• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Interesse an Fleischqualität und gesundheitlichen Vorteilen?

...das stimmt nicht. Erstens gibt es zahlreiche Landwirte, die selbst direkt vermarkten. Zweitens haben wir Jahrhunderte überlebt ohne große Vertriebe etc. Wirtschaft hat früher immer lokal stattgefunden. Der Schmied verkaufte seine Hufeisen im Dorf...usw.

Ich glaube Dir ist entgangen, dass mit der zunehmenden Industrialisierung (entsprechend der Massentierhaltung) ein unglaublicher Zuwachs an allgemeinem Wohlstand stattgefunden hat. Klar, wir können alle wieder in den Wald gehen und uns unser eigenes Feuerholz schlagen, der Jäger versorgt das Dorf mit Wild und der Bauer versorgt das Dorf mit Schweinen und Rindern. Das aber zu glauben, ist meiner Meinung nach absurd. Auch ich würde das als "blauäugig" bezeichnen, sorry...

Und so viele Menschen zu finden, die sich freiwillig zur Verfügung stellen und Bauernmarketing betreiben, ist schlichtweg nicht möglich... Wir haben alle einen Job, und nur aus Spaß macht sowas keiner.

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
.....ich hatte ja hier schon mal was geschrieben.

Ich denke dass die Direktvermarktung von der Industie und der Politik nicht gewollt ist.....

Kleines Beispiel aus meiner Region :

Die Südfleisch AG hat hier im Industriegebiet Würzburg eine Großschlachterei gehabt. Der Betrieb wurde an Vion-Food verkauft und sofort still gelegt. Einige Fleischerzeuger aus dem Raum Würzburg/ Untermain haben sich zusammen getan und wollten den ( immernoch voll ausgestattenen und betriebsfähigen ) Betrieb übernehmen und weiterführen....hier hätte man unnötige Tiertransporte umgehen können und Produkte aus der Region am Markt !

Da aber VION keinerlei Konkurrenz duldet wurde der Kaufvertrag anscheinend mit Klauseln abgeschlossen..........auf dem Gelände der ehem.. Südfleisch AG darf nie wieder geschlachtet werden !!!!!!!!!!!!!

Und nun kann mir keiner mehr wiederlegen dass ich mit der Behauptung dass die Großkonzerne und die Politiker hier Absprachen getroffen haben richtig liege !

Macht Euch nichts vor, gegen solche Machenschaften kommen kleine Genossenschaften nicht an, der Kunde hat nie die Macht ! Das ist dummes Gesabbel der Medien !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogemans Beispiel macht ziemlich betroffen.
Das Schlimme daran ist, man kann an diesem Zustand auch durch sein Wahlverhalten nichts ändern.
Wir "Wahlvieh" werden an die Supermarkttheken mit minderwertigem Fleisch getrieben wie das arme Schlachtvieh an die Fresstöge in den Mastfabriken.

Gestern Abend habe ich eine Sendung über Milch und Michprodukte gesehen.
Wen's interessiert, der sollte mal ein Bischen recherchieren.
Mir ist schlecht geworden.


:prost:

Gruß, Richie
 
Meine Ware kaufe ich seit nunmehr zwei Jahren nur noch beim Erzeuger um die Ecke. Ohne besonders viel zu bezahlen. Das handelt sich um ein offenkundig funktionierendes Konzept und das nicht nur einmalig, da ich das nach mittlerweile drei überregionalen Umzügen so praktiziere. Oder werde ich hier der Lüge bezichtigt?

Dass die Industrie das weitestgehend zu verhindern versucht, dürfte klar sein. Dass aber "der arme kleine Mann" wehrlos ist, ist eine faule Ausrede. Klar, wer sich dem hingeben will und in die Discounter-Fleischtheke greift mit den Worten "Hach Mensch, ich würde so gerne besser kaufen, aber der böse Staart und die Bonzen haben mich in Griff", der soll das gerne weiter tun. Der Sieg der Bequemlichkeit. Hurra...

Wir "Wahlvieh" werden an die Supermarkttheken mit minderwertigem Fleisch getrieben wie das arme Schlachtvieh an die Fresstöge in den Mastfabriken.
Macht Euch nichts vor, gegen solche Machenschaften kommen kleine Genossenschaften nicht an, der Kunde hat nie die Macht ! Das ist dummes Gesabbel der Medien !

...eben, genau. Wie sind alle wehrloses Vieh. Lasst uns uns in die Ecke stellen und auf den Tod warten. Da, da vorne steht schon wieder der Polizist mit dem Elektroschocker und zwingt mich schon wieder zum Dreckfressen.

