• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irische Jungschaf-Lachse und eine leckere Vorspeise - Nachtrag

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Irische Jungschaf-Lachse und eine leckere Vorspeise - Nachtr

Hallo zusammen,

edit: Titel editiert, da ich eine Variation der Vorspeise ergänzt habe...

eigentlich wollte ich diesen Beitrag ja Crêpes & Crépinette taufen - aber de facto gab's halt doch keine Crêpes als Vorspeise sondern eher:

Röllchen vom Lauchpfannkuchen mit pikanter Räucherlachs-Quark-Füllung

und da ich keine Schweinenetze bekommen konnte, war's auch nix mit Crépinette und es gab

Lachse vom irischen Junglamm in Blätterteig mit zweierlei Füllungen.

Da fällt mir auf: ich hätte das Alles ja auch "Lachs & Lachse" taufen können oder "Röllchen und 'ne Rolle" :D

Egal - ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und da ich mehr als ein Bild gemacht habe, will ich mal anfangen...

Ein bisschen Mise en place tat not: Zunächst habe ich Lauch angeschwitzt und weich geköchelt – ich wollte, dass meine Pfannkuchen endlich mal den leichten Grünstich bekommen, den ihnen meine Kamera immer verleiht :D

3845_crepinette_20080316_01_1.jpg


Weiter ging’s mit dem Duxelle fürs Lamm: Champignons mit gekochtem Schinken, Zwiebel, einem Chipotle en Adobado und Tomatenmark anschwitzen, ablöschen mit Hühnerbrühe und trocken reduzieren:

3845_crepinette_20080316_02_1.jpg


Die Pfannkuchen konnten ebenfalls vorbereitet werden: Dinkel wurde frisch gemahlen und mit Eiern verrührt, der Lauch wurde mit Petersilie in der Brühe püriert, mit Milch aufgegossen und in den Teig gerührt und schließlich zu möglichst dünnen Pfannkuchen ausgebacken.

Das beinahe quadratische Gusspfännchen von Ikea ist für zu füllende Pfannkuchen wirklich praktisch :D

3845_crepinette_20080316_03_1.jpg


Das Fleisch: Lachse vom irischen Jungschaf aus der Metro – schon sehr schön pariert, durchaus viel versprechend...

3845_crepinette_20080316_04_1.jpg


... mit Thymian und Pfeffer bestreut, mit Dijonsenf bestrichen...

3845_crepinette_20080316_05_1.jpg


...durften sie, noch mit etwas Olivenöl beträufelt, einige Stunden marinieren und Raumtemperatur annehmen:

3845_crepinette_20080316_06_1.jpg


Ein paar Steinpilze wurden noch eingeweicht...

3845_crepinette_20080316_07_1.jpg



... dann ging’s mit den Kindern erst mal ins Schwimmbad.

Wieder zu Hause konnte es dann los gehen: zuerst wurde die Füllung für die Pfannkuchen angerührt - Quark, Exquisa, Piment d'Espelette, Zucker, Zitronensaft, Knoblauch, Thymian, Olivenöl, Muskatnuss, Salz, Pfeffer...

3845_crepinette_20080316_08_1.jpg


...auf die Pfannkuchen gestrichen und mit Räucherlachs belegt...

3845_crepinette_20080316_09_1.jpg


...aufgerollt und bei 160° für 20 Minuten im Ofen erwärmt:

3845_crepinette_20080316_10_1.jpg


Rote Bete hatte ich am Morgen schon mit Olivenöl, Apfelessig, Zwiebelchen, Salz und Pfeffer mariniert, die Pfannkuchen wurden aufgeschnitten, das Ganze mit Balsamicocreme und Parmesanspänen dekoriert:

3845_crepinette_20080316_11_1.jpg


3845_crepinette_20080316_12_1.jpg


Meine Empfehlung: nachmachen! Das sieht hübsch aus und schmeckt wirklich köstlich. Nächstes Mal werde ich Spinat statt Lauch nehmen und zwar doppelt so viel, 405er Mehl statt Dinkel - dann müssten sogar richtig grüne Pfannkuchen dabei rauskommen :lol:

Weiter im Text: bereits vor drei Tagen hatte ich ein Hühnerbrustfilet mit Portwein, Pfeffer, Thymian und etwas Chili mariniert und vakuumiert.

3845_crepinette_20080316_13_1.jpg


Das wurde jetzt ausgepackt und mit Eigelb, Sahne und Salz püriert:

3845_crepinette_20080316_14_1.jpg


Wirsingblätter warteten bereits blanchiert auf ihren Einsatz: sie wurden als Bett auf Blätterteig gelegt...

3845_crepinette_20080316_15_1.jpg


...der Lammrücken wurde kurz angebraten...

3845_crepinette_20080316_16_1.jpg


..und der Bratensatz mit Portwein abgelöscht (zusammen mit Brühe und Sahne gab das später eine kleine Sauce).

3845_crepinette_20080316_17_1.jpg


Auf die Wirsingblätter habe ich die Fleisch-Farce gestrichen...

3845_crepinette_20080316_18_1.jpg


...darauf kamen die Lachse...

3845_crepinette_20080316_19_1.jpg


... bedeckt vom Duxelle...

3845_crepinette_20080316_20_1.jpg


... und eingehüllt in den Blätterteig:

3845_crepinette_20080316_21_1.jpg


Das kam jetzt - mit Ei bepinselt - für 20 Minuten bei 200° in den Ofen.

Derweil habe ich Zwiebel, Knoblauch, getrocknete Tomaten und die eingeweichten Steinpilze klein gehackt und in Olivenöl angedünstet...

