• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Interesse am Weber Q1200 - Beschichtung besser als beim Q120?

Liebe Gemeinde,

ich bin offensichtlich völlig neu hier und interessere mich für den Kauf eines Gasgrills. Ich hab leider nur einen wirklich kleinen Balkon, auf dem ich bislang auf einem Standard-Elektrogrill gegrillt habe. Da ich den Grill aber gerade im Sommer wirklich häufig nutze, auch für Gemüse etc. und die Hitze für Steaks etc. grenzwertig gering ist, habe ich überlegt, mir einen kleinen Gasgrill zuzulegen und bin dabei auf den Weber Q1200 gestoßen. Ich habe ein bisschen nach Gebrauchtgeräten geschaut und bin dabei auch häufiger auf den Q120 gekommen, welcher teilweise günstiger angeboten wird. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die beiden einzigen Unterschiede der durchgehende Rost sowie eine schlechtere (?) Beschichtung des Rostes sein soll. Ist das wirklich der Fall bzw. ist das ausschlaggebend? Und könnt Ihr mir vielleicht noch Alternativen zu dem Q1200 nennen, die ich noch nicht ins Auge gefasst habe?
Auf jeden Fall stünde die Umrüstung auf Gasflasche an.

Viele Grüße und Danke!
Remedy Lane
 
Liebe Gemeinde,

ich bin offensichtlich völlig neu hier und interessere mich für den Kauf eines Gasgrills. Ich hab leider nur einen wirklich kleinen Balkon, auf dem ich bislang auf einem Standard-Elektrogrill gegrillt habe. Da ich den Grill aber gerade im Sommer wirklich häufig nutze, auch für Gemüse etc. und die Hitze für Steaks etc. grenzwertig gering ist, habe ich überlegt, mir einen kleinen Gasgrill zuzulegen und bin dabei auf den Weber Q1200 gestoßen. Ich habe ein bisschen nach Gebrauchtgeräten geschaut und bin dabei auch häufiger auf den Q120 gekommen, welcher teilweise günstiger angeboten wird. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die beiden einzigen Unterschiede der durchgehende Rost sowie eine schlechtere (?) Beschichtung des Rostes sein soll. Ist das wirklich der Fall bzw. ist das ausschlaggebend? Und könnt Ihr mir vielleicht noch Alternativen zu dem Q1200 nennen, die ich noch nicht ins Auge gefasst habe?
Auf jeden Fall stünde die Umrüstung auf Gasflasche an.

Viele Grüße und Danke!
Remedy Lane
Landmann Pantera (2 Brenner), Napoleon Travel (2 Brenner)
Und dann empfehleich noch den Vorstellungsthread...
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/
 
Q120 ist das Vorgängermodell vom Q1200,...
 
Der Q1200 ist ein guter Grill, so wie alle Grills der Weber Q-Serie. Wenn du eh umrüsten willst schau dir mal den Q2200 an. Der ist größer aber dennoch kompakt. Den gibt es auch ohne Wagen/Ständer. Und du musst nicht umrüsten.
 
Der Q1200 ist ein guter Grill, so wie alle Grills der Weber Q-Serie. Wenn du eh umrüsten willst schau dir mal den Q2200 an. Der ist größer aber dennoch kompakt. Den gibt es auch ohne Wagen/Ständer. Und du musst nicht umrüsten.
...ist ein sehr guter Grill fürs Direktgrillen, hat aber leider auch nur 1 Brenner.
Heisst indirekt nur mit Tricks gerade so möglich...
 
Das ist richtig. Direkt super, wenn indirekt ein Thema ist dann wird es nicht einfach.
 
Danke für die superfixen Kommentare und die Tipps zum Pantera und zum Napoleon Travel, die beiden Modelle habe ich noch gar nicht gefunden.

