• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Innereien-WE] Lebergeschnetzeltes in Apfel-Zwiebelsoße nach CALLEkocht

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Top Monthly Contributor
Da bei uns nur ich Leber bzw. Innereien mag, hab ich mich heute selbst bekocht 🤣

Da ich Leber liebe, habe ich mich auf die Suche nach einem guten Rezept gemacht. Fündig wurde ich bei meinem großen Koch-Idol CALLEkocht:

- 200g Leber, ich hatte Rinderleber genommen
- 1 säuerlicher Apfel, geschält
- 2 Zwiebel in Halbringe geschnitten
- 20g Mehl
- etwas Majoran, ein gestrichener TL war passend
- 0,33 l Malzbier
- Pfeffer
- Salz

Erst wird die geschnetzelte Leber von beiden Seiten angebraten, das geht bei der Leber recht fix! Die Leber etwas pfeffern. Dann kommt die Leber aus der Pfanne und im Bratensatz werden die Zwiebel und der in dünnere Schnitze geschnittene Apfel angebraten; so das Originalrezept, ich hatte die Zwiebel mit der Leber angebraten. Die Zwiebel etwas salzen und pfeffern. Wenn die Zwiebel schön "schlonzig" und braun sind, mit dem Mehl Stäuben und das Mehl unterrühren. Dann mit dem Malzbier ablöschen und alles gut vermengen. Durch das Mehl entsteht eine schöne Bindung. Dann die Leber mitsamt ausgetretenem Saft zurück in das Essen und die ganze Sache eine Weile köcheln lassen. Achtung, nur auf sehr niederer Stufe und unter häufigem Rühren ..... kurz vor dem Servieren das Majoran ins Essen rühren.

Hier ein paar Bilder:

20220910_190022.jpg


Die Zutaten sind überschaubar. Ein feines Äpfelchen von der Wiese....

20220910_185628.jpg


20220910_192721.jpg


20220910_193635.jpg


20220910_194706.jpg


Ein wirklich sehr sehr gutes Essen :messer: angelehnt an die Berliner Art

20220910_200910.jpg


Hier das Original:


War super! Nur fand ich das Malzbier etwas dominant, es war wirklich lecker, aber für das nächste Mal suche ich nach einer Alternative. Die Süße des Malzbiers kommt ganz hervorragend in der röstigen Soße, das Malz störte mich aber etwas. Eine wirklich kräftige Rinderbrühe wäre evtl. etwas passender .... mit der Süße einer Balsamicoreduktion vielleicht ..... Geschmackssache!

Grüßle

Andi :flagge1:
 
Spitz 😋😍
 
Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht. Darum ist das schon ok wenn Du Dich mal selbst bekochst. Finde ich. Also im Ausnahmefall. Ab und zu mal. ;)
 
Fantastisch😁
 
Sauber :thumb2:

zur Sauce: Wenn Du es etwas süßlich, aber nicht malzig willst, probier es mal mit einem Schuss Portwein. Das schmeckt zumindest ausgezeichnet bei Wildgerichten.
 
Hmmmm ... lecker ...! :thumb2:
 
Ein schönes Gericht. Das gefällt mir. Auch mit Sauce ;) . Und ich habe das Glück, dass ich es für Zwei kochen darf.

Calle als Quelle der Inspiration ist eine gute Wahl. Es ist mir immer wieder eine Freude einem Fachmann am Herd zuzusehen. Mal eben locker aus der Hand die Pfanne durchgeschwenkt oder die Apfelspalten geschnitten während die Pfanne kocht.
 
Lecker.
Calle passt immer.
 
Zurück
Oben Unten