst das Silikon kann ich wieder zurückschaffen. Somit vergisst bitte meinem Beitrag von gestern. Es war meine eigene Unfähigkeit und Ungeduldd die zu dem schlechten Ergebnis führte.

Die Dichtung sieht zwar potthässlich aus aber auch wertig. 😅

IMG_20210103_115033648.jpg
 
Somit vergisst bitte meinem Beitrag von gestern. Es war meine eigene Unfähigkeit und Ungeduldd die zu dem schlechten Ergebnis führte.
Das sollten viele lesen und nicht vergessen. Auch Misserfolge gehören hier hin. Nur durch diesen Post konntest du Unterstützung des geballten GSV Schwarmwissen`s erfahren.
Klasse! Ich freu mich für dich mit das es geklappt hat!
 
Hallo Sebastian,

nochmal danke schön für deinen sinnvollen Beitrag gestern . Ich habe mich heute nochmal mit Schnörkelpapier ran gestellt. Es ging viel leichter als erwartet. Kamado kurz erhitzt, Kohlekorb raus. Ränder kurz gereinigt und siehe da, die Dichtung ging super drauf. Selbst das Silikon kann ich wieder zurückschaffen. Somit vergisst bitte meinem Beitrag von gestern. Es war meine eigene Unfähigkeit und Ungeduldd die zu dem schlechten Ergebnis führte.

Die Dichtung sieht zwar potthässlich aus aber auch wertig. 😅

Anhang anzeigen 2407184
Dafür ist eine Community da. Um sich zu helfen. 😉
Freut mich das es geklappt hat 💪🏼
 
N'Abend,
ich hab jetzt die Nomex auch schon mehrfach für beide Kamados genommen.
Der Klebestreifen auf der Rückseite hält nur "locker" bis die Dichtung einmal "eingebrannt" ist. Ich beschwere den Deckel immer mit nem Stein. Aber ob das was bringt....
Wenn die schon beim Aufbringen fast nicht geklebt hat war entweder der Untergrund nicht sauber/fettfrei oder die Dichtung nix / fehlerhaft.

Die Nomex hält eigentlich ewig wenn man nicht Chili drüberkippt :patsch: oder mit dem Rohr des Aschesaugers drüberschrabbt.......(nochmal:patsch:)...

Mein Junior braucht demnächst mal wieder eine, habt ihr ne aktuelle "günstige" Quelle?

ich hatte einmal über Amazon Glück. Das zweite Mal war es "Beiwerk" zu einer Bestellung aus den Niederlanden....
 
Das geht wunderbar.... gibt aber noch günstigere Lieferanten in den Niederlanden... such mal nach

Glasvezel afdichting oder​

Glasvezelvilt​


C3E45B14-BFA4-44F0-A956-8D36A01FDC0A.jpeg
 
Glasvezel afdichting
Hier zum Beispiel. Ist mit Klebestreifen...
Super Tipp von dir. Ich denke, dass dies die selbe wie beim KJ und Bastard ist.

Anhang anzeigen 2443669
Das sieht gut aus. Ich bin ja immer noch versucht, diese Dichtung so ähnlich wie beim Monolith Icon mit einem Edelstahl-Unterteil zu kombinieren. Ich hatte eine entsprechende Dichtung leider noch nicht in der Hand. Ist in der Dichtung etwas "travel" vorhanden, sprich, ist hat sie ein größeres Dämpfungspotential als eine reine Filzdichtung? Dann könnte das gehen...
 
Genau das war auch meine Überlegung.... Frage: warum muss es wie beim Monolith Edelstahl auf der Unterseite sein und kann nicht direkt auf der Keramik aufliegen???
Das sieht gut aus. Ich bin ja immer noch versucht, diese Dichtung so ähnlich wie beim Monolith Icon mit einem Edelstahl-Unterteil zu kombinieren. Ich hatte eine entsprechende Dichtung leider noch nicht in der Hand. Ist in der Dichtung etwas "travel" vorhanden, sprich, ist hat sie ein größeres Dämpfungspotential als eine reine Filzdichtung? Dann könnte das gehen...
Klar wäre Edelstahl einfacher „abzuwischen“...
 
Zurück
Oben Unten