• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Innereien-WE] Tiroler Hirsch wechselt nach Bayern

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gemacht hab ich sie letztens bei den Schwestern-Almtagen (wir hatten das Thema Leber diesmal), so konnte immer einer Bilder machen während der andere blutige Hände hatte. Wir hatten eine schöne große Hirschleber und haben zwei Partien gemacht, so hat man Hirsch-Leberknödel auf Vorrat und braucht sie nur aufwärmen. Morgen gibt es mit den letzten noch eine Hirsch-Leberknödelsuppe, Bilder habe ich ja schon von der Alm, also morgen gemütliches Essen das nicht lauwarm wird ;-) ). Es war übrigens unser beider Erstversuch in Leberknödel.

Warum "wechselt nach Bayern" - @Bayern Griller hat hier einmal so tolle Leberknödel eingestellt und mir dann verraten wie sie zubereitet werden. Ich habe mich mit Ausreißern an seine Angaben gehalten - Merci für Deine Hilfe.

Das Opfer ...

IMG_7486.png


... Haut abziehen, hat mir vor ganz langer Zeit Mami gelernt, geht recht gut ...

IMG_7495.png


... Hirschleber ist recht dunkel, ähnlich wie die Rinderleber und intensiv im Geschmack ...

IMG_7499.png


... in Stücke schneiden und dann mit einem Billig-Plastikteil-Fleischwolf (es gibt dort oben keinen Strom und auf die schnelle war halt der zur Hand, hatte meine Schwester einmal gekauft und für sinnlos empfunden 😂 was er auch war, das war ein blutiges Massaker, es war dann ja noch eine Schweineleber dran, egal, hat Spaß gemacht) davon gibt es keine Bilder 😂 ...

IMG_7556.png


In eine große Schüssel 380 g Knödelbrot (war gekauftes, 1 Tüte, leider keine selbst geschnittenes mehr vorhanden) geben, 3 zerklepperte Eier untermischen (geht am besten mit einem Holzlöffel von der Hirter Brauerei 😂 ) ...

IMG_7560.png


... 1 EL getrockneten Majoran, 2 EL klein gehackte Petersilie (nehmen wir nächstes Mal mehr) und 1 klein geschnitten Zwiebel (diese vorher glasig gebraten) dazugeben und gut mischen ...

IMG_7562.png


... 125 ml lauwarme Milch dazu ...

IMG_7564.png


... gut mischen und ein Weilchen ruhen lassen (das harte Knödelbrot hat bissl länger gebraucht) ...

IMG_7567.png


... dann 500 g flüssig-faschierte Leber (ging bei uns nicht besser), zwei klein gehackte Knoblauchzehen dazu, bissl Salz und Pfeffer (wir haben wenig genommen da die Leber ja einen wunderbaren Geschmack hat ...

IMG_7570.png


... gut mischen ...

IMG_7576.png


... bissl rasten lassen ...

IMG_7579.png


... Schwester dreht den Probe-Knödel (die Farbe ist Hammer) ...

IMG_7583.png


... der darf dann in Salzwasser baden ...

IMG_7585.png


... schaut gut aus 😎 ...

IMG_7602.png


... mmmmh zartrosa, sehr fein 😋 ...

IMG_7625.png


... zur Belustigung, habe gerade ein Bild vom Küchenhelfer gefunden, schlimm, ich hab danach furchtbar ausgesehen und war fertig, es war mehr ein Quetschen mit gröberen Stücken dazwischen ...

IMG_7775.png


Erst Partie ...

IMG_7608.png


IMG_7617.png


... in Salzwasser bei niederer Temperatur ca. 30 Minuten ziehen lassen 😍 ...

IMG_7621.png


Wir haben dann noch eine 2. Partie gemacht, war noch 750 g Hirschleber da, gleiche Menge Knödelbrot (mehr hatten wir nicht), 3 Knoblauchzehen, 3 EL Petersilie gehackt, 1,5 EL Majoran, 3 Eier, alles andere gleich, die Knödel waren intensiver, nicht so flauschig, aber auch sehr gut.

Die Ausbeute ...

IMG_7626.png


IMG_7633.png


IMG_7665.png


IMG_7677.png


Die ersten Leberknödel unseres schon langen Lebens sind doch sehr gut gelungen :-)

@Bayern Griller hatte die Knödel dann knusprig gebarten, haben wir versucht ...

IMG_7685.png


IMG_7694.png


Dann wurde gespeist, einfach pur mit Salat im passenden Teller 😎 das gibt es sicher wieder Ein wenig braune Butter drüber gibt es nächstes Mal. Hirschleber bekommt man bei uns mehr als genug spendiert, mögen die meisten nicht.

IMG_7696.png


IMG_7702.png


Da sieht man das Duett schön, hinten der Knödel mit mehr Leberanteil und vorne der flauschige, zartrosa, aber gar ...

IMG_7708.png


Am nächste Tag gab es dann eine Hirsch-Leberknödelsuppe ...

IMG_7737.png


IMG_7740.png


... auf den Hirsch gekommen 😂 ...

IMG_7748.png


Nein, ich habe keine Leberknödelvergiftung bekommen, am Freitag gab es für meinen Testesser und mich ...

IMG_0592.png


Sieht man wieder gut die zwei unterschiedlichen Knödel ...

IMG_0593.png


IMG_0597.png


IMG_7753.png


... und dann noch mit selbst eingekochter Tomatensoße (Gatte hat mich das ganze Wochenende mit Tomaten, Äpfeln und Paprika die wir spendiert bekommen haben, die aber sofort verarbeitet werden mussten, eingedeckt, keine Zeit zum Kochen ... da waren die Knödel praktisch) ...

IMG_7803.png


IMG_0618.png


IMG_0626.png


IMG_7809.png


IMG_0617.png


Das ist jetzt ein langer Beitrag geworden, tja, das erste Mal ist immer aufregend ;-)

Innereien sind einfach gut.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Silvia, die sehen toll aus! Eine Frage habe ich dazu: Haben die Knödel noch was von dieser besonderen Leber-Textur? Die mag ich sehr an Leber und kann mir das nur schwer vorstellen.
 
Silvia, die sehen toll aus! Eine Frage habe ich dazu: Haben die Knödel noch was von dieser besonderen Leber-Textur? Die mag ich sehr an Leber und kann mir das nur schwer vorstellen.

Dankeschön :-) Da der Fleischwolf ja so toll war gibt es etliche kleine Leber-Würfelchen die eigentlich ganz gut gepasst haben und dadurch hatten die Knödel die besondere Leber-Textur (mag ich auch total gerne). Denke dadurch waren sie innen auch so schön zartrosa (was ich an der Leber auch so gerne mag).

Auf den Bildern siehst das gut ...

IMG_7579.png
IMG_7583.png
 
Spitzenklasse :thumb2:
Das habe ich gespeichert. Die Knödel werde ich bei nächster Gelegenheit nachbauen.
 
Gemacht hab ich sie letztens bei den Schwestern-Almtagen (wir hatten das Thema Leber diesmal), so konnte immer einer Bilder machen während der andere blutige Hände hatte. Wir hatten eine schöne große Hirschleber und haben zwei Partien gemacht, so hat man Hirsch-Leberknödel auf Vorrat und braucht sie nur aufwärmen. Morgen gibt es mit den letzten noch eine Hirsch-Leberknödelsuppe, Bilder habe ich ja schon von der Alm, also morgen gemütliches Essen das nicht lauwarm wird ;-) ). Es war übrigens unser beider Erstversuch in Leberknödel.

Warum "wechselt nach Bayern" - @Bayern Griller hat hier einmal so tolle Leberknödel eingestellt und mir dann verraten wie sie zubereitet werden. Ich habe mich mit Ausreißern an seine Angaben gehalten - Merci für Deine Hilfe.

Das Opfer ...

Anhang anzeigen 2933634

... Haut abziehen, hat mir vor ganz langer Zeit Mami gelernt, geht recht gut ...

Anhang anzeigen 2933636

... Hirschleber ist recht dunkel, ähnlich wie die Rinderleber und intensiv im Geschmack ...

Anhang anzeigen 2933637

... in Stücke schneiden und dann mit einem Billig-Plastikteil-Fleischwolf (es gibt dort oben keinen Strom und auf die schnelle war halt der zur Hand, hatte meine Schwester einmal gekauft und für sinnlos empfunden 😂 was er auch war, das war ein blutiges Massaker, es war dann ja noch eine Schweineleber dran, egal, hat Spaß gemacht) davon gibt es keine Bilder 😂 ...

