• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

irgendwas lief falsch bei meinem ersten BBC :(

tzwänny

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
sodala zum ersten mal meinen 57er weber angeschmissen und mich an einem BBC versucht.

gehalten hab ich mich an dieses rezept:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Beer-Butt-Chicken-101.html

doch statt einem dry rub hab ich ein hähchengewürzmischung mit öl gemischt und die haut bepinselt.

16 stunden in der brine ruhen lassen, den grill befeuert und das ganze ca. 90min bei konstant 180-200 grad gegrillt. am anfang noch ein paar buchenhölzer für den rauch mit aufgelegt.

das ergebnis sah so aus:

die haut war überhaupt nicht knusprig und schmeckte bitter :(
das fleisch war saftig wie gewünscht aber hatte irgendwie kaum mehr geschmack nach hühnchen sondern wurde vom bier und der brine bzw des rubs extrem überlagert.:mad:

was mir jetzt noch aufgefallen ist als ich den grill bei seite geschafft habe, hitze kam nur noch über eine seite, die andere ist aus ?!

ich hoffe man kann die beiden angehängten bilder sehn.
btw. wie kann man bilder direkt in einen fred laden?

CIMG4000.jpg


CIMG3999.jpg
 

Anhänge

  • CIMG4000.jpg
    CIMG4000.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 426
  • CIMG3999.jpg
    CIMG3999.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitter => verbrannter Zucker und zu viel Rauch :puke2:

Überhaupt sind das viel zu viel Gewürze auf einmal.
Weniger ist mehr. Auch bei der Temperatur.
In der Kugel reichen 170-180 °C.
Bei der Temp würde ich auf Zucker verzichten.
Bestenfalls kurz vor Ende mit etwas verdünntem Honig einpinseln.
Und lass den Rauch weg .. :puke2:
Das schmeckt nur bei sehr sauberer Verbrennung.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten