• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Intenstität des Raugeschmacks

Und das Ei ist auch nicht Universal
 
Meiner bescheiden Meinung nach, ist gerade ein Smoker ein universelles Grillgerät.

Ob nun direktes Grillen, indirektes Grillen, smoken, oder sogar Grillen mit mehreren unterschiedlichen Temperaturzonen in der Hauptkammer oder der Feuerbox, alles ist möglich.:-)
Das bietet in dieser Kombi keine anderes Grillgerät! (wieder nur meine bescheidene Meinung)

So war es jedenfalls in meiner alten China-Büchse ! (und Platz für einen Holzkohle-Wok war in der Feuerbox auch noch :D)
P1000897.JPG
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich unser @Firefighter87 dem Roti sich annimmt und für die MONO´s und BGE´s dieser Welt einen RotiRing anbietet!
Beispiel gibt es ja hier bereits ;-)
Kochfläche... OK... aber das hab ich noch nicht wirklich vermisst...
 
so overnight pulled pork ist da schwierig mit einem smoker, wenn man nicht wach bleiben will?
 
Geht schon, die Frage ist nur was du ausgeben willst... 10+kg Briketts sollten für wenige Stunden Schlaf langen...das hat aber in meinen Augen nichts im Smoker verlohren.... ist ein Kompromis!
Wenn ich ein PP mit Kohle machen will ist ein UDS / WSM / Keramikei ... viel sinnvoller, da Temperatur konstant ist und wenig verbraucht.
 
Ich muss euch da leider wiedersprechen. Ich arbeite ab und an mit dem minionring in der SFB. Es liegt natürlich viel an der Größe des Offset Smoker. Bei meinem kleinen Letten benötige ich nicht viel Brennstoff und ein Ring hält jeh nach Außentemperatur zwischen 6 & 8 Std. Für 20 Std pp benötige ich ca. 8 kg Brennstoff.
Ist schon erstaunlich wie der ein oder andere hier seine Meinung und Standpunkt dem anderen aufdrücken möchte.
Es ist wohl richtig, dass er für reine holzbefeuerung vorgesehen ist, aber die kleinen 16" Smoker. Funktionieren prima mit brekkies! Ist halt so. Auch wenn es der ein oder andere nicht wahrhaben möchte.
 
Wenn du von 6-8h für einen Ring ausgehst, wie oft musst du dann nachregeln...
Jeder kleine Witterungseinfluss hat aufgrund der recht großen Außenfläche recht schnell Einfluss auf die GK Temperatur.
Bei einem kleinen 16er magst du dann mit 8kg hinkommen...

Ich sag ja nicht, dass es nicht klappt. nur wenn man vor der Entscheidung steht, ob Smoker ja oder nein... sollte man dann auch mal die Werte verglichen, oder?
8kg Briketts bei deinem Smoker mit regelmäßigen nachstellen der Luft vs. ein MONO z.B. der mit 3-4kg Kohle ohne oder nur mit 1-2 mal regeln durchläuft...

...
Ist schon erstaunlich wie der ein oder andere hier seine Meinung und Standpunkt dem anderen aufdrücken möchte. ...
Leider gibt es sehr viele die ihren Smoker (weil sie keinen Alternativen kennen) als ultimativ ansehen und anderen lieber den gleichen Fehler aufschätzen, als sich selbst einen Fehlkauf einzugestehen.
Optik vor Funktion... Wenn ich einen Grill suche, den ich mit Kohle betrieben kann, damit ich Nachts ruhig schlafen kann... ist der Smoker halt eben keine 1. Wahl... Als Ergänzung zum Fuhrpark aber immer noch genial! Dann betriebe ich ihn aber mit Holz ;-)
Alternativ sollte man sich über ein Pellet Smoker mal Gedanken machen ;-)
 
Um die Diskussion nicht ausarten zu lassen:
ich denke das jeder ein bisschen recht und unrecht hat.
1. Eine Kugel kann viel mit ein wenig tuning auch räuchern
2. Ein Smoker kann viel mit etwas geschick auch einen long Job
3. Ein Ei kann viel (leider habe ich keine Erfahrung mit dem Sportgerät)
4. Ein Schwenker kann auch viel
5. Ein UDS kann auch viel

Alle können nicht alles, was auch gut ist... es gibt immer Experten für ein Gebiet und dazwischen halt Kompromisse, wie im Leben üblich.

Überlegt mal man(n) hätte nur einen Grill... nicht auszuhalten,schrecklich geht überhaupt nicht.

In diesem Sinne auf die passenden Grill's für die passenden Jobs

Gruß Jörg
 
Wenn du von 6-8h für einen Ring ausgehst, wie oft musst du dann nachregeln...
Jeder kleine Witterungseinfluss hat aufgrund der recht großen Außenfläche recht schnell Einfluss auf die GK Temperatur.
Bei einem kleinen 16er magst du dann mit 8kg hinkommen...

Das ist genau das was ich meine und was mich stört. Selbst nicht ausprobiert aber irgendwelche Thesen aufstellen. Einmal eingeregelt muss ich erst etwas unternehmen wenn der Ring am Ende ist! Total simpel und baby einfach.

Einfach mal probieren.
 
vertragt euch wieder :-)
ich für meinen Teil denke dass ich mit dem Smoker mein persönliches Universalgerät gefunden habe. Ich kann wenn ich möchte direkt und indirekt grillen, hab verschiedene Temperaturzonen, kann kochen auf der SFB, hab nen ausreichend großen Spieß daran, kann kalt- und heißräuchern, ... mir reicht das. Mehr habe ich auch noch nicht vermisst und falls es mal so sein sollte dass mir was fehlt wirds halt ein neues Sportgerät dazu...
Und nen Smoker mit Kohle betreiben, naja, hab es noch nicht probiert, aber um evtl Schlaf zu haben könnte ich mir das vorstellen mal ne Handvoll aufzulegen. Zum Probieren.
Ansonsten gehöre ich eher der Holz-Fraktion an...
Viele Grüße
Lutz
 
...Einmal eingeregelt muss ich erst etwas unternehmen wenn der Ring am Ende ist...
....

wie hoch ist dann dabei die tolerierte Temperaturschwankung??? Im Ei sind es keine +-5°C
Das der Ring ausgeht hab ich auch nicht bezweifelt...
Aber ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich grille nicht nur bei schönem Wetter und wenn ich sehe, wie sich aufkommender Wind, oder leichter Regen auf den Holzverbrauch auswirken... aber egal...
Aber wie heißt es so schön... du hast Recht und ich meine Ruhe ;)
 
Zurück
Oben Unten