• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Intenstität des Raugeschmacks

duflodu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an die Smokerexperten,

ich überlege mir einen Smoker zuzulegen bzw. selber zu bauen und mich würde es interessieren wie stark der Raugeschmack im Fleisch ist. Bin nämlich nicht so der Fan wenn das Fleisch (Ribs, etc...) zu rauchig schmeckt.

Frage: Macht es da überhaupt Sinn sich einen Smoker zuzulegen?

Eine Frage die ich vor der Anschaffung klären möchte :-)

DANKE und gutes Neues aus OÖ
 
Hallo,

das kommt immer auf die Holzart an,aber die eigentliche Kunst am Smoken ist eigentlich,das man Fleisch gart ohne Rauch zu erzeugen. Wenn ein Smoker viel raucht,ist das ein Zeichen von schlechter Verbrennung,das macht dann erst den übermäßigen Rauchgeschmack.

Gruß,Andi
 
Jupp. Denn Smoker sollen nicht smoken :o

Richtige Bedienung ist aber nicht ganz einfach
 
hallo andi/DerHoss,

danke für euro schnellen antwortn. kann man das fleisch dann auch komplett ohne raugeschack garen?

gruss! Florian
 
Du kannst ja auch mit Kohle im Smoker grillen. Vielleicht ist ein Kugelgrill für dich die bessere Wahl.
 
Wollte fast behaupten das bekommt man gut hin ohne Rauchgeschmack!

Andi
 
Moin!

Das mit dem Rauchgeschmack steht und fällt natürlich auch mit der Länge des jeweiligen Job´s.
Ein PP zum Beispiel, wirst du auch unter Verwendung des besten Holzes nicht "rauchgeschmacksfrei" hinbekommen!
Alles andere wurde hier bereits gesagt.

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Das würde ich so nicht sagen.
Wenn du Fleisch einmal scharf angebraten hast,oder wie PP schon eine Weile auf dem Grill hast,dann nimmt das Fleisch keinen so intensiven Rauchgeschmack mehr an. Es heißt nicht,je länger man das Fleisch drauf hat,desto mehr nimmt es den Rauchgeschmack an.

Andi
 
Hallo und fohes / gesundes neues Jahr Euch Allen,

uns ist oft eher zu wenig Rauchgeschmack dabei. Ich muß Gästen immer erklären, warum das denn Smoker heißt und gar nicht nach Rauch schmeckt. Wir haben vorher auf dem Coob gesmokt und immer mit gewässerten Chips gearbeitet. Das war vielviel intensiver.
Bei Verlangen nach Rauchgeschmack kommen immer mal ein paar gewässerte Kirsch-/ Apfelholzstückchen mit rein. Sonst feuern wir nur mit Buche.

Werde jetzt mit dem Kalträuchern anfangen und sammel grad alle nötigen Sachen dafü zusammen.

Viele Grüße

Frank
 
Ich bin der Meinung das es nach Rauch schmecken soll. Für was hab ich den en Smoker??? Klar kann ich das Teil auch ohne Rauch geschmack betreiben aber für was ???

Es soll Rauchig schmecken aber nicht so extrem!!! Das ist die Kunst !!

Gruß
Christopher
 
Ich bin der Meinung das es nach Rauch schmecken soll. Für was hab ich den en Smoker??? Klar kann ich das Teil auch ohne Rauch geschmack betreiben aber für was ???

Es soll Rauchig schmecken aber nicht so extrem!!! Das ist die Kunst !!

Gruß
Christopher


Vollkommen richtig: Rauchig aber nicht kohlrabenschwarz!

Grüße

Christian
 
Dem kann ich mich nur schließen - ein angenehmes Raucharoma ist doch toll!
 
Ich hoffe unser Threadersteller meint tatsächlich den Rauchgeschmack ...

Grundsätzlich sollte ein Smoker bei der richtigen Bedienung keinesfalls qualmen wie eine alte Dampflok, auch wenn man das immer wieder mal sieht/liest der hört.
Wichtig in der Bedienung des Smokers ist eine saubere Verbrennung mit wirklich trockenem Hartholz.
Dann qualmt da auch nix und keiner deiner Nachbarn läuft Amok.