Es ist vermutlich so, dass man, wenn man sich etwas mehr mit mit der Thematik beschäftigt, schnell auch Lust bekommt, indirekt zu testen. Ich koche allgemein sehr viel und gerne, habe aber mangels technischer Möglichkeiten noch nie indirekt gegrillt. Allerdings habe ich im Netz auch den Tipp gelesen, dass sich das Grillgut recht einfach entkoppeln lässt und man damit dann auch auf dem Q1200 indirekt grillen kann, ist das nicht vergleichbar mit dem Effekt, den ein Zwei-Brenner-Grill bringt?

Ich glaube, der Q2200 ist bereits leider zu groß. Wie gesagt, mein Balkon ist WIRKLICH klein ;)...
 
Danke für die superfixen Kommentare und die Tipps zum Pantera und zum Napoleon Travel, die beiden Modelle habe ich noch gar nicht gefunden.

Es ist vermutlich so, dass man, wenn man sich etwas mehr mit mit der Thematik beschäftigt, schnell auch Lust bekommt, indirekt zu testen. Ich koche allgemein sehr viel und gerne, habe aber mangels technischer Möglichkeiten noch nie indirekt gegrillt. Allerdings habe ich im Netz auch den Tipp gelesen, dass sich das Grillgut recht einfach entkoppeln lässt und man damit dann auch auf dem Q1200 indirekt grillen kann, ist das nicht vergleichbar mit dem Effekt, den ein Zwei-Brenner-Grill bringt?

Ich glaube, der Q2200 ist bereits leider zu groß. Wie gesagt, mein Balkon ist WIRKLICH klein ;)...
Nein, es ist ist nicht vergleichbar. Wie gesagt möglich, aber immer nur mit Tricks, allein schon wegen der Temperatur - die ist bei 1 Brennern meist zu hoch. Die genannten haben ebenso wie der Weber einen Alugusskörper = extrem haltbar und gut Hitze speichernd und Edelstahlbrenner. Der Pantera war 2012 mein erster Gasgrill, daher kann ich auch positiv für ihn sprechen. Er ist heute noch in Betrieb (in der Verwandtschaft), gewechselt wurde bisher 1 Brenner und ein Griff (unter 30.-€).
Kannst dich ja mal in eine Testreihe einlesen..
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/landmann-pantera-testreihe-von-cruiser.143038/
 
Ich wollte Euch kurz mitteilen, dass ich mir jetzt trotz der eingeschränkten Tauglichkeit fürs indirekte Grillen den Q1200 zugelegt habe. Danke nochmal für die schnellen Hinweise :).
Ich habe mich dafür entschieden, da ich ein gutes Angebot in der direkten Umgebung gefunden habe. Ich habe jetzt für den black line Q1200 (der mir optisch mit Abstand am besten gefallen hat) mit dem Stand-Q, einer passenden Abdeckplane und einem Umrüstschlauch/Druckminderer für Gasflaschen in wirklich tadellosem Zustand für 150€ bekommen. Ich denke da kann man nicht meckern und ich kann meine ersten Gasgrill-Erfahrungen damit machen.

Leider habe ich mit der Inbetriebnahme doch arge Probleme. Ich hätte mir das Ding vorführen lassen sollen... War naiv von mir, aber irgendwie kommt der Grill nicht in Gang. Aber ich glaube, dafür eröffne ich in dem »technische Probleme« Thread ein neues Thema...
 
Gasflasche anschließen, Ventil aufdrehen, Drehventil am Grill aufdrehen, Deckel öffnen (!), um kein Gas anzusammeln, was sich explosionsartig entzünden könnte und Zünder drücken.
Wenn das nicht funzt, könnten die Löcher am Brenner zu sein, die ggf. mit einer Nadel mal einstechen. Sollte am Zünder die Batterie leer sein, kommt da natürlich auch nichts. Zünder kannst Du, glaube ich, rausdrücken und Batterie wechseln Ist ne herkömmliche AA oder AAA-Batterie.
 
Also zünden tut das Ding auf jeden Fall, es entsteht der Funke und ein paar Flammen kommen auch. Aber der Hinweis, mal alle Löcher mit ner Nadel zu bearbeiten ist ne Idee, danke :).
 
Zurück
Oben Unten