• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Injizieren eines Wildschweines mit Lake?

schulli2808

Militanter Veganer
Hallo!

Ich suche dringend nach einem Rezept wie ich ein Wildschwein mit Lake injizieren kann. Das Wildschwein ist abgeschwartet, wiegt nun noch 25 kg und soll im Backofen beim Bäcker gebacken werden. Habe gehört man nimmt am besten Nitritpökelsalz am die Farbe zu erhalten (Umrötung)? Wie hoch soll aber nun die Konzentration sein und wieviel der Lake muss ich pro kg injizieren? Alle Fleischer die ich fragte erzählen mir immer was von "das muss man im Gefühl haben". Ich will es aber auch mal selber können. Habe mir auch eine Pökelspritze besorgt. Da schließt sich gleich meine weitere Frage an: Bei welchen Temperaturen muss ich die Lake ansetzen und bei welchen injizieren? Wie lange vor dem Backen muss injiziert sein? Vielleicht wurde da ja auch schonmal drüber gefachsimpelt und ich habe nur nichts gefunden?? Brauche dringend Hilfe da Sonntag schon gegessen werden soll.
Das Schwein soll übrigens kurz vor dem Backen noch mit einer Senfmarinade eingerieben werden.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hallo!
Also wenn Du da gar nichts von weist, dann lass es lieber sein.

Mein 29 kg Schwein hat gut 10 L aufgenommen. Weiss ich vom Fleischer.

Also viel Spass vom Cookiegriller

Lake

Also

9,5 kg Wasser
0,5 kg Kochsalz oder Pökelsalz

- 15 - bis 20 % des schweinegewichts einspritzen
- dicht an dicht die einstichpunkte setzen
- in Lake 3 Tage liegen lassen. öfter mal wenden.

Das wasser läuft wieder raus salz bleibt drinnen.

Regeln für lake
- sauberkeit Hände, Material Pökelspritze...
- wasser abkochen

du kannst Gewürze mitkochen, Zucker beifügen, wildbeize - Gewürzmischung oder Kräu´tersud.

Gehe nicht über denobenbeschriebenen Salzgehalt ..

erwarte BILDER .... ;-)

hab ich noch vergessen ...

Beim Rausziehen der Nadel einspritzen
das schon das Gewebe und verhindert wasser ( Lake ) Inseln.

Gefül isteben alles ... :cool:

:lol: :lol: :lol: :lol:

ICH glaube das ist ein Thema für unserern SJ :evil: :evil:

RUF ganz laut SJ

.....is ja gut!
Aber mit dem Spritzen hab ich keinerlei Erfahrung.
Und im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, daß eine Wildsau in den Holzbackofen gehört. Alternativ natürlich (für kleinere Portionen in den DO).
Und trotzdem werde ich ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkelgrillen-steht-an-huahh-angst.89153/) demnächst ne Sau über dem offenen Feuer machen. :patsch: Ist ja nicht das erste mal. allerdings wird mir dabei ein Freund aus dem ehemaligen Jugoslawien helfen. Der hat das echt drauf.
Im Übrigen lautet mein Credo bei Wild: vorher nix bis garnix würzen und dann Salz und Pfeffer zum Essen reichen!
:thumb1:

Ich erinnere nur an den Branco:

Dscn4079.jpg

Dscn4075.jpg

Dscn4074.jpg

Dscn4078.jpg

Dscn4077.jpg

gebe SJ in soweit Recht ....

... als das das gekonnte würzen alles ersetzt und das das Garen im holzbackofen eher zu einem gleichmässigen Ergebnis führt. ;)

Aber Spiessgrillen is Spiessgrillen und wenns ausser der Show noch Schmeckt hasst du die ( GRILL ) götter auf deiner Seite.
:cool:

Danke erstmal allen für die Tipps.
Leider waren die etwas spät da ich das Schweinchen schon letzten Sonntag serviert habe.
Aber für alle die wissen wollen wie, hier steht es:

Ich habe Wasser mit verschiedenen Gewürzen gekocht (Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren usw. und alles im Mörser gequetscht). Dann habe ich den Sud abkühlen lassen bis er lauwarm war. Danach habe ich laut einer Laketabelle

http://www.fleischwirtschaft.de/service/fachbegriffe/pages/index.prl?name=Laketabelle&currChar=L

soviel Pökelsalz zugegeben, dass ich eine Lake mit 10 Baumé-Grad hatte. Ich habe aufs Fleischgewicht inkl. Knochen etwas mehr als 10% von dieser Lake injiziert und anschließend das Wildschwein noch 48h kühl gestellt. Der Bäcker hat es dann noch mit einer Marinade aus Senf, Ketchup, verschiedenen Gewürzen, Öl und Zucker eingestrichen. Den Zucker sollte man übrigens weglassen da er schwarz wird. Das war das einzige was ich nächstes Mal anders mache. Sonst waren alle begeistert. Als Variation kann man statt dem Pökelsalz auch normales Kochsalz einsetzen. Das typische Pökelaroma mag eben nicht jeder.
@butch das mit den Bildern habe ich in der Aufregung vergessen. Und als es mir einfiel war das Schwein schon fast in den Bäuchen meiner Gäste (96 inkl. Kinder) verschwunden.
Ich hatte übrigens ein Schwein von 22kg und zusätzlich noch 2 Keulen á 5kg.
Sehr schön war auch, dass der Bäcker extra frische warme Partybrote mitgeliefert hat.
@SJ das mit dem Holzbackofen kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich bin auch schon mit der Planung meines eigenen vorangeschritten. Ansonsten habe ich hier in der Nähe nicht die Möglichkeit.

Nochmal Danke für die Tipps.

gut...

10 grad sind geschmachlich an der grenze :(

das mit dem gekochten lauwarmen sud kommt gut wegen verteilung und Umrötung.

zucker lieber innen mit einspritzen.... ;-)

dank für deinen bericht
das mit dem pökelgeschmack stört mich mittlerweile auch :(

Jetzt mal ehrlich: Ich habe schon öfters Wildsau im Restaurant gehabt. Schmeckt gut! Ich habe aber öfters gehöhrt, beim braten stinke es wie.. hmm... wie Sau. Wie ist das nun? Muss man die Nachbarschaft in 4 Km. Umkreis einladen oder evakuieren? :-?
Wenns nicht so schlimm ist werde ich meinen Jäger Kollegen demnächst ein paar Stücke abbetteln. ;-)

Ich hatte mal von SJ Wildsaurollbraten bekommen und da hat nix "gestunken".

Macht aber sicher nen Unterschied, ob es ein knackiges Schweinchen, oder ein alter Keiler ist :D

DigiGriller schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Ich habe schon öfters Wildsau im Restaurant gehabt. Schmeckt gut! Ich habe aber öfters gehöhrt, beim braten stinke es wie.. hmm... wie Sau. Wie ist das nun? Muss man die Nachbarschaft in 4 Km. Umkreis einladen oder evakuieren? :-?
Wenns nicht so schlimm ist werde ich meinen Jäger Kollegen demnächst ein paar Stücke abbetteln. ;-)

@ DigiGriller

Zum Thema Gestank bzw. Stinker :-? ??? Nun, da hatte cbo mal ne Erklärung parat :D !!!

cbo schrieb:
Einige der Wildschweine stinken beim Braten nach Urin, die sind dann nicht zu essen, weil man die Gabel mit dem Fleisch nicht unter der Nase durchschieben kann. Kommt bei Hausschweinen nicht vor, da die Eber kastriert werden, bei Wildschweinen ist das aber häufig der Fall, ich hatte mal einen Stinker erwischt, das war der Horror.

Einfach die Bratprobe machen: Ein kleines Stück so groß wie eine Pflaume abschneiden und in der Pfanne braten und probieren, wenn es stinkt wie ungepflegtes Herrenklo das ganze Stück wegschmeißen.

Gruß, Porky :prost:

Meine Rede

Genau so ist es mit dem Gestank. Kommt übrigens meistens in der Zeit um Dezember herum vor, da sich die Wildschweine in der Rausche befinden (Paarungszeit). Es gibt aber immer wieder Ausnahmen bei denen Keiler außerhalb der normalen Rauschzeit rauschig sind (Schweine sind halt auch nur Menschen). Es ist übrigens verboten solches Fleisch in den Verkehr zu bringen da es hormonell belastet ist. Normalerweise muss man dem Verkäufer das dann auch gehörig um die Ohren hauen. Man kann das nämlich schon am kalten Stück riechen. Und die Jäger müssen da erfahren genug sein. Übrigens gilt das gleiche dann auch für die Innerereien. Riecht vielleicht noch besser aber schmeckt genauso zum ko....:puke: (Erfahrungen von einem guten Freund mit Leber)

Stinkende Wildschweine

Hallo!

Wie ich von einem Waldmann weiß, sind rauschige Bachen und heiße Eber die Stinker.
Hoffentlich kommt er nicht zu spät, mein Hinweis.
:D :D :D

Zurück
Oben Unten