Anhang anzeigen 2933638

In eine große Schüssel 380 g Knödelbrot (war gekauftes, 1 Tüte, leider keine selbst geschnittenes mehr vorhanden) geben, 3 zerklepperte Eier untermischen (geht am besten mit einem Holzlöffel von der Hirter Brauerei 😂 ) ...

Anhang anzeigen 2933639

... 1 EL getrockneten Majoran, 2 EL klein gehackte Petersilie (nehmen wir nächstes Mal mehr) und 1 klein geschnitten Zwiebel (diese vorher glasig gebraten) dazugeben und gut mischen ...

Anhang anzeigen 2933641

... 125 ml lauwarme Milch dazu ...

Anhang anzeigen 2933642

... gut mischen und ein Weilchen ruhen lassen (das harte Knödelbrot hat bissl länger gebraucht) ...

Anhang anzeigen 2933643

... dann 500 g flüssig-faschierte Leber (ging bei uns nicht besser), zwei klein gehackte Knoblauchzehen dazu, bissl Salz und Pfeffer (wir haben wenig genommen da die Leber ja einen wunderbaren Geschmack hat ...

Anhang anzeigen 2933644

... gut mischen ...

Anhang anzeigen 2933645

... bissl rasten lassen ...

Anhang anzeigen 2933646

... Schwester dreht den Probe-Knödel (die Farbe ist Hammer) ...

Anhang anzeigen 2933647

... der darf dann in Salzwasser baden ...

Anhang anzeigen 2933649

... schaut gut aus 😎 ...

Anhang anzeigen 2933650

... mmmmh zartrosa, sehr fein 😋 ...

Anhang anzeigen 2933654

... zur Belustigung, habe gerade ein Bild vom Küchenhelfer gefunden, schlimm, ich hab danach furchtbar ausgesehen und war fertig, es war mehr ein Quetschen mit gröberen Stücken dazwischen ...

Anhang anzeigen 2933648

Erst Partie ...

Anhang anzeigen 2933651

Anhang anzeigen 2933652

... in Salzwasser bei niederer Temperatur ca. 30 Minuten ziehen lassen 😍 ...

Anhang anzeigen 2933653

Wir haben dann noch eine 2. Partie gemacht, war noch 750 g Hirschleber da, gleiche Menge Knödelbrot (mehr hatten wir nicht), 3 Knoblauchzehen, 3 EL Petersilie gehackt, 1,5 EL Majoran, 3 Eier, alles andere gleich, die Knödel waren intensiver, nicht so flauschig, aber auch sehr gut.

Die Ausbeute ...

Anhang anzeigen 2933655

Anhang anzeigen 2933656

Anhang anzeigen 2933657

Anhang anzeigen 2933659

Die ersten Leberknödel unseres schon langen Lebens sind doch sehr gut gelungen :-)

@Bayern Griller hatte die Knödel dann knusprig gebarten, haben wir versucht ...

Anhang anzeigen 2933660

Anhang anzeigen 2933661

Dann wurde gespeist, einfach pur mit Salat im passenden Teller 😎 das gibt es sicher wieder Ein wenig braune Butter drüber gibt es nächstes Mal. Hirschleber bekommt man bei uns mehr als genug spendiert, mögen die meisten nicht.

Anhang anzeigen 2933662

Anhang anzeigen 2933664

Da sieht man das Duett schön, hinten der Knödel mit mehr Leberanteil und vorne der flauschige, zartrosa, aber gar ...

Anhang anzeigen 2933665

Am nächste Tag gab es dann eine Hirsch-Leberknödelsuppe ...

Anhang anzeigen 2933666

Anhang anzeigen 2933667

... auf den Hirsch gekommen 😂 ...

Anhang anzeigen 2933668

Nein, ich habe keine Leberknödelvergiftung bekommen, am Freitag gab es für meinen Testesser und mich ...

Anhang anzeigen 2933669

Sieht man wieder gut die zwei unterschiedlichen Knödel ...

Anhang anzeigen 2933670

Anhang anzeigen 2933671

Anhang anzeigen 2933672

... und dann noch mit selbst eingekochter Tomatensoße (Gatte hat mich das ganze Wochenende mit Tomaten, Äpfeln und Paprika die wir spendiert bekommen haben, die aber sofort verarbeitet werden mussten, eingedeckt, keine Zeit zum Kochen ... da waren die Knödel praktisch) ...

