• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Innenmaße und Wandstärke Monolith, BGE, Grill Dome, Primo XL

sharkoon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich bastle gerade an meinem neuen Projekt - spätestens im Frühjahr möchte ich mir ein oder zwei Keramik-Eier zulegen (meine Güte klingt das lustig :D).

Habe auch schon Konstruktionszeichnungen für einen fahrbaren Tisch aus Duglasienholz angefertigt und bin noch am "Verfeinern".
Den Tisch möchte ich in den Wintermonaten bauen, um dann im Frühjahr das oder die Keramik-Eier einzubauen.

Mein Problem ist - wie so häufig - welches Keramik-Ei soll es werden.
Natürlich habe ich über die Suchfunktion nach genau diesem Thema gesucht und habe lange gelesen und geschmökert.
Einige Fragen wurden mir aber nirgendwo beantwortet - diese sind aber für mich entscheidend:

Unterscheidet sich der Monolith classic vom BGE bezüglich der Innenhöhe (vom Rost bis zum Deckel).
Mir kommt der Monolith sehr flach vor - passt da stehend überhaupt ein BCC hinein?

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man die ganzen Innenmaße der Keramik-Grills vergleichen kann?

Ist die Materialstärke wichtig?
Der Grill Dome hat ja mit Abstand die dickste Keramik (3,8 cm) der Primo Oval XL 400 die dünnste (gerade mal 2cm).
Macht sich das in der Haltbarkeit bemerkbar? Neigt der Primo dann eher zur Rissbildung?
Speichert der Grill Dome die Hitze besser?

Oder kommt es auch auf die Masse an - der Grill Dome ist kaum schwerer als ein Monolith, welcher deutlich dünnere Wände besitzt (wie auch das BGE). Demnach dürfte das Material poröser als das des Monolith sein....
ich bin verwirrt und verunsichert... :hmmmm:

Meine Ideen waren folgende (alternativ):
1. zwei Monolith Classic nebeneinander - (für direktes und indirektes Grillen - eben mehrere Temperaturzonen).
Preislich wäre das nur unwesentlich teurer als Alternative 2:
2. Ein einzelner Grill Dome Family (gleich groß wie das BGE Large bzw. der Monolith)
3. Primo Ovalo als Kompromiss mit der Möglichkeit, Grillzonen einzurichten durch die enrome Größe

Wovon hätte ich am meisten was?
Ich möchte diesmal (nicht wie beim Gasi) definitiv was für die Ewigkeit - ich habe die irre Vorstellung, dieses Grillgerät nun später mal meinem im Moment dreijährigen Sohn zu vermachen :D
... im Ernst - ob 100 oder 200 Euro mehr soll nicht das Problem sein - aber zwei Grill-Domes wären mir dann doch zu teuer, daher die drei oben genannten Ideen.

Danke im Voraus,
Viele Grüße
Heiko
 
Mal ne blöde Frage.. Hat schon mal wer probiert, so ein Keramik-Ei nachzubauen?
 
@Heiko
zu allen Fragen kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aber vielleicht ein paar Hilfestellungen:
- In den normalen Mono passen locker mehrere BeerButtChicken, kein Problem
- Wenn Du sogar zwei Kamados in Betracht ziehst, würde ich die Kombi "kleiner Mono zum direkten
und Classic Mono zum indirekten Grillen" wählen, damit bist Du bestens aufgestellt.
- Die gleiche Kombi gibt's natürlich auch bei anderen Herstellern, BGE u.s.w.
- Ob die Wandstärke so entscheidend ist, wage ich mal zu bezweifeln. Von irgendwelchen unkontrollierten
Temperaturschwankungen habe ich bei Keramikgrills noch nie gehört. ;)
- Der Primo Oval XL ist durch seine Formgebung der Vielseitigste, (wenn es denn nur einer werden sollte)

Letzten Endes kommst Du um den Besuch bei ein, zwei guten Händlern nicht herum. Ich hätte meinen Mono Classic niemals
ohne vorheriges Befummeln gekauft.
Viel Spass bei der Findung!
 
Also ich habe den Monolith Junior und den Monolith LeChef und bin sehr zufrieden mit beiden. Auf dem Junior habe ich sogar mal ein sehr grosses Pulled Pork (4 Kg) reingequetscht und es wurde super.
Den Junior habe ich, wenn ich mal zu 2 oder 3 bin und den grossen für die Party bzw. den mittelgrossen Besuch. Wenn Du zwei Kamados so wie ich in Erwägung ziehst und Dich für Monolith entscheidest, hast Du ja wie auch bei BGE die Qual der Wahl. Ich kann nur sagen, das ich mir beim Preis des Junior im Vergleich zu den super Angeboten des Classic, beim nächsten Mal gleich den Classic kaufen würde und zusätzlich halt den LeChef oder noch einen zweiten Classic. Das kommt aber auch auf die Platzverhältnisse und die Bedürfnisse an, weil der LeChef ist schon ein ziemliches Tier.

Ich habe noch nie beide parallel laufen lassen, weil ich mehr Grillfläche als beim LeChef bisher nicht brauchte, aber die Idee einen direkt und den anderen indirekt zu fahren ist schon sehr interessant.

Zum Thema Wandstärke kann ich nur etwas zum Verbrauch sagen; als ich mein Pulled Beef im LeChef gemacht habe, habe ich ca. 3 Kg Holzkohle hineingetan und 23 Stunden bei ca. 110 Grad gefahren und es waren gerade mal gute 50% der Kohle verbraucht. Aussentemperatur waren im Schnitt 10 Grad, es war nicht sonderlich windig und ich habe das Ei nur zweimal geöffnet (beim Fleisch hinein und beim Fleisch heraus).

Ob die Eier für die Ewigkeit gebaut sind vermag keiner zu beurteilen, aber solide sind sie allemal. Rissbildung haben die Kamados meistens - wenn überhaupt - bei dem Feuerkorb und dem Feuerring.
Es gibt ja immer wieder mal Leute die einen Riss in der Aussenhülle hatten, aber das ist wohl eher die Seltenheit.

Für welchen Hersteller und welche Grösse Du Dich auch entscheidest, ich behaupte mal das die üblichen Verdächtigen alle sehr gut sind. Für mich war darüber hinaus eine geordnete und schnelle Ersatzteilversorgung wichtig, weil im Fall der Fälle möchte ich schnellstens weiter arbeiten können und in den beiden Fällen die ich hatte war ich sehr zufrieden.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und Deinem Tischprojekt.
 
Zurück
Oben Unten