Dann sollte die Temperatur über einen längeren Zeitraum ... der gesamten Garzeit ... auf einer konstanten Temperatur gehalten werden.
Dazu wird je nach Bauart, Sidefirebox alle 10-20 Minuten ein Scheit Holz nachgelegt.
Bei Ribs sind das 6h ... bei Pulled Pork, Brisket auch mal über 12h.

Und der Rauchgeschmack im Fleisch sollte dezent wahrnehmbar sein, aber keinesfalls penetrant oder gar den Fleischgeschmack teerig überlagern.

Ein Smoker alleine bringt wenig ... als alleiniges Sportgerät ... als Ergänzung zum Fuhrpark aber ein Traum

:prost:
 
Lege Dir statt eines Smokers einen Watersmoker
oder ein Keramikei
zu,dann kannst Du den Rauchgeschmack mit den Chips
die Du auf die Kohlen legst steuern.
Sind auch etwas bequemer zu bedienen.


Gruß Swen
 
Hier über die Intensität des Rauchgeschmackes zu philosophieren halte ich für gewagt. Der hängt von vielen Faktoren ab (Dauer, Brennstoff......) - ohne Vergleichs-/Erfahrungswerte wirst Du vermutlich nicht besonders weit in Deiner Entscheidungsfindung kommen (Es sei denn Deine Entscheidung steht fest und Du suchst hier nur ne Bestätigung). Würde mir an Deiner Stelle vor der Anschaffung auf jeden Fall mal so ein Ding live anschauen und das "Grillgut" verkosten.
 
Hey,
ich habe bei meinen ersten Versuchen mit meinem Smoker leider auch mehr geräuchert als gesmokt.
Danach habe ich eher mit Holzkohle geheizt. Nachdem es am Dienstag Hähnchen geben sollte, habe ich vorher ein wenig experimentiert.
Durch verlängern des Abgasrohr konnte ich einen besseren Zug im Pit und Brennkammer bekommen und damit eine saubere Verbrennung. Die Hähnchen hatten einen klasse Geschmack und nicht zu rauchig.
Trockenes Holz und eine saubere Verbrennung = gute Ergebnisse

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schwarzer-gickel-und-bembel-haehnchen.227392/

Ich freu mich schon auf mein nächstes Vorhaben mit Holzfeuer
Und ein Smoker ist in meinen Augen das universelle Grillgerät, von Niedertemperatur Räuchern bis Pizza backen bei 250 °C alles kein problem. Und direkt grillen geht auch.

Gruß Jörg
 
Hi,

am besten du kommst auf auf ein OT und probierst dort mal verschiedene Sachen, dann merkst Du sofort ob das was für dich wäre. Meist sind dort auch verschiedene Geräte im Einsatz, da siehst/schmeckst Du auch die Unterschiede.und lernst die Handhabung kennen.

LG
Loren z
 
danke an alle für die tollen infos.grille derzeit mit einer weberkugel und ich suche schon seit fast einem Jahr an einer Erweiterung meines "grillparks". bin leidenschaftlicher griller und das grillfieber hat mich seit ca 2 Jahren voll erwischt. aber auch pizza und brotbacken gehört seit kurzem dazu

anfang wollte ich mir einen gasi zulegen. aber nach monatelanger recherche und lesen hier im forum bin ich immer wieder bei den smokern hängen geblieben und da ich möglicherweise sehr günstig zu einem Stahlrohr kommen könnte und mein Freund ein Schlosser ist ( der mir beim Bau helfen würde) wollte ich bevor ich wirklich los starte einmal wegen dem rauchgeschmack nachfragen

leider kenne ich niemanden mit einem barrel smoker und konnte auch noch nie was essen das im smoker war, darum meine Frage

ich mag es halt nicht zu rauchig im geschmack und nachdem das ja mit gutem Holz hinzugekommen ist werde ich an meinem Vorhaben festhalten

LG florian
 
Der Lorenz hat recht.
Am besten auf ein OT und probieren!

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten