• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irgendwas gegen Algen auf Pflastersteinen

pass aber auf, dass du nicht zu viel Spülwasser in deine Pflanzbeete bekommst- Chemische Reaktion im Boden führt zu EX- Osmose und du solltest anschließend deine Pflanzen sehr gut wässern. Der Veränderte pH- Wert führt dazu, dass deine Pflanzen ihr gespeichertes Wasser abgeben um die äußere Konzentration zu verdünnen- gleicher Effekt wie bei Streusalz!
Wenn ihr richtigen Winter hättet und du da mit der Bürste deinen Schnee entfernen könntest, wäre das Problem im Frühjahr schon mitbeseitigt :-) Vorox funktioniert auch super gegen Grünbelag- es erwischt auch Samen, aber auf Belägen ist es eine Grauzone und mittlerweile auch nur noch mit Pflanzenschutzsachkunde zu beziehen. Die Mittel zum aufsprühen sollten deinen Tieren nix anhaben. Interessant wäre noch die Größe der Fläche, die Ausrichtung,... dein Bewuchs kommt ja nicht von Ungefähr- du beseitigst jetzt nur die Auswirkungen, nicht aber die Ursache, das sollte dir klar sein :-)
 
Danke für deine Ausführung. Auffällig ist, dass nur ein kleiner Bereich betroffen ist, der im permanenten Schatten von grossen Thujas liegt. Das könnte die Ursache sein oder?
 
Danke für deine Ausführung. Auffällig ist, dass nur ein kleiner Bereich betroffen ist, der im permanenten Schatten von grossen Thujas liegt. Das könnte die Ursache sein oder?

Ganz einfach, Schatten und Tuja. Obwohl unsere Bäume gut sechs Meter von der Terasse entfernt sind haben wie immer Algen.
 
Durch mangelnden Luftzug bleiben die Bereiche länger feucht und das Moos kann durch permanenten Eintrag von organischer Masse (Nadeln) Fuß fassen. Wenn es wirklich nur kleine Bereiche sind versuch es einfach mal mit Essig Essenz und einem alten Schrubber, das sollte schon reichen- Zur Not auch einfach mal mit Kalk bisschen pudern- das hilft auch gegen deinen Grünbelag
 
Je nach Verschmutzungsgrad langt es auch nur mit einem Schrubber und Wasser drüber zu gehen.
Bei starker Verschmutzung schrubben und Grünbelagsentferner aus dem Baumarkt, klappt bei mir auf Granit gut.
Katze leckt nicht daran, da ich es nicht lange einwirken lasse, sondern gleich schrubbere und danach mit klarem Wasser abspüle.
Fertig. Hatte bis jetzt noch keine Probleme auch ohne lange einwirken zu lassen.

Schönen Abend noch.......
 
Noch nicht gestartet. Es standen erst noch andere Aufgaben auf dem Plan

Stellst Du dann bei Gelegenheit welche ein,
interessiert mich auch.
Bei uns sind auch noch zwei größere Baustellen zu bewältigen bevor wir an die Algen rangehen.
Gruß Jürgen
 
Klar mach ich.Wird wohl Ende des Monats werden, dass ich mich darum kümmern kann... Muss erstmal ein Gartenstück neu anlegen (Sturmschaden)
 
Klar mach ich.Wird wohl Ende des Monats werden, dass ich mich darum kümmern kann... Muss erstmal ein Gartenstück neu anlegen (Sturmschaden)
oh je, hoffentlich nur Sachschaden.
 
Ich mache den Grünbelag immer mit dem Algenverhütungsmittel aus dem Schwimmbad Zubehör weg. Gibt's im Baumarkt. Ist zwar auch Chemie aber wenn es sonst im Pool landet sollte das nicht giftig sein.
Einfach mit der Gießkanne auf dem Pflaster verteilen, den Rest macht die Sonne!

Gruß Henning
 
Zurück
Oben Unten