• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Inkbird BT-Thermo WLAN-fähig gemacht

dereulenspiegel

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier (erst seit Mitte diesen Jahres stolzer Besitzer eines Napoleon Rogue). Ich habe mir Anfang ein einfaches Inkbird IBT-2X Thermometer gekauft mit dem ich auch recht zufrieden bin. Leider reicht Bluetooth nicht immer bis ins Wohnzimmer etc. Das WLANThermo nano wäre eine tolle Lösung gewesen. Aber zum einen war das in der Zeit wo ich gesucht habe ausverkauft, zum anderen tut mein IBT-2X noch zufriedenstellend seinen Dienst. Daher habe ich für den ESP32 (quasi der Nachfolder der MCU im WLANThermo nano) ein wenig Software geschrieben, die sich zumindest zu meinen IBT-2X recht zuverlässig verbindet, sich ins WLAN einwählt (bzw. einen AP aufmacht) und die Werte auf einer Website darstellt (die ich schamlos vom WLANThermo nano übernommen habe).
Es fehlen zwar noch einige Sachen und die Software ist in einem frühen Zustand, aber vielleicht gibt es ja ein paar Leute mit einem ähnlichen Problem. Hier der Link: https://github.com/dereulenspiegel/ibbq-gateway
Das ganz sollte mit allen Inkbird/iBBQ Thermometern die Bluetooth haben funktionieren. Sicher bin ich da aber nicht.

Super Idee!
Ich habe ein Inkbird ibt-6x und habe mich schon mehrfach über mangelnde Reichweite und abgebrochene Verbindung (und damit Verlust des Temperaturverlaufes) geärgert. Ich werde Dein Projekt auf jedenfall mal testen.

Gruß
Tobias

Cool.
Ging das bei dir einfach so direkt oder gibt es da einen Trick? Ich hatte versucht da zumindest die Rohwerte auszulesen, aber es hat immer nicht stabil funktioniert...

Super Idee. Wenn ich jetzt noch wüsste was da steht. :confused::D

Kann mir das mal jemand auf deutsch und für ganz Dummies erklären?

Würde für mein 6x testen.

MfG Micha

Gibts hierzu noch irgendein Update ?

Hast Du mal ins GIT Repository geschrieben?
Ich würde das auch gerne bauen aber ich möchte die Werte per MQTT publishen damit ich die im openhab anzeigen kann ;-)

@jonnycastaway Da hier nichts weiter passiert ist habe ich mir das ganze selber einmal angeschaut.
Weil ich den Code von dereulenspiegel/ibbq-gateway nicht zum laufen und auf den ESP32 gebracht habe, habe ich einen anderen (für mich einfacheren) Ansatz mit NodeJS auf einem Raspberry-Pi Zero W (der hat auch BT an Board) gewählt.
Die Kommunikation mit dem Inkbird im Proof-Of-concept funktioniert auch schon.
Das muss noch etwas stabilisiert und dann eine MQTT-Anbindung geschaffen werden. Das ist technisch aber jetzt keine Hürde mehr.
Ich werde das in den nächsten Tagen noch mal weiter verfolgen (Pi und inkbird liegen noch neben meiner Tatstatur bereit) und dann hier das Git-Repo veröffentlichen.

aber ich möchte die Werte per MQTT publishen damit ich die im openhab anzeigen kann
Das ist übrigens auch exakt mein Anwendungsfall - nur hört am Ende ein HomeAssistant auf das MQTT und nicht OpenHab.
Das was-auch-immer-ich-da-baue-NodeJs-Dings wird dann auch auf andere BT-Geräte hören (die ich für mein Hausbus-Setup hier im MQTT benötige. Konkret: Xiaomi Mi Jia und Mi Flora) - aber das nur am Rande.

Das ist übrigens auch exakt mein Anwendungsfall - nur hört am Ende ein HomeAssistant auf das MQTT und nicht OpenHab.
Das was-auch-immer-ich-da-baue-NodeJs-Dings wird dann auch auf andere BT-Geräte hören (die ich für mein Hausbus-Setup hier im MQTT benötige. Konkret: Xiaomi Mi Jia und Mi Flora) - aber das nur am Rande.

Ich habe es mittlerweile geschafft mein iBBQ stabil mit einem ESP32 zu pairen. Allerdings muss ich noch das übermitteln der Temperaturen aktivert bekommen. Wie die Temperaturen codiert sind weis ich auch schon. WLAN und MQTT mit dem ESP32 hab ich schon mal gemacht.
Also, wenn ich jetzt das übermitteln der Temperaturen noch aktivert bekomme (eigentlich nur ein Write in eine Characteristic, den Wert kenne ich, aber das will noch nicht so wie ich das will) ist das fertig. Es ist also noch nicht hoffnungslos ;-)

Ich habe es mittlerweile geschafft mein iBBQ stabil mit einem ESP32 zu pairen. Allerdings muss ich noch das übermitteln der Temperaturen aktivert bekommen. Wie die Temperaturen codiert sind weis ich auch schon. WLAN und MQTT mit dem ESP32 hab ich schon mal gemacht.