Anhang anzeigen 2933673

Anhang anzeigen 2933675

Anhang anzeigen 2933676

Anhang anzeigen 2933677

Anhang anzeigen 2933674

Das ist jetzt ein langer Beitrag geworden, tja, das erste Mal ist immer aufregend ;-)

Innereien sind einfach gut.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
Schauen einfach nur lecker aus :thumb1:
 
Spitzenklasse :thumb2:
Das habe ich gespeichert. Die Knödel werde ich bei nächster Gelegenheit nachbauen.

Merci - freut mich, das Dir unsere Hirsch-Leberknödel gefallen - Gutes Gelingen wenn sie nachkochst :-)

Schauen einfach nur lecker aus :thumb1:

Danke für Deine Inspiration und das Bayerische an/in den Knödeln 😍 - hast meine Bayerische Seele gut getroffen :-)


Wo bist denn es geht nur kalt eina bei da Tür. Du hast doch e noch a Leber im Tiefkühler und ich glaube Deine Christine mag Leberknödel, die Rasselnde bekommt halt Pommes wenn sie die Knödel nicht mögen ;-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Innereien sind einfach gut - deine Bilder noch besser👍🏽
Hätte ich gern probiert, Silvia!
 
Mega Knödel :messer:
 
ein absoluter Traum 😍

und handwerklich perfekt :respekt:
 
Cool Silvia. Leberknödel mach ich im Herbst auch immer. Aber halt aus Rüsselleber - und die lebt momentan noch :D

Danke Uschi. Bei uns gibt es halt öfter Wild da Franz selbst zur Jagd geht. Leberknödel mit Schweineleber ist genauso gut.

Fein gemacht Silvia.

So einen Fleisch“wolf“ (hüstel) haben wir auch. Ich hab den mal falsch zusammengebaut, da sah das Massaker auch so aus! ;)

Der Fleischwolf ist ein irres Ding, Schwester hat das vor einiger Zeit gekauft um Hirschfleisch zu faschieren 😂😂😂 Leber kannst da mit viel Geduld durchpressen mehr nicht. Nächstes Mal treffen wir uns vorher im Tal und ich faschier das mit unserem Fleischwolf der kein Fleischwölfchen ist.

Innereien sind einfach gut - deine Bilder noch besser👍🏽
Hätte ich gern probiert, Silvia!

Danke für Dein nettes Kompliment, wären genug zum Kosten da gewesen und ich teile gerne :-)


Dankeschön :-)

ein absoluter Traum 😍

und handwerklich perfekt :respekt:

Danke Peter, sind echt gut und schön geworden und das war der Erstversuch :-)

Super! :thumb2:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Leberknödel gegessen habe, ist hier einfach nicht regional.

Merci Dir :-) Ich habe schon öfter welche gegessen aber noch nie selber gemacht, letztere schmecken bedeutend besser. Gibt es in Deiner Gegend gar keine Knödel oder irgendwelche anderen die regional sind?

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
Höchstens mal Kartoffelklöße, in der Regel isst der Niedersachse aber am liebsten Kartoffeln! :lol:

In dem Fall müsste mein Gatte Niedersachse sein, er mag auch am liebsten Kartoffeln :-)
 
Wie Karnickel isst hier auch niemand Innereien🤯.
Dieses arrogante Pack aus Niedersachsen, ….🤭.

A B E R:

Silvia, ich bin dabei😋.
Und Sauereien mag ich auch😁.
Soll ich „the machine“ bedienen?
 
Die Leberknödel sehen total lecker aus.
In der Pfalz gibt es zu Leberknödel Sauerkraut, etwas dünne braune Bratensauce und Brot zum auftunken.
Wenn Du dann noch eine Bratwurst dazu servierst heißt das bei nur einem Leberknödel „schiefer“ Sack.
 
Silvia das schaut sehr lecker aus!
Bei uns werden die rohen Lebernknödel immer in Butterschmalz frittiert bis sie recht Dunkel werden und nicht zuerst im Wasser gegart.
Das muss ich wohl mal probieren.
Auch das mit der Hirschleber wird notiert, da muss ich mal ein paar befreundete Jäger danach fragen.
 
Zurück
Oben Unten