3845_crepinette_20080316_22_1.jpg


...mit dem Einweichwasser der Pilze abgelöscht, blanchierten Wirsing dazugegeben und mit Sahne aufgefüllt:

3845_crepinette_20080316_23_1.jpg


Die Sauce konnte auch fertiggestellt werden...

3845_crepinette_20080316_24_1.jpg


Und auf zu Tisch: die Beilagen (leider hatte ich zu spät bemerkt, dass ich zwei Sorten Kartoffeln hatte - natürlich mit unterschiedlichen Garzeiten...)

3845_crepinette_20080316_25_1.jpg


und mein Lammbündel:

3845_crepinette_20080316_26_1.jpg


Zwei Tellerbilder:

3845_crepinette_20080316_27_1.jpg


3845_crepinette_20080316_28_1.jpg


Und das gab’s dazu (die Gläser sind ein Hochzeitsgeschenk und müssen halt auch mal benutzt werden - aber das Weinchen war sehr nett)

3845_crepinette_20080316_29_1.jpg


Schön war’s, gut war’s und das Allerschönste: das dritte Rücken-Filet liegt noch im Kühlschrank und wird heute Abend zu Medaillons verarbeitet...

Euch allen einen schönen Wochenanfang!
 
Klasse Pinot,

das sieht ja alles sehr lecker aus

:prost:
 
......dem kann ich mich nur anschliessen....

sieht einfach klasse aus... :respekt:
 
Hmmm...Hmmm :P das Lamm als Rolle ..........einfach lekker......bekomm schon wieder Hunger...
:respekt:

ein schönes Frühlings- oder besser noch Ostermenü...
 
...erstklassiges Lamm... :respekt: ...haste super hinbekommen... :sabber:

...Lammlachse zu Ostern :hmmmm: wäre auch etwas gewesen...habe mir heute aber ne Lammkeule eingefangen...Lachse gibt`s ein ander Mal... :thumb1:


...die gefüllten Röllchen werden aber auf alle Fälle vermerkt... :thumb2:




:saufen3:
 
:o oh wie geil ist das denn. Klasse Pinot die Pfannkuchen als Vorspeise und dann so ein geiles Hauptgericht. Wird hier jetzt nur noch Sternemäßig aufgekocht? Was normales findet sich hier bald nicht mehr. :D
:cool: :prost: :prost:
 
:o Mensch das war ja bestimmt eine Mord´s Arbeit :o
Schaut lecker aus. Das mit den Pfannkuchen muß ich unbedingt nachbasteln :prost: :prost: :prost:
 
Das ist schon höhere Kunst, Pinot.

Da kann ich nicht mit.....

Das sieht besser aus wie ich je im HI in Wallorf gegessen hab.

Ganz super großes Megakino!
 
Aschenka schrieb:
Toll.

Echt super gekocht, hast du sowas schon mal mit Strudelteig gemacht?

Danke und: ja, sogar .

Im Prinzip finde ich Strudelteig sogar besser als Blätterteig, gerade in einem mehrgängigen Menü, da er weniger mächtig ist - aber : 's schmeckt einfach nicht so lecker.

Um so ein großes Stück muss man den Strudelteig mehrlagig nehmen, damit er nicht reißt, und dann empfinde ich diese kompakte Kruste einfach als undelikat. Lieber esse ich eine Kartoffel weniger dazu bzw. bei mehreren Gängen betrachte ich die Blätterteighülle als Beilage.

Merschl schrieb:

Auch Dir herzlichen Dank, aber: sag' nicht, dass Du sowas nicht kannst - ich finde, wer ein Rindersteak auf dem Grill regelmäßig auf den Punkt hinbekommt, der hat alles, was man auch für die Zubereitung eines größeren Essens braucht:
• die Bereitschaft, gute Zutaten zu suchen und zu kaufen
• die Bereitschaft, etwas mehr Aufwand zu betreiben (das 1,5-cm-Steak aus dem Supermarkt ist in der Teflonpfanne einfach schneller (ruiniert) fertig, als ein 3-cm-Ribeye auf dem Grill perfekt zubereitet)
• das nötige Gespür fürs Essen: man kann nicht immer nach cm Dicke, Garraumtemperatur, Kerntemperatur etc. kochen - manchmal weiß man einfach, dass es schon früher fertig ist. Und so ist es dann auch!

Also: trau' Dich, wenn's beim ersten Mal noch nicht perfekt ist, wird's beim zweiten Mal schon besser, und spätestens beim dritten Mal fragt Dich Deine Frau, warum Du nicht schon früher damit angefangen hast, solch leckere Sachen zu kochen :D
 
Hallo zusammen,

zu unserem gestrigen Ostersonntagmenü habe ich die Vorspeise beigesteuert - eben diese Pfannkuchen, aber diesmal mit Spinat statt Lauch, und davon die Hälfte mehr (dafür weniger Milch) - ich finde, so sehen sie noch hübscher aus!

Spinat-Lachs-Pfannkuchen_2008-03-23_01.JPG


Spinat-Lachs-Pfannkuchen_2008-03-23_02.JPG


Spinat-Lachs-Pfannkuchen_2008-03-23_03.JPG


Schönen Ostermontag Euch allen!
 
WOW...eine Augenweide...noch besser... :thumb2:


...was so´n bischen *Spinat* ausmacht...die Änderung wird vermerkt... :mosh:




Schöne Ostern... :sonne:






:saufen3:
 
:sabber: :sabber: :sabber:
Wie lecker, muss ich mir unbedingt merken und mal nachmachen. Die Pfannkuchen haben eine supertolle Farbe! Aus was ist die Füllung? Räucherlachs und Frischkäse, Crème Fraîche?
 
Zurück
Oben Unten