In meinem NodeJS mache ich es im Prinzip so:

* scanne nach BLE peripherals mit dem Service "fff0" und dann bei einem "discover":
* zum peripheral connecten
* im Service "fff0" nach der Characteristic "fff2" (Auth) suchen.
* In die Characteristic "fff2" diese Hex-Folge schreiben (Authentifizierung) 0x21, 0x07, 0x06, 0x05, 0x04, 0x03, 0x02, 0x01, 0xb8, 0x22, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00
* nach Characteristic "fff5" (Settings) suchen
* in die Settings-Characteristic "fff5" die Hex-Folge 0x02, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00 schreiben (aktiviert Einheit °C)
* nach Characteristic "fff4" (RealTime-Data) suchen
* RealTime-Data "fff4" subscriben
* In die Settings "fff5" die Hex-Folge 0x0B, 0x01, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00 schreiben zum aktivieren der RealTime-Daten
* Die Daten, die im Callback für die Subscription kommen decodiere ich dann wie folgt in eine Temperatur:

for (var i = 0; i < data.length; i += 2) {
var temperature = (((data[i+1] << 8) + data) / 10.0);
if (temperature < 1000) {
console.log("Temperature #", ((i + 2) / 2), ": ", temperature);
} else {
console.log("Temperature #", ((i + 2) / 2), ": ", '-');
}
}

Vielleicht hilft Dir das ja ;-)

Die Hexfolge an fff5 will bei mir noch nicht.
Morgen will ich weiter schauen ;-)
Irgendwie wird’s klappen und dann hab ich das schon mit nem ESP32.

kleines Update.
Statt einem ESP verwende ich nun ein Pi Zero.

Meine Skripte, die das Bluethooth lesen und in MQTT schieben habe ich hier veröffentlicht: https://github.com/etobi/bt2mqtt-scripts

Das `bin/search_for_ibbq.sh` läuft alle 5 min per cron job und schaut ob es ein iBBQ findet und startet dafür das `bin/ibbq.sh`.

Das `bin/xiaomi_mijia_ht.sh` liest Xiaomi MiJia HT Sensoren per BLE und schreibt in MQTT - falls es jmd interessiert.

Hallo zusammen,
hallo @etobi ,

ich bin schon lange stiller Mitleser auf grillsportverein.de und möchte vorab sagen: Ich habe hier schon viel lernen dürfen! Danke dafür!

Ich besitze seit kurzem auch ein iBBQ4-XS und bin damit sehr zufrieden, wäre da nicht die schlechte Stabilität der App.
Mir kam auch schnell die Idee einen Raspberry Zero zu nutzen, um über das Netz die Temperaturdaten zugänglich zu machen.
Bei der Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich sehr über die geteilten Scripte von @etobi gefreut.

Es hakt allerdings noch an der Ausführung, und da ich ein reiner DIY-Googl-Linux-Anwender bin, komme ich noch nicht hinter den Fehler.
Das search_for_ibbq.sh script läuft, cronjob ist auch kein Thema, allerdings kommt bei der Ausführung des ibbq.sh immer ein Fehler:

"Error: Unknown option 'ibbq/probe/status'

Use 'mosquitto_pub --help' to see usage."

Ich vermute, dass ich bei der MQTT-Einrichtung noch etwas übersehen habe, oder ergänzen muss.
Meine MQTT Kenntnisse beschränken sich leider auf das, was ich in diesem Zusammenhang mir anlesen konnte.
Er scheint in einem Platzhalter eine Option zu erkennen, oder Ähnliches. 'ibbq/probe/status' scheint ja ein Topic zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Jens

Hej,

schon garnicht schlecht, wie weit Du so ohne Dokumentation gekommen bist :-)

Wie sieht denn Dein crontab-Eintrag für search_for_ibbq.sh aus?

Was nämlich nicht ganz offensichtlich ist, ist, dass als Argument noch der Host-Name Deines MQTT-Brokers mitgegeben werden muss.

* * * * * root /usr/local/bt2mqtt-scripts/bin/search_for_ibbq.sh '192.168.1.123' >> /dev/null 2>&1

Vielleicht löst das schon Dein Problem.

Hallo Zusammen,

habe von @etobi in einem anderen Thread erfahren, dass es eine Anbindung über Raspi und MQTT gibt. Daher melde ich mich hier.

Kann mir jemand Helfen, bei der Inbetriebnahme von diesem "Gateway"?
Ich habe einen MQTT Broker im Einsatz und ich habe zusätzlich noch einen Raspi rumliegen, den ich gerne für diese verwenden würde.

Da ich mit Github irgendwie nicht zurecht komme, vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das ganze zum laufen bringe.

Danke

Edit:
Ich habe mir jetzt mal alle Skripte auf den Pi kopiert.

Jetzt habe ich einfach mal "sudo sh search_for_ibbq.sh" versucht und bekomme direkt eine Fehlermeldung:
"search_for_ibbq.sh: 4: shift: can't shift that many"

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich starten soll oder wie ich am besten vorgehe.
Vielleicht kannst du @etobi mir etwas behilflich sein.

Moin,
ich hatte das Zeug einen Moment zur Seite gelegt und lieber bissl was gegrillt. Nächste Woche mache ich mich noch einmal daran. Ich möchte das immer noch mit einem ESP32 machen denn da hab ich ein kleines OLED dran und kann mir die Temperaturen/Status dann lokal anzeigen lassen.

Zurück
Oben Unten