• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IR Thermometer Emissionsgrad für den Boden im HBO Ramster - welchen Wert stellt ihr ein?

Schlafmütze

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
wir haben noch keine praktischen Erfahrungen mit dem HBO, er ist aber schon bestellt. Für die Anfangszeit haben wir uns zusätzlich ein IR Thermometer an Land gezogen, nur sind wir unsicher, welcher Emissionswert eingestellt werden sollte. Der Hersteller gibt für Ziegel-Schamotte für 20°C 0,85 und für 1000°C 0,75 an - heißt dann ungefähr 0,8 oder?
Welchen Wert stellt ihr ein?

LG Schlafmütze

Bei bei der Temperatur, die du in einem HBO hast, kommts auf ein Zehntel beim Emissionsgrad nicht drauf an. 5 Grad hin oder her machen da nix, das kann bei anderen Messaufgaben schon anders aussehen. Mit 0,8 dürftest du gut fahren. Das ist auch sehr abhängig von anderen Faktoren wie Farbe der zu messenden Oberfläche, evtl. verrauchte Luft, welche Optik am Messgerät etc.

Dankeschön Ralf, beim Kauf hatte ich den Verkäufer etwas "gequält", es hieß nur, da gibt es Tabellen und meistens reicht 0,95; die Auskunft war mir denn etwas zu dünn...

LG Schlafmütze

0,95 ist so ein Allerweltsemissionsgrad, die meisten Billiggeräte haben den fest eingestellt. Wenn ich morgen wieder am Rechner bin, verlinke ich dir mal eine gute Tabelle. Auf dem Handy ist mir das zu fummelig (schlechte Augen, dicke Finger).

So, gleich mal machen, ehe ich das wieder vergesse. Hier:

Klick

findest du ein .pdf mit den Grundlagen der IR-Messtechnik, das ist für den interessierten Laien gut verständlich, wie ich finde. Falls dich das Technische nicht interessiert: am Ende des Dokumentes ist eine umfangreiche Aufstellung von Emissionswerten für alle möglichen Oberflächen :)

Guten Morgen du Frühaufsteher,
ganz lieben Dank für den Link. Fa. Testo hat eine Fibel, die ist bezüglich der Grundlagen ähnlich ausführlich aufgebaut. Deine Schamotte-Werte stimmen mit denen für unser Thermometer überein. Und die Technik interessiert mich schon, nur das blätter ich mal in Ruhe durch (lang, lang ist es her...).
LG Schlafmütze

Hi Schlafmütze,

keep cool, immer locker durch die Hose atmen...
Der Ramster HBO ist komplett oldschool, da kommt es auf ein paar Grad mehr oder weniger nicht an. Das Motto lautet hier vielmehr "weniger ist mehr". Mach' vor dem Backen die bekannte Mehlprobe und wirf ab und an einen Blick auf das verbaute Thermometer ob die Grössenordnung stimmt. Alles andere ergibt sich...

Ein Tip noch: Von den Temperaturen immer von oben kommen, das heisst die ganze Kiste erstmal richtig auf Temperatur bringen und dann langsam abfallen lassen.

Viele Grüsse Andi

Hallo Andi,
lieben Dank für deinen Tipp. Wir müssen uns noch in das Thema hineinfuchsen und sind noch bei den Trockenübungen... Den Ramster HBO holen wir m September ab. Ich glaube, die Mehlprobe reicht später, wenn man mehr Erfahrung mit dem HBO hat und das IR-Thermometer ist in der Kennenlernphase wichtig... wir werden uns rantasten.
LG Schlafmütze

Hi Schlafmütze,

alles wird gut, mach Dir nicht zu viele (theoretische) Gedanken vorher...
Was für ein Ramster-Modell solls denn werden?

Gruss Andi

Hallo Andi,
der Le Ronde 2 .
LG Schlafmütze

Zurück
Oben Unten