• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IR Thermometer - Emissionsgrad Gusseisenrost und Edelstahlrost

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe neulich ein günstiges IR-Thermometer erworben. Nun frage ich mich, ob sich hier jemand etwas besser mit der Materie auskennt.

Unterschiedliche Materialien geben die IR-Strahlung unterschiedlich zurück, was mit dem Emissionsgrad beschrieben wird.

Bei meinem Gerät ist der Emissionsgrad auf 0,95 voreingestellt. Die gängigen Tabellen zum Emissionsgrad gehen nun nicht auf die Grillumgebung ein :D

Weiß jemand, welche Werte ich pauschal bei einem Gusseisen- bzw. Edelstahlrost einstellen kann, um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen?

Klar, die Umgebungsvariablen spielen auch mit hinein, aber man will sich ja wenigstens annähern...

Ziel der Messung ist die Temperatur des Grillrostes bei mehr als 300°C.

Grüße und besten Dank
Stefan
 
Hi,

genaue Werte habe ich leider nicht parat, aber es hängt wahrscheinlich auch stark von der Oberfläche der Roste ab (rostig/oxidiert, mit Fett, verkokt, blank,…). Und vor allem ist es denke ich schwierig, nur die Roste zu messen: zwischen den Rosten ist ja noch ein Spalt nach unten zum Brenner und den bei der Messung auszuschließen wird wohl ziemlich schwierig...

ansonsten: Steak auflegen und sich freuen, dass es funktioniert :-))
 
Zurück
Oben Unten