Mal ehrlich: Die Wahl nicht selbst zu treffen oder sich für den einfachen Weg zu entscheiden. Aber zu behaupten, es gäbe keine Alternative ist Selbstbetrug. Niemand hat behauptet, dass es leicht sei, den anderen Weg zu gehen. Es ist schlichtweg eine Frage der Prioritäten. Da sollte man schon ehrlich sein.

Klar, wir können alle wieder in den Wald gehen und uns unser eigenes Feuerholz schlagen, der Jäger versorgt das Dorf mit Wild und der Bauer versorgt das Dorf mit Schweinen und Rindern. Das aber zu glauben, ist meiner Meinung nach absurd.

Was denn nun? Klar oder absurd? Du widersprichst dir.

Wir haben alle einen Job, und nur aus Spaß macht sowas keiner.

Bitte nicht von dir auf alle anderen schliessen. Danke.
 
Was denn nun? Klar oder absurd? Du widersprichst dir.



Bitte nicht von dir auf alle anderen schliessen. Danke.

Das "Klar" war ironisch, nächstes Mal gibts für Dich einen Smiley ;)
Du willst nicht wirklich sagen, dass jemand seine Fähigkeiten im Marketing, die er erlernt hat, kostenlos neben seinem Job in seiner Freizeit bereitstellt, damit jemand anderes damit Geld macht, oder?! Dann beglückwünsche ich Dich, Du glaubst wirklich an das Gute im Menschen. Solche Aktivitäten sind nicht mal eben mit ner halben Stunde am Tag erledigt.

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
Zitat:
Macht Euch nichts vor, gegen solche Machenschaften kommen kleine Genossenschaften nicht an, der Kunde hat nie die Macht ! Das ist dummes Gesabbel der Medien !
...eben, genau. Wie sind alle wehrloses Vieh. Lasst uns uns in die Ecke stellen und auf den Tod warten. Da, da vorne steht schon wieder der Polizist mit dem Elektroschocker und zwingt mich schon wieder zum Dreckfressen.




Du hast mich hier etwas missverstanden ! Ich schliesse grundsätzlich die Möglichkeit durch sein eigenes Verhalten die Situation zu Verändern ja gar net aus......aber so einfach ist das halt eben nicht immer !

Wir haben hier einen Direktvermarkter der auch selbst liefert ! Leider hat mich die Qualität nicht überzeugt und ich selbst zweifele an der Herkunft der Ware.....bei dessen Absatzmengen !

Es ist mir persönlich nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich Fleisch beim Direktvermarkter zu kaufen da der Bauernmarkt nur alle 4 Wochen ist und das Sortiment sich recht dürftig gestaltet, einen Metzgereibetrieb welcher regionales Fleischvieh anbietet gibt es hier nicht....leider !

Wenn Du in der glücklichen Lage bist einen solchen Hof in der Nachbarschaft zu haben ist Dir mein Neid sicher.....ehrlich !
 
Um hier vielleicht neben der "Überzeugung" oder den eigenen Präferenzen zu einem Konsens zu kommen führe ich mal noch folgenden Punkt ins Feld:

Wir alle lieben gute Lebensmittel - sonst würden wir uns sicher nicht so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Daher ist es doch das Beste, anderen mitzuteilen, wenn man einen vertrauenswürdigen und korrekt arbeitenden Lieferanten hat. "Word-of-Mouth" oder "Mund-zu-Mund-Propaganda" ist doch ohnehin das stärkste Empfehlungsmittel (auch im sog. Marketing).

Das kostet nix, ist schnell erledigt und alle (inkl. des Bauern oder Metzgers oder oder oder) haben etwas davon.

Ich werd wohl kaum auf die Idee kommen, kostenfreies Marketing für Bauern zu machen - denn davor kommt erstmal die Überzeugungsarbeit, dass das derzeitige Geschäftsmodell des jeweiligen Bauern überholt ist.

Diesen Schuh möchte ich mir nie und nimmer anziehen.

Hat der Bauer hingegen ein tolles Produkt, kann er dann auf modernes Marketing verzichten, wenn seine Kunden es "viral" als "Brand Evangelist" über "Word-of-Mouth" in die Breite tragen.

Schönes Beispiel gefällig:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fraenkisches-dry-aged-angus-porterhouse.128089/

Mit solchen Produkten gewinnt man (vorausgesetzt die Kunden sind kommunikationsfreudig) auch mit absolut traditionellen Vertriebswegen schnell neue Kunden.
 
Alles richtig, Andiy.

Vielleicht sollte man als Ergebnis dieser Diskussion eine zweite Karte neben der Mitgliederkarte einführen.

