• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Interesse an einer Rezeptdatenbank?

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Soll ich mal was einfaches installieren, wo jeder seine Rezepte eintragen kann ?

klar, wieso nicht. Für Windows gibts zwar so einige Rezeptprogramme, aber bei mir unter linux siehts da etwas bescheiden aus, und mir dafür mysql o.ä. draufzumachen seh ich nicht ein. Und im Internet sind die meisten Rezepte für den Kochtopf oder Backofen, also besteht imo erhöhter Bedarf nach einer Grillrezeptdatenbank ;-)
Ich bin auf jeden Fall dafür - musst du wissen ob du dir die Arbeit machen willst ;)

Ist heute abend fertig, hoffe ich :D

Ich habe nichts da gegen, Prima Idee :D

Datenbank zum Selberposten wär schon was Feines. Wäre das dann kompatibel zu dem kürzlich besprochenem Verwaltungsprogramm (Rezkonv)?

Ich machs ja immernoch in Word, aber man entwickelt sich ja weiter ;)

So, wie gesagt, es gibt nix vernünftiges, was

1. suchmaschinenkompatibel ist
2. kostenlos
3. und vor allem installierbar in der Umgebung hier.

Beefeater war so nett, mir sein Script zu geben, aber da muss ich noch gewaltig basteln, denn es ist momentan noch etwas sehr schlicht.

Also bitte Geduld.

Das soll halt eine Ergänzung sein zu /rezepte und da kommen dann die anderen Rezepte rein, die hier im Forum rumfliegen.

@Admin:

Guude,

was hast Du denn für ein Script? Ich suche eine PHP Script, um MM oder Rezkonv Dateien in eine MYSQL Datenbank zu importieren.

Hast Du die Koch Suite installiert? Ich bekomme das mit FTP Zugang nicht hin.... :cry:

Das ist nur ein einfaches Auslesen-Script.

Ohne Import/Export.

Für die Kochsuite braucht man einen root-Zugang. Außerdem ist die wieder sessionbasiert, sodass man nicht reinlinken kann. Also kannste das in die Tonne klopfen.

Hi,

da mir die Eingabemaske der RezKonvSuite (RKS) nicht gefallen hat, habe ich mir eine in Access 97 gebastelt. Ansonsten ist das RKS genial.

http://www.grillsportverein.de/knobi-db

Einfach die Felder in der GUI füllen und auf den Button „Rezept in die Zwischenablage kopieren“ klicken. Das Tool formatiert die Angaben dann für die RKS.
Bleibt ein Feld "Zwischenüberschrift" leer, so werden die Zutaten darunter bis zur nächsten unter diese angezeigt. Kann man ganze Menu eingeben.
Zusätzlich habe ich noch ein Feld für die benötigte Zeit angegeben. 20 Zutaten sollten auch ausreichen. Es müssen aber nicht alle Felder gefüllt werden.

In der RKS den Menupunkt: Rezepte => Neues Rezept ohne Maske auswählen, etwaige Einträge löschen/markieren (das Eingabefeld muß leer sein) und mit STRG + V die Daten aus der Zwischenablage dort rein kopieren. Danach nur noch auf „Importiere Rezept“ klicken und fertig.

Die Daten aus der Zwischenablage kann man auch in einen Beitrag im Forum kopieren. Die anderen können sich das dann einfach in die RKS kopieren.

Voraussetztungen: MS ACCESS 97 oder höher. Anwender mit MS ACCESS 2002 usw müssen die MDB Datei konvertieren - geschiet automatisch beim öffnen mit einem Doppelklick.

Viel Spass und Fehlermeldungen bitte per PM an mich. :)

:prost:

so, ich habe heute mal sturmfrei und bin gerade am Basteln.

Ein Vorabversion geht nachher gleich online.

Zurück
Oben Unten