• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwerschnaps selber angesetzt

Gibt das sowas wie "Ratzeputz"? Den Ingverschnaps haben wir füher,vor 40 Jahren gerne als Absacker getrunken. Dann gabs noch eine Steigerung, wenn man ihn mit Heidegeist mischte......
 
So ein Glaserl hätte ich gestern nach meinem fünf Wochen abgehangenen Ribeye aus der Gusseisernen auch vertragen können. ;)
 
Das hört sich aber vielversprechend an und könnte unser neues Stammtischgetränk werden.
Ja-ja... schon gut, ich bring ja was mit ;)
:anstoޥn:


...dann wird aber auch getrunken! ...und getrunken... und... :trinkbrueder-smilie_text
Wieso sag ich das noch extra... ich kenn' uns doch :D

Glück Auf
 
Probieren würd ich den auch gern, aber ich muss nach dem OT noch nach Hause fahren :(.
Für die "Süßen" bring ich ne Flasche selbstgemachten Holunderlikör mit. Der geht auch lecker im Prosecco als Farbe á la Kir.
Passende Lektüre hab ich auch noch liegen, aber bisher noch wenig nachgebaut.
Edit sagt, Schnaps brennen ist verboten ohne Steuern zu bezahlen.
CIMG3380.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3380.JPG
    CIMG3380.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 1.263
Gibt es eigentlich in Deutschland noch vernünftige Quellen für Trinkspiritus? Mit vernünftig mein ich hier "keine Apothekenpreise"
 
Jup, im Winzerfachhandel.
Aber auch nicht geschenkt.
Die Steuern sind halt heftig, wobei es mich immer wieder wundert wie die Brennereien noch was dran verdienen wollen.
 
so, habe auch mal einen Versuch gestartet.

Ingwerknolle kleingeschnibbelt und mit reinem Alkohol (200ml) am 5.1.2015 angesetzt.

Heute 350 ml Wasser mit 100 Gr. Zucker für 10 Minuten aufgekocht, abkühlen lassen und dann mit dem Ingwerschnaps vermischt und in Flaschen abgefüllt.

Mit dem Zucker mache ich auch beim Limoncello so.
Dadurch ergibt sich eine etwas festere Konsistenz!!!!

Jetzt nach 2 Stunden im Kühlschrank mal eine kleine Probe genommen.

Den habe ich nicht zum letzen Mal gemacht.

Gruß
Ricci
 
Hi Spätzünder.....

auf der Seite schnapsbrennen.at ist ein Wasser / Alkohol Rechner um den Sprit auf Trinkprozente zu bringen.

Weiterhin kann ich dir das Buch "Schnapsbrennen als Hobby" von Helge Schmickel empfehlen.....

Auch das Forum der o.g. Webseite gibt viel interessante Infos.......

Gruß aus Hagen
 
Moin,
um die Weihnachtszeit gibt es beim Aldi Kandierten Ingwer zu kaufen. Davon pro 0,7 ltr. Doppelkorn ein Beutelchen und auf 5 Flaschen Doppelkorn eine Vanilleschote. Mind. 3 Monate stehen lassen und dann durch den Filter in Flaschen füllen. Da passt alles. Die Schärfe und der Zucker. Hilft bei Depresion und Demenz aber auch bei Magenleiden und Unwohlsein. Hilft eingentlich immer. Prost.
 
Zurück
Oben Unten