• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Internet Verbindung trennt sich ständig

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit beinand,

folgendes Problem bringt mich zum Verzweifeln:

Meine Internetverbindung trennt sich jedesmal wenn ich den Rechner runterfahre und wieder einschalte, oder wenn er mal in Standby war. Ich muss dann jedesmal am Router diesen W-Lan Knof drücken. Vom PC aus lässt sich keine Verbinung herstellen. Hier kommt erst die Meldung "Kein Internetzugriff" und dann höchstens "Verbindung begrenzt" aber um wieder surfen zu können muss ich an den Router.

Das Problem besteht seit ich meinen neuen Laptop mit Win8 habe. Hier jedoch seltsamerweise ungefähr die ersten 4 Wochen, dann liefs 6 Monate völlig problemlos (ohne das ich etwas verändert hätte ...) und nun habe ich das Problem seit 4 Wochen wieder. Ich hab jetzt auch schon Win 10 drauf, weil jemand meinte, es löge an Win8 ... Macht aber keinen Unterschied, ausser das er jetzt länger zum starten braucht ...

Wer kann mir helfen?


Update heute 05.11.2015 23uhr:

Gestern Netzwerkkartentreiber neu installiert - seitdem läufts!


Heute Freitag mittag, 06.11. läuft immer noch :-)

Heute Freitag abend 22 Uhr: Hat sich getrennt, konnte aber sofort übern PC wieder verbunden werden ...
 
Hast du evtl. eine Zeitsteuerung am Router konfiguriert? Ist die SSID sichtbar?

Meine Internetverbindung trennt sich jedesmal wenn ich den Rechner runterfahre und wieder einschalte, oder wenn er mal in Standby war.

Meinst du damit, dass sich das WLAN Lichtlein am Router abschaltet? Welchen Router setzt du ein? Welches Rechnermodell? Welcher WLAN Chipsatz? Hast du evtl. Updates in letzter Zeit durchgeführt?
 
Hast Du ein Update auf Win10 gemacht oder hast Du frisch installiert? Das gleiche Verhalten hatte ich nach meinem Update auf Win10. Seit der Neuinstallation ist es weg.
Was Du auch noch nachschauen kannst: In den erweiterten Energieoptionen gibt es eine Option, das WLAN im Standby abgeschaltet wird. Das führte bei mir auch zu einem ähnlichen Verhalten.
 
Hast Du ein Update auf Win10 gemacht oder hast Du frisch installiert? Das gleiche Verhalten hatte ich nach meinem Update auf Win10. Seit der Neuinstallation ist es weg.
Was Du auch noch nachschauen kannst: In den erweiterten Energieoptionen gibt es eine Option, das WLAN im Standby abgeschaltet wird. Das führte bei mir auch zu einem ähnlichen Verhalten.

Du fragst Sachen :D Ich hab mir das bei Chip.de geholt. Ob das nun ein Update war, oder "frisch" - keine Ahnung. Wie seh ich das?
Die Energieoptionen hab ich schon durch, daran scheints nicht zu liegen ...
 
Versuche mal folgendes
Gehe in die Einstellungen von dem Router, da taucht dein Laptop unter Verbindungen auf. Lösche ihn dort mal raus und verbinde sich neu. Danach im Router die Einstellung "diesem Gerät immer die selbe IP Adresse vergeben" suchen und aktivieren.
 
Ob das nun ein Update war, oder "frisch" - keine Ahnung. Wie seh ich das?
Hast du den Rechner frisch aufgesetzt (HDD formatiert, Win 10 installiert, Treiber installiert, etc.) oder hast du die Chip Installation einfach gestartet -> rödel rödel, ding, Win 10 druff mit alles und scharf? Mach mal das was @bigtorsti26 vorgeschlagen hat. Falls das nichts bringt würde ich an deiner Stelle mal den Treiber für deine WLAN Karte bei HP direkt runterladen und die Karte neu installieren. den Netzwerkschlüssel hast du aber korrekt eingetragen?
 
Da stimme ich zu. Mit den Tipps von Feuergott muss es eigentlich klappen. Selbstverständlich gibt es bei Computern für so etwas nie so eine richtige Garantie, aber in der Regel klappt es gerade nach dem neu Aufsetzen gut.
 
Hast du den Rechner frisch aufgesetzt (HDD formatiert, Win 10 installiert, Treiber installiert, etc.) oder hast du die Chip Installation einfach gestartet -> rödel rödel, ding, Win 10 druff mit alles und scharf? Mach mal das was @bigtorsti26 vorgeschlagen hat. Falls das nichts bringt würde ich an deiner Stelle mal den Treiber für deine WLAN Karte bei HP direkt runterladen und die Karte neu installieren. den Netzwerkschlüssel hast du aber korrekt eingetragen?

Einfach bei Chip.de auf los, und schon wars geschehen.
bigtorsti probier ich hernach :-)
Der schlüssel passt
WLAN Karte teste ich falls Bigtorsti nicht klappt

Muss aber erst für mittag kochen - hernach gehts weiter :-)

Danke bis hier :-)
 
Versuche mal folgendes
Gehe in die Einstellungen von dem Router, da taucht dein Laptop unter Verbindungen auf. Lösche ihn dort mal raus und verbinde sich neu. Danach im Router die Einstellung "diesem Gerät immer die selbe IP Adresse vergeben" suchen und aktivieren.

Da geh ich übern Browser mit dem xxx.xxx.xxx rein, und da drin finde ich meinen PC?
 
Gut das du mich daran erinnerst.... :-)
Trotzdem tendiere ich eher Richtung Treiber.

Wenn der Fehler auftritt, wird dir die SSID eigentlich bei den verfügbaren Netzwerkverbindungen angezeigt? Kann es sein, dass bei dir noch ein zweites WLAN im Haus läuft? Hast du eine individuelle SSID vergeben oder die out-of-the-box gelassen?
 
Da geh ich übern Browser mit dem xxx.xxx.xxx rein, und da drin finde ich meinen PC?
Dann gib doch in Deinem Browser mal o2.box ein. Du solltest dann auf die Oberfläche vom Router kommen.

Edith sagt: Vergiss es. Hier kannst Du nichts einstellen, was Dir helfen würde. Die o2-Router lassen sich nicht besonders konfigurieren.
 
Zurück
Oben Unten