• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwer, Orange, Habenero-Orange-Marmelade

Derwisch51

Veganer
15+ Jahre im GSV
So mit diesem Rezept möchte ich meinen Einstand geben. Sollte ich es in eine Falsche Rubrik eingegeben haben bitte ich um Nachsicht und den Macher um Änderung.


Ingwer, Orange, Habenero-Orange, Marmelade

Ich habe eine ähnliche Marmelade im Internet gefunden, aber so richtig sagte sie mir nicht zu. Sie machte den Eindruck das sie scharf aber nicht so richtig nach Orange schmeckt. Den Kick geben die Zesten. Durch sie wird die Marmelade schön herb.
Gedacht ist sie für Kalte Braten, als Beigabe, oder als Finisher für den Braten.

Aber Vorsicht:
Die Zubereitung ist nichts für „Weicheier“. Es Zwackt ganz schön im Hals :evil: und die Nase wird schön frei!!! :burn:

Zutaten:
Ergibt ca. 3 Liter
6459_img_4900_1.jpg

1. 500 g Ingwer ( ca. 300 g geschält)
2. 500 g Paprika (entkernt und ohne Trennwände), meine waren querbeet aus dem Treibhaus was d as ganze noch etwas „würziger macht.
3. 1200 g Bio-Orangen(oder wenigstens mit unbehandelter Schale filetiert) entspricht ca. 2000g ungeschälter.
4. zwei Hände voll Habaneros (entkernt aber mit Trennwänden)
5. eine gute Prise Salz
6. einen guten Schuss Zitronensaft
7. 1kg Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

1. Orangenschale in Zesten reißen klein hacken und beiseite stellen.

2. Orangen filetieren, so das „alles“ weiße entfernt ist, Ingwer schälen und grob hacken. Paprika in kleine Würfel schneiden. Habaneros entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
6459_ingwerogangehabaneromarm_1.jpg

3. Die Orangen in einen großen Topf geben und mit dem Zauberstab zerkleinern.

4. Den Ingwer reiben oder auch mit dem Zauberstab zerkleinern.

5. Nun die Paprika, die Habaneros, den Ingwer und das Salz zugeben und aufkochen lassen.

6459_img_4908_1.jpg

6459_ingwerorangehabaneromarm_1.jpg




6. Die Orangenzesten und den Gelierzucker zugeben und nach Anleitung kochen.
6459_img_4910_1.jpg



7. Nach der Gelierprobe alles in Twist-Off-Gläser füllen.
6459_img_4913_1.jpg

Man könnte auch die komplette Marmelade noch einmal durch den Mixer jagen, damit sie glatter wird. Ich finde es aber reizvoller wenn man die netten „Schweinereien“ sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten