• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Infrarot-Brenner nachrüsten

Also, zweite Sizzlezone beim Grillshop kekauft - gibt es nicht zum Nachrüsten, ich musste angeben, diese als Ersatzteil zu benötigen - dann einen Stabbrenner herausgenommen, Sizzlezohe eingehängt und mit klienem Stahlwinkel hinten befestigt. Kein Düsentausch, nichts! Grillshop meinte, dass wäre zwar nicht zulässig, sie hätten aber selbst schon diverse Grills umgerüstet.

Hallo Franky,
Ist zwar schon ein bisschen alt dein Post, aber ich versuche es trotzdem mal.
Würde meinen le485 auch gerne eine weitere Sizzlezone gönnen.
Könntest du mir einen Link vom Ersatzteil senden?

Danke dir im Voraus
Michael
 
An alle die schon vorgebaut haben...
DANKE. Ihr habt mich dazu motiviert und es hat super geklappt!
Auch das Fleisch ist toll geworden.

IMG_9103.JPG


IMG_9104.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9103.JPG
    IMG_9103.JPG
    553 KB · Aufrufe: 2.596
  • IMG_9104.JPG
    IMG_9104.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 2.695
Guten Morgen, ja es tropft nach unten und verennt sofort. Dies ist auch bei namhaften Herstellern der Fall. Wichtig! Starte den Infrarot Brenner nicht mit Piezo, es sammelt sich zu viel Gas in der Keramik. Was eine sehr HARTE Zündung zu Folge hat.
Bitte brennendes Stabfeuerzeug, sofort bei Gaszufuhr.
 
Nachdem ich den ganzen Treat jetzt durch hab, werd ich das auch mal an meinem Landmann versuchen... 8-)
Hab mir grad den Einhell Heizstrahler mit 4,6 KW bestellt... :D

Hab aber trozdem noch ne Frage...
Also wenn ich's richtig verstanden habe, dann ist es besser wenn der Abstand zwischen Brenner und Rost "möglichst klein" ist, um eine möglichst hohe Temperatur auf dem Rost zu erzeugen, oder?!
 
Nein, zu nah ist nicht gut. Nach gut einem Jahr üben, bin ich überzeugt das der originale Abstand des Schutzrost ziemlich perfekt ist, den nutze ich im übrigen auch zum grillen. Beste Kombination = Rückwerts+ Sizzel

Grüße
 
Ps. Das dünne Edelstahlgitter ist ein guter Schutz für die Keramik und ich decke sie mit der Edelstahlform vom Schweden ab, da er immer im Freien steht und ich keine Lust habe dass ich Regenwasser darin sammelt...🤓
 
Moin,Moin ich habe meine Sizzlezone am Broilking Baron auch fertig.
1. Heizstrahler: umgerüstet mit Zündelektrode und Anschluss mit Original Düse und Halterung von Broilking aber Düse auf 0,95 mm aufgebohrt, Drehknopf mit Alufolie (ist ja nicht im Grill) blockiert damit er nicht ausgeht.
2. Grillrost: 12 mm Edelstahlrohr und Edelstahlelektroden zum auseinander nehmen.
3. Steak: rückwärts bei 120° auf 57° Kerntemperatur gebracht. Dann auf der Sizzlezone, nach 75 sek. gedreht 45°, nach 75 sek gewendet und noch einmal 75 / 75 sek. Kerntemperatur 57° war zu hoch aber super saftig und zart. Fleisch war von Feinkost Lid..
4. Mein Grillschrank von innen, warum Platz für eine Propanflache verschwenden? Flaschen stehen in meiner Garagenzufahrt.
so ich hoffe das ich die Fotos in der richtigen reihenfolge hochladen kann.
Gruss Reinhold

thumbnail 1.jpg


thumbnail2.jpg


thumbnail3.jpg


thumbnail7.jpg


thumbnail4.jpg


thumbnail5.jpg


thumbnail6.jpg
 
Hi Markus,
denke mal dass du das Edelstahl Drahtgewebe suchst, oder?
Ich hab mir damals ein Edelstahl Drahtgewebe mit 3,1mm Maschenweite in 0,8 mm Drahtstärke bestellt...
 
Vielen Dank für die tollen Info, habe heute erfolgreich meinen EInhell Sizzler eingebaut :D
Jetzt muss ich leider noch auf den Rost warten.

Ist nicht ultra schön geworden, aber geht. Frei nach dem Motto Form follows Function :metal:

sizzle.jpg
 
Heute konnte ich endlich meine neue Sizzle Zone testen.

2 Stk. Rinderfilet und ein Roastbeef.
Jedes Stück ca. 40 Sek. pro Seite scharf angegrillt, danach im Grill bei 120 Grad 25 Minuten garen lassen.
Was soll ich sagen, ich fand es perfekt.

IMG_0214.jpeg


IMG_0215.jpeg


IMG_0216.jpeg
 
Zurück
Oben Unten