• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Innenbeschichtung eines Grills!

mFi

Militanter Veganer
Hallo!

Wie das Thema schon sagt geht es hier um die Innenbeschichtung meines Grills oder vielmehr meines zukünftigen Grills. Ich möchte mein Metallfaß welches ich bei ebay erworben habe sandstrahlen und würde gern wissen womit ich meinen Grill von innen lackieren kann ohne später beim Verzähr meines Grillguts meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Den aktuellen Zustand des Faßes kann ich nicht beibehalten da es sehr dreckig ist und ich verständlicher Weise nicht mit chemischen Reiningern dran will.

Die freundliche aber inkompetente Dame aus dem Baumarkt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb dürfen auch gute Alternativen zu Baumärkten im Ruhrgebiet genannt werden ;) (hier war doch jemand aus Recklinghausen...) ... ich kenne nur was in Dülmen...

mfg

Matthias

Von INNEN?

Mit gar nix!

Jede Farbe gast unter Hitze aus, na lecker...

Wenn das Faß gestrahlt ist, mach Palmin flüssig, streich das Faß damit aus und brenn das ein. Danach ist für alle Zeiten Ruhe.

Und wenn halt beim Grillen Fett an die Wandungen spritzt, Herrgott was solls? :patsch:

Das verbrennt beim nächsten Mal auch wieder...

Sir Quiekeschwein schrieb:
Und wenn halt beim Grillen Fett an die Wandungen spritzt, Herrgott was solls? :patsch:

Das verbrennt beim nächsten Mal auch wieder...

Bei mir bleibt das als Patina und Geschmacksträger drin :D
Möchte weder auf den Geruch verzichten (auch wenn der Grill nicht an ist) noch auf den Rostschutzfaktor.
Brennen tut das später aber nicht mehr, machst ja normalerweise keine 300 Grad dort drin :o :lol:

Sir Quiekeschwein schrieb:
Hier ist von nem Grillfaß die Rede, nicht von nem Smoker...also wird das Fett locker mal Feuer fangen :burn: :prost:

Die Patina wird kein Feuer fangen, oder fangen beim DO auch die Deckel an zu brennen ? :patsch:

Also, gut mit Palmin einreiben, moderat aber lange erhitzen, sich an der "Beschichtung" freuen.

DM

Wieso sollte das Fett Feuer fangen? Hast Du deutlich über 200 Grad im Garraum des Grills? Das arme Fleisch.
Im Befeuerungsbereich ist es natürlich viel heißer - aber da hat man auch kein Fett.
Hab jedenfalls noch nie gesehen, dass sich in der Tonne oder der Kugel der Wandbelag entzündet :o :lol:

Von innen wird gar nix gelackt. Ruß und Fett und gut is.

Gut, daß Du vorher gefragt hast

:prost:

fine! vielen dank fürs weiterhelfen!

werd mir von außen den hitzebeständigen lack besorgen.

Hallo zusammen...bin neu hier,
da hätt ich zu dem selben Thema auch gleich mal ne Frage:

Ich bin quasi Eigenbau-Grill-Neuling, hab am Mittwoch nach einem Vormittag Autoreparieren noch einen Crashkurs Schweissen gemacht und ein 60L-Fass in einen feuerboxlosen Smoker 8) verwandelt - ist ja auch erst ein Lernobjekt.
Die Farbe hab ich nun außen abgeflext, und mit dem Zunder vom Kirschbaum, der vor 5 Monaten im Garten umgeblasen worden ist, von innen ausgebrannt, ca 30 min mit ordentlicher Flamme...danach noch ein paar Kohlen rein, die jetzt seit 2 Stunden glühen. Außen ist er fast blank, innen oben schwarz, unten bläulich.

Muss ich da noch irgendwas machen, damit ich mit 60 keinen Leberkrebs bekomm, oder passt das jetzt schon mit dem Ausbrennen? Der Rost liegt quasi in der Mitte des Fasses, Kohlen drunter/schräg (will auch endlich indirekt grillen :roll: )
Ob ich außen Farbe drauftu, weiß noch nicht - wie gesagt, erster Grill, nicht sehr professionell, aber mit Liebe gemacht :) Wenn er überhaupt über den Winter kommt...?

Und dann gleich noch eine Frage: was ist ein realistischer Preis für eine 8mm-Tonne, ca. 75cm lang, ca 45cm Durchmesser? Also Eisenschrottpreis, o.ä. ..hätte da evtl was für meinen ersten echten Grill. Oder gibts da ne bekannte Quelle, die das so verkauft?

Danke erstmal !
CU, Michi

MiB schrieb:
Muss ich da noch irgendwas machen, damit ich mit 60 keinen Leberkrebs bekomm, oder passt das jetzt schon mit dem Ausbrennen?i

Kommt natürlich ganz stark drauf an was vorher in dem Fass war, aus welchem material es ist, und ob innen eine Beschichtung war.

MiB schrieb:
Und dann gleich noch eine Frage: was ist ein realistischer Preis für eine 8mm-Tonne, ca. 75cm lang, ca 45cm Durchmesser? Also Eisenschrottpreis, o.ä. ..hätte da evtl was für meinen ersten echten Grill. Oder gibts da ne bekannte Quelle, die das so verkauft?

Klapper mal örtliche Gas- und Wasserversorger, Anlagenbauer und Stadtwerke ab, dann solltest Du irgendwann fündig werden.

Für mein Rohr ( ) habe ich 5 € bezahlt...

DM

MiB schrieb:
Muss ich da noch irgendwas machen, damit ich mit 60 keinen Leberkrebs bekomm, oder passt das jetzt schon mit dem Ausbrennen?i

Kommt natürlich ganz stark drauf an was vorher in dem Fass war, aus welchem material es ist, und ob innen eine Beschichtung war.

Ah, das wollt ich noch schreiben :)
Da war vorher Öl drin, das hab ich mit ein bisschen Benzin rausgewaschen, mit Lappen saubergerieben und fertig..
Das Blech ist recht dünn (hab schnell Löcher geschwesst :cry:, ob da noch ne Beschichtung drauf ist - keine Ahnung. Da, wo die Glut war, ist es leicht bläulich geworden, und weils nass war ist auch schon ein bisschen braune Rostsuppe da...

Zurück
Oben Unten