Dort könnte man nachweislich gute Fleischer eintragen, die man selber schon getestet hat. Von mir aus kann man das auch auf alle Fleischer ausweiten, die man je getestet hat und die Qualität des Fleischers mit einer Art Ampelbewertung kenntlich machen.

Probleme:
1. Jeder setzt andere Maßstäbe, das könnte zu Problemen führen. Aber bei einigen Usern wäre ich mir einfach sicher, dass ich mich auf die Bewertung verlassen kann.

2. Fleischer melden sich hier an und tragen Ihre eigene Fleischerei ein. Keine Ahnung ob das vorkommen würde.

Aber vielleicht kann das mal dirskutiert werden. Ich habe immer noch keine gute Quelle in meiner Nähe gefunden. Und würde das gerne ändern.

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
Tjo, das mit den Zitaten in längeren Freds kann aus dem Ruder laufen, so wie FelixO mich zitiert möchte ich mich nicht verstanden wissen.

Ich fühle mich nicht als wehrloses Vieh das Dreck fressen muss.
Allerdings mangelt es an Aufklärung, was denn nun gesund ist und was nicht und wo man gesundes Essen herbekommt.

Wenn ich ausserhalb Hamburgs in's alte Land fahre dann brauche ich dort nur einen dieser Direktvermarkter-Läden betreten und ich habe sie alle gesehen.

Die Waren, die dort angeboten werden, sind auch alle mit dem Label des gleichen Herstellers beklebt.

Genauso ist es, wenn ich auf den Wochenmarkt gehe.
Horrende Preise, aber die Unsicherheit bleibt, habe ich nun was Gesundes gekauft?

FelixO, Eines noch.

Niemand will Dich hier der Lüge bezichtigen, für mich ist dieses Forum aber ein Hobbie, wie das Grillen auch.
Das lässt mich die Sache locker angehen und ich reiss' auch gern mal Witze über ein ernstes Thema.
Wenn Du noch ein paarmal hier was postest, bekommst Du dann auch automatisch einen schickeren Forenrang.:devil:

Die Idee mit der Landkarte finde ich sehr gut.


In dem Sinne,

:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen zahlen ein Leben lang ein Haus ab, fahren oder fliegen tausende von Kilometern in den Urlaub und geben einen grossen Anteil ihres Einkommens für Autos aus, die entweder auf dem Firmenparkplatz oder vor der Haustür geparkt ihren Wert verlieren. Gleiche Menschen können kein Blut sehen, halten Nahrungsmittel als Haustiere und wollen Lebensmittel, die wenig kosten.

Wer eher in die Automobil-, Finanz-, Bau-, Airline- oder Mineralölindustrie als in sich selbst investiert, der wird wissen was er macht.

Ich habe keine Probleme gutes Fleisch zu beziehen. Ein Besuch bei einem meiner Metzger, danach zum Bauern um das Rind auszusuchen und 4 Wochen später habe ich die wahre Fleischeslust. Zugegeben hat es etwas gedauert, bis ich das an diesem Standort so weit hatte, doch jetzt ist es die reine Lust. Und das Beste daran, es ist nicht mal teurer als hochwertiges Fleisch aus dem Grossmarkt.

Und wie immer gilt, wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch ;-)

:prost:
bbq4you
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann haben wir uns ja doch geeinigt ;)

Stadtmensch, ich seh das auch locker, nur kam mir das etwas mekrwürdig vor, dass partout die Möglichkeit dementiert wurde, ein alternatives Lebensmittelsystem aufzubauen.

Hat der Bauer hingegen ein tolles Produkt, kann er dann auf modernes Marketing verzichten, wenn seine Kunden es "viral" als "Brand Evangelist" über "Word-of-Mouth" in die Breite tragen.

Exakt. Und modernes Marketing ist nichts anderes. Es fängt beim Produkt und dessen Qualität an.

Die Zweifel bezüglich der Liste teile ich übrigens, denn die kann nicht zweckmäßig sein, weil es eben um ein Vertrauensverhältnis gehen soll. Andererseits kann man sich so ja (weil's lokal sein soll) Anregungen von anderen holen, sich den Betrieb mal selbst anzuschauen.

Die Waren, die dort angeboten werden, sind auch alle mit dem Label des gleichen Herstellers beklebt.

Find' ich auch immer sehr schade. Dann dazu noch Erdbeeren aus Spanien, Süßkartoffeln aus Brasilien, Käse mit Koservierungsstoffen und alles zu Apothekenpreisen.
Ja, Diamantensuche ist mühselig...
 
Zurück
Oben Unten