• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Instant-Gemüsebrühe selbst herstellen

War überrascht...richtig lecker geworden.
Da überlegt man sich ein Trocknungsgerät zuzulegen.
 
Grob geschnitten und ab durch die 3 mm Scheibe.
Ging hurtig.
Bräuchte nicht stopfen.
 
Hallo Patrick,

ich hab am Wochenende praktisch das gleiche gemacht. Keine Pastinake und keine Petersilienwurzel, dafür Tomaten, Petersilienkraut und (wenige) Zwiebeln; dazu auch etwas Salz. Ansonsten wie Du, aber im normalen Backofen. Ist sehr guter Stoff, kann man nur empfehlen. Besonders gefällt mir der poetische Name "Gemüsekraft". Ich kann mir auch vorstellen, daß das Zeug als Zutat für Spritzmarinaden taugt; werde ich mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 647760


Anhang anzeigen 647761

Wie hast du das so schon pulverisiert bekommen?
Irgentwie tu ich bzw meine Maschienen sich da schwer mit. ..... Zauberstab hab ich noch nicht versucht, nur Standmixer und Kaffee/Gewürzmühle.
 
Wie hast du das so schon pulverisiert bekommen?
Irgentwie tu ich bzw meine Maschienen sich da schwer mit. ..... Zauberstab hab ich noch nicht versucht, nur Standmixer und Kaffee/Gewürzmühle.

Danach ging alles recht schnell; nach 2 Stunden war das Gemüse trocken. Ich habe es dann im Blitzhacker gemahlen, wobei sich allerdings gezeigt hat, dass manche Stücke (vor allem die Tomate und der Sellerie) noch nicht richtig durchgetrocknet waren. Daher habe ich das grobe Pulver noch einmal für eine Stunde in den Ofen gegeben (wieder bei 80 °). Danach noch einmal gehackt und noch einmal eine halbe Stunde in den Ofen. So habe ich das Pulver dann abgefüllt. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass noch Feuchtigkeit im Pulver ist, damit es nicht schimmelt.
 
Tomaten oder Tomatenmark habe ich weggelassen.
Hatte dadurch auch nicht das Problem mit trocknen.
Das wird bei bei Bedarf beim Kochen aus der Tube ergänzt.
 
@eibauer, da ich gerade Muse habe, wollte ich mich heute ans Brühpulver machen. Jetzt las ich in anderen Threads, daß manche auch die 8mm Scheibe des Fleischwolfes verwenden.
Kommt es da auf die vorgeschnittene Stückgröße an oder geht es da nur um die Feinheit des "Gemüsebreis"?
Dank im voraus für die Information.
 
@eibauer, da ich gerade Muse habe, wollte ich mich heute ans Brühpulver machen. Jetzt las ich in anderen Threads, daß manche auch die 8mm Scheibe des Fleischwolfes verwenden.
Kommt es da auf die vorgeschnittene Stückgröße an oder geht es da nur um die Feinheit des "Gemüsebreis"?
Dank im voraus für die Information.

Auf die Größe der Stücke kommt es nicht entscheidend an. Wird eh alles pulverisiert. Je kleiner, desto besser läßt sich das Gemüse trocknen.
 
1 große Knolle Sellerie
1kg Karotten
250g Petersilienwurzel
3 Stangen Lauch
1 Woche durchtrocknen, erst im HBO bei < 70°, dann noch auf dem Heizkörper

Gerade gehäckselt, mit etwas Meersalz zusammen. Das hält wieder ein paar Tage ;)

6EE6CF1F-A719-4838-AF00-45CA8DC99EAA.jpeg
00DE17E6-33AB-4DFA-BF9D-2BF338FCE2C2.jpeg
E34081E9-5412-4814-B4B2-D46FC8A29C0D.jpeg
4A68C2AB-471F-4CF3-9569-18EADC6A6A8C.jpeg
365C3D29-82E8-4473-BD95-CA1EC31182EE.jpeg
D896B6D9-B272-4C6F-A900-823D5426FCE0.jpeg
866ABF8D-4179-41E1-8D47-3033F5AC0C2C.jpeg
9CB0B56D-2D39-44C5-892C-37FF70AF1DD5.jpeg
26C1370A-9B81-4B1E-A2E9-0FAC45AF2B57.jpeg
 
Zurück
